@Dini77Hallo, ich bin nur rein zufällig auf diesen Tread gestossen.
Dabei fällt mir ein Erlebnis ein, welches ich vor ca. 10 Jahren hatte:
Ich ging Sontagnachmittag auf einem 1,50m breiten Weg mit beiderseits ca. 1,10m hohen Holzzäunen mit normal durchschnittlichem Schrittempo durch eine Kleingartenanlage. Dabei sah ich nach rechts in die Gärten. Plötzlich höhrte ich es von links bellen. Ich wendete meinen Kopf nach links und sah einen Hund, den ich für einen deutschen Schäferhund hielt, den Zaun überspringen und im gleichen Moment hatte er mich ins Bein gebissen und hielt mich fest. Die Familie des Hundebesitzers beobachtete
den Vorgang vom 25m entfernten Kaffeetisch. Ich stand wie angewurzelt. der Hundebesitzer rief seinen Hund freundlicherweise zurück. Ich ging zum Notarzt (da es Sonntag war). Der Hundebesitzer ging mit seinem Hund zum Tierarzt, um mir die Tollwutimpfung zu ersparen und heute noch kann ich an den Narben an meinem Unterschenkel den Abstand der Eckzähne des Tieres messen.
Habe ich etwas falsch gemacht ? Wäre es nicht besser, sich beim Aufenthalt im Freien ständig durch Blicke in alle Richtungen abzusichern? Was hätte ich tun sollen, wenn ich den Hund eher gesehen hätte. Was hätte ich tun sollen, wenn ich schon von weitem Bellen vernommen hätte? Wäre es dann besser gewesen, einen anderen Weg zu gehen, oder sollte ich immer eine Wurst einstecken haben?
Bitte die Fragen nicht als Provokation missverstehen. Diese Fragen bewegen mich seit 10 Jahren immer, wenn mir unangeleinte Hunde begegnen und ich nie weiß, wie ich mich verhalten soll. Immer wenn ich mal von einem Hund gestellt werde, bleibe ich stehen und weiß nicht weiter, im Einzelfall beruhigte dies aber noch keinen Hund, im Gegenteil, sie werden scheinbar noch aggressiver, bellen immer mehr und kommen immer näher. Zum Glück kam es noch zu keinem weiteren Biss, weil mich die Hundebesitzer immer vorwurfsvoll aus dieser Lage befreiten, und meine Entschultigung murrend zur Kenntnis nahmen. Was soll ich in Zukunft tun. Ich hoffe hier einige kompetente Hinweise zu bekommen. Danke