jofe schrieb:Ich finde es schon fast naiv, einen kleinen Hund als "nicht fähig" anzusehen, schwerwiegende Verletzungen zu verursachen!!
Ich schreibe die ganze Zeit von einem Chihuahua
;) Das erkläre mir dann mal, wie das gehen soll *g*. Die haben winzige Zähnchen und oft ein marodes Gebiss. Im Übrigen rede ich nicht von Krabbelkindern, die sind nur im Gitterbett oder im Laufstall sicher- wenn man mal kurz die Aufmerksamkeit abwenden muss.
oOchandniOo schrieb:Und nochmal! Man macht einem Kind verständlich den Hund in Ruhe zu lassen! Den Hund muss man nicht wegsperren!
Ich schrieb ja mehrfach, dass auch das Kind entsprechend erzogen ist je nach Alter und Verständnis.
Hä? Es gibt keine 100%ige Sicherheit, wie soll so ein Familienleben denn aussehen, wenn man ständig auf den Hund achten muss- neben dem Kind? Einem 2-4 jährigen Kind kann man nicht mit Argumenten kommen. Lösung: Kind ist selbstverständlich mindestens in Hörweite! Ich lasse natürlich kein so kleines Kind- egal ob mit oder ohne Hund- unbeaufsichtigt herumlaufen! Hatte dies nicht erwähnt, hielt es für selbstverständlich.
Ist es 5-6 Jahre alt, kannst du es nicht ins Zimmer verbannen- es bewegt sich tatsächlich frei in der Wohnung. Ist das Kind dann 12 Jahre, kommt und geht es selbständig und hat meistens auch einen Schlüssel. Und nun? Also ist Hundi immer eingesperrt? Wer ist hier lebensfern?
Was ist denn das für eine Idee? Hat man einen Hund, lebt man mit einem gewissen Risiko! Dies abzustreiten zeugt von Naivität!
Auch wenn alle gemeinsam in der Küche sind und frühstücken kann zugeschnappt werden- wie gesagt, es dauert nur ne Sekunde. Oder nach einem kleinen Bummel steigt man ins Auto und Hundi schnappt zu- Autos werden gern verteidigt.
Ne bissige Töhle- das merkt man ja doch irgendwann- würde ich gar nicht erst im Hause haben. Ich rede von einem erzogenen Hund und einem Kind, dem ich versuche zu erklären, was man mit Lebewesen macht- und was besser nicht. Sind hier Mamis oder Papis, die ihre Kids sofort panisch hochheben, sobald ein Hund- sei er noch so winzig- vorbeikommt? Damit die Kids dann schön den Umgang mit Hunden lernen und beim nächsten Mal schreiend wegrennen und womöglich den Jagdinstinkt auslösen?
oOchandniOo schrieb:In dem neusten Fall liegt die Schuld ganz klar bei der Tante! Die Lütsche war gar nicht an den Hunden dran sondern wurde angegriffen...
Nein, die Großmutter hat eine große Mitschuld. Man geht nicht einfach ohne Klingeln in eine fremde Wohnung, sie wusste, dass die Hunde (das es sogenannte Listenhunde sind, wird ihr nicht entgangen sein) da waren!! Niemand mit halbwegs gesundem Menschenverstand wäre einfach so hineinmaschiert und hätte die Kleine voranlaufen lassen. Sicher, sie wird öfter dort gewesen sein- Tante ist vor allem verantwortlich. Sie hätte die Möglichkeit des ständigen Zutritts unterbinden müssen und die Hunde anmelden! Die Oma tut mir- neben der Kleinen (habe eine bald zweijährige Nichte, kann es nachfühlen) sehr leid- sie wird den Rest ihrer verbleibenden Lebenszeit des Lebens nicht mehr froh.
jofe schrieb:(Meine Cousine war im gleichen Raum, aber abgelenkt)!!
Ach, guck mal an- genau das meinte ich. Es geht so schnell...
Vernünftigerweise, je kleiner das Kind, lässt man es ja nicht stundenlang aus den Augen. Es sollte in Hörweite sein, dann hört man auch die 1. Anzeichen des Hundes und kann eingreifen. Ist es älter, hat es den Umgang idealerweise bereits gelernt. Ein Restrisiko bleibt dennoch, wenn man einen Hund hat, den man keine Sekunde aus den Augen lassen kann ohne um das Leben des Kindes fürchten zu müssen- dann hat man vernünftigerweise keinen Hund.
;) ;) Verstehe nicht, weshalb ich derart angegriffen werde. Auf meine durchaus durchdachten Argumente (finde ich zumindest) kommen immer nur Naivitätsvorwürfe oder gar der Verdacht, ich leb im Wald und kenne daher keine Türen *Ha, Ha*
Ich liebe Hunde, kann mir leider keinen halten, bin mit ihnen aufgewachsen und meine, dass man seinen Hund schon kennt. Wie geschrieben, beim Chihuahua fänd ich eine ständige Aufsicht übertrieben. Kein Witz, keine Ironie
:DSo hat jeder eine unterschiedliche Auffassung, aber seid ohne Sorge, von mir geht ja keine Gefahr aus
;).