JayPan schrieb:Das sind ja tolle Bilder
Vielen Dank
:)JayPan schrieb:Die Pisaura Mirabilis so schön !
Ja, das ist die Kleine
:) Sie war noch etwas klein, daher nahm ich an, dass es sich um ein Jungtier handeln könnte.
Ich fand diese Spinnenart schon immer sehr schön und interessant, da es (leider) in Mitteleuropa die einzige Art ist. Nur in Südeuropa und Richtung Süd/Osteuropa gibt es weitere Arten.
JayPan schrieb:Die Pardosa hast du richtig gut erwischt :) voll scharf deine Bilder und alles super zu erkennen.
Die hab ich mit die Makrolinse fotografiert. Toll, dass sie so still war und nicht weggerannt ist. Vielleicht hat sie sich da gerade ausgeruht, als sie so schnell übers Wasser gerannt war oder hat ihr Kokon kurz getrocknet (ist vielleicht ein bisschen nass geworden).
NONsmoker schrieb:Hat sich aber gelohnt deine Exkursion.
Die Exkursion an sich leider nicht, obwohl ich gestern fast 3 km gelaufen bin um nach Spinnen zu suchen. Hab leider nichts gefunden. Hab jedes größere Blatt an Sträuchern abgesucht und ging in wildblühende Wiesen hinein, aber nichts. Nur Blicke von Radfahrern und Wanderer, die viel vorbei kamen.
Die Mühe hätte ich mir deswegen sparen können, da in Nachbars Garten nebenan eine Pisaura entdeckt habe.
:)Ich weiß jetzt jedoch, wo der kleine Bach weiter führt, als alles abgemäht wurde, so dass ich später, wenn wieder alles hoch gewachsen ist, nachschauen kann.
Leider wurde an den ganzen Bach entlang alles abgemäht.