Kampfhunde
27.01.2014 um 02:07@Lorea
Leider sehen das meines Erachtens zu Wenige so. Und warum? Weil es viele Hundeschulen den Haltern beibringen, wie man Hunde "dressiert" und dass sie immer wie ein Automat funktionieren müssen.
Sie sehen diese nicht als Individium, was auch respektiert werden will...
Und dann wundern sich Manche, wenn solche Hunde, deren Wille STÄNDIG gebrochen wird, aggressiv werden.
Mir hatte eine Hundeschule folgendes gelehrt und das fand ich sehr gut:Freut mich. :)
Einem Hund muss beigebracht werden, wann er im "Arbeitsmodus" ist (wann er also Befehle zu befolgen hat) und wann er im "Freizeitbereich" ist.
Wenn er "frei" hat, kann er machen was er will - bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann wieder das Komando übernehme. Da muss er aber auch sofort umschalten und mitziehen.
Habe an meinem Hund zumindest festgestellt, dass das wunderbar klappt. Er darf sogar auch auf's Sofa (das tut der Erziehung keinen Abbruch, finde ich). Wenn ich möchte, dass er nicht oben ist, dann akzeptiert er ohne murren, dass er runter muss...
Meines Erachtens kommt es darauf an, dass der Hund grundsätzlich weiß, wer der Boss ist, aber man muss diesen Boss nicht ständig raushängen lassen.
Das hatte ich in meiner Kindheit auch an einem Lehrer gesehen: Der hatte uns auch - wenn ER es wollte - die "lange Leine gelassen", hatte mit uns rumgeblödelt usw...
... wenn er dann aber wieder Ernst reinbekommen wollte, dann hatte er uns das unmissverständlich zu verstehen gegeben und dann war auch sofort Ruhe. Er hatte eine gewisse Autorität aufgrund dieser Art und seines Humors. Der war einfach klasse und wir respektierten ihn.
Ich sehe da Parallelen zur Hundeerziehung. :)
-->L:
Ich sehe das ganz genauso. Ganz Deiner Meinung.
Leider sehen das meines Erachtens zu Wenige so. Und warum? Weil es viele Hundeschulen den Haltern beibringen, wie man Hunde "dressiert" und dass sie immer wie ein Automat funktionieren müssen.
Sie sehen diese nicht als Individium, was auch respektiert werden will...
Und dann wundern sich Manche, wenn solche Hunde, deren Wille STÄNDIG gebrochen wird, aggressiv werden.