Ich füttere seit Wochen ein paar vermeintliche Fettspinnen, die ich im Badezimmer entdeckt habe mit diesen lästigen kleinen Fliegen (Obstfliegen?), die immer, wenn ich eine Melonen- oder Bananenschale über Nacht im Müll lasse, "entstehen" und in Scharen auf Dauer echt nerven, da sie andauernd um einen herum- und/oder Richtung Ohr, Auge, Mund und Essen fliegen....
Heute habe ich einem Exemplar der vermeintlichen Fettspinnen aus versehen das Netz z.T. zerstört, als mir etwas hinfiel, woraufhin die Spinne aus ihrem Netz geflüchtet ist... habe sie dann aufgelesen und i eine meiner Blumen gesetzt, wo sie sich auch direkt, wie zuhause zu fühlen schien und auch noch gerade unter einem Blatt der Pflanze sitzt...
Bei weiterer Internetrecherche und dem Vergleich mit meiner Spinne (wollte immerhin mal aus Neugier wissen, um welche Art Fettspinne es sich denn genau handelt) musste ich feststellen, dass es sich bei meiner Spinne um eine sogenannte
Falsche Witwe handelt und je nach Internetseite/Youtube-Videos soll die Falsche Witwe, welche wie der Name bereits sagt mit der legendären Schwarzen Witwe verwandt ist, soll ihr Biss giftig für Menschen sein....
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier "Experten", die mir sagen können, dass Falsche Witwen giftig für Menschen sind oder ist das bloß Panikmache? Aggressiv ist mein Exemplar nämlich ganz und garnicht (Im Gegenteil. Sie ließ sich problemlos von A nach B setzen, bewegt sich nur selten und wenn dann langsam und war eben auf meiner Hand, als ich sie in die Pflanze setzte (als ich sie auf der Hand hatte, war mir jedoch noch nicht bewusst, dass es keine "normale" Fettspinne ist, sonst wär ich das Risiko nicht eingegangen gebissen zu werden!)
Ich laufe nämlich in der Wohnung häufig Barfuß herum und sollte sie wirklich gefährlich sein, werd ich das unterlassen bzw. die Falsche Witwe nach draußen bringen, was jedoch nicht sein muss, wenn sie keine Gefahr darstellen sollte
;) Hier übrigens mal ein Bild aus dem Internet. Aber so sieht mein Exemplar auch aus