@dasewige Willst Du das wirklich? da sprechen Psychologen und Psychiater z.B. von Traumen, während ich die Erfahrung machte, dass es besser ist, sich nicht so anzustellen. Wut muss man rauslassen, wird einem empfohlen - ich rationalisiere die lieber, weil ich gelernt habe, mich nicht so anzustellen. Und Wut macht völlig dumm und quält einen nur. Nein, manchmal ist es besser, das Leben als "Mensch ärgere dich nicht Spiel" zu sehen.
Findest Du unverständlich? Soll der Nörgler, der an allem etwas auszusetzen hat, immer seine Wut rauslassen? Und der Choleriker immer wüten?
Und gesunde und kranke Ängste, das kann ich auch nicht glauben. Nur mehr oder weniger schlecht.
Schulmedizin körperlich: Wenn man im Blut von etwas zu wenig hat, soll man substituieren. Das machen Ärzte so, selbst dann, wenn man keinen Nutzen davon hat. Denn oft bleibt der Spiegel trotz Substitution da, wo ihn wohl ein Regelkreis aus ungeklärten Gründen nunmal hinhaben will. Das Gefühl, das ich bei Kaliumsubstitution aber hatte, war, dass es mir damit schlechter ging - natürlich vom Mediziner her reine Einbildung. Das funktioniert beim Cholesterin auch umgekehrt, denn die Diäten nützen oft nichts, sollen aber fortgeführt werden, obwohl der Körper immer fleißig synthetisiert.
Ernährung: Ich kenne Menschen, denen scheint Vitamin C schon beim Anblick zu ekeln und deren Tagesdosis liegt bei 0mg (vielleicht ist noch was irgendwo als Antioxidationsmittel drin). Und diese Menschen sind viel gesünder, als ich selbst und Skorbut scheint bei denen nicht in Sicht. Das ist eine scheinbar unbekannte Realität.
Und Rauchen ist bekanntlich schädlich, sagt man undifferenziert. Das kann so auch nicht immer stimmen, denn manche Raucher haben trotzdem auch im Alter weder Lungenprobleme noch Raucherbeine.
Von Impfungen sagt man z.B. dass sie allgemein gut verträglich sind, was vom Sinn dieser Aussage her auch die Wahrheit ist. Allerdings heißt diese Aussage, dass es auch andere Menschen gibt, doch davon will der Arzt nichts wissen und eher, als man sich versieht, wurde man gegen Tetanus geimpft - ohne vorher nachzufragen. Bei Nebenwirkungen heißt es dann: Einbildung
u.s.w.
Ein Kollege von mir sagte auch meistens "kann nicht sein", doch der musste sich mit der Realität anfreunden.