Heute war ich wieder in meinem Garten und in der Nähe davon und hab mich auf die Suche gemacht, um endlich mal Listspinnen Pisaura mirabilis zu finden und siehe da, ich hab endlich einige gefunden, denn ich hab immer an der falschen Stelle gesucht.
Hier die Bilder
Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (0,6 MB)Original anzeigen (0,9 MB)Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Ich hab mehrere noch gesehen, einige sind weg gehuscht, als ich näher ran wollte. Ich weiß jetzt jedoch, wo ich in Zukunft suchen muss
:)Original anzeigen (1,7 MB)Eine Xysticus spec war auch dabei.
Und eine andere Spinne konnte ich mit meine Makrolinse fotografieren, die blieb einfach stehen und ließ sich fotografieren, eine Springspinne Evarcha arcuata, ich hab die jedoch bestimmen lassen, da ich nicht wusste, welche ich vor mir hatte
:)Original anzeigen (1,5 MB)Original anzeigen (1,6 MB)Original anzeigen (1,6 MB)Original anzeigen (1,7 MB)Original anzeigen (1,4 MB)Der blaue Hintergrund ist eine kleine Regentonne. Auf der befanden sich gleich drei dieser Spinnen, diese hier war die Größte
:) Original anzeigen (2,0 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Diese kleine Wolfspinne Pardosa spec mit Kokon war in der Mitte meines kleinen Teiches an einer Pflanze. Ich sah sie vom Ufer aus übers Wasser laufen, wobei sie geschickt ihr Abdomen hoch gehalten hat, damit ihr Kokon nicht nass wird. Besser konnte ich sie nicht fotografieren, sie flüchtete immer vor mir und rannte um die Pflanze herum und ich wollte die liebevolle Spinnenmutter nicht unnötig stressen und Angst einjagen.
Original anzeigen (0,3 MB)Diese kleine Spinnchen wurde ohne Makrolinse fotografiert, ihr zartes kleines Netz ist kaum zu erkennen, mit der Linse wird dies besser sichtbar
Original anzeigen (0,2 MB)Eine andere Spinne, vermutlich gleicher Art, hat bereits Beute gemacht
Original anzeigen (1,6 MB)Dann habe ich noch diese Spinne entdecken können.
Original anzeigen (1,6 MB)Als ich zu nah an sie kam, ließ sie sich fallen,blieb mit ihrem Sicherheitsfaden frei schwebend hängen und stellte sich tot, interessant, das zu beobachten. Hab zwar davon ein Bild gemacht, ist aber leider etwas verschwommen.