skjult schrieb:Daher finde ich sollten die Kampfhunde (oder besser gesagt Hunde die entsprechend gezüchtet und trainiert worden sind) verboten werden bzw. bestimmt in der Öffentlichkeit überall nur mit obligatorischen "Maulkorb" zugelassen werden.
...der maulkorb mag zwar bei manchen tieren notwendig sein, aber er ist bestimmt keine dauerlösung im sinne einer artgerechten tierhaltung. andererseits ist es natürlich auch grob fahrlässig einen aggressiven hund nicht entsprechend "abzusichern", womit wir eigentlich wieder beim thema sind...
ich bin ebenfalls für die einführung eines hundeführerscheins, auch wenn es mit mehrkosten + -aufwand für hundebesitzer verbunden ist und ich mich damit nicht unbedingt beliebt mache. ebenfalls würde ich eine verpflichtende (bzw. gesetzlich vorgeschriebene) ausbildung des hundes begrüßen, da diese sowohl dem hund als auch dem halter und dem generellen umfeld zugute kommt.
mit ausbildung meine ich übrigens nicht den lehrgang zum "hardcore-blinden-lawinen-rauschgift-hund", sondern einfach eine umfassende sozialisierung in der welpenschule und junghundgruppe, bei der der hund (+halter) spielerisch die wichtigsten regeln des zusammenlebens vermittelt bekommt... auf diese grundausbildung kann ja auch noch aufgebaut werden, falls weiteres interesse besteht. entsprechende kurse gibt es schließlich auch für ausgewachsene hunde.
hab jetzt nochmals die beißstatistik rausgsucht (2007/oberösterreich:
http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf)
Bissverletzungen nach Hunderassen 2007:
Rasse/Anzahl der gemeldeten Bissverletzungen/Anteil an registrierten Hunden insgesamt
Schäferhund/-Mischling 87 0,16 %
Collie/-Mischling 21 0,04 %
Dobermann/Mischling 3 0,01 %
Pinscher/Schnauzer/-Mischling 5 0,01 %
Boxer/Dogge/-Mischlinge 10 0,02 %
Rottweiler/-Mischling 9 0,02 %
Terrier/-Mischling 18 0,03 %
Berner Sennenhund/-Mischling 35 0,06 %
Dackel/Beagle/-Mischling 18 0,03 %
Jagd- u.Vorstehhund/-Mischling 36 0,07 %
Retriever/Labrador/-Mischling 44 0,08 %
Kleinhunde 20 0,04 %
Sonstige 54 0,10 %
insgesamt 360 0,65 %
diese statisik legt ebenfalls den schluss nahe, dass sich die bösen, bösen kapfhundrassen medial eindeutig besser vermarkten lassen als der trauherzig blickende retriever oder der wiffe kommissar rex...
liaewen schrieb:Leider ist es aber auch so, dass bei solchen Hunden eine plötzliche Aggressivität hervorgerufen werden kann, meist ohne Grund, obwohl der Hund ganz lieb ist.
dem kann ich nicht ohne weiteres zustimmen... aber hast du vielleicht ein beispiel parat um diese aussage zu veranschaulichen?
@liaewen