Fischsterben in der Oder, und nun?
20.08.2022 um 22:40Locke schrieb:Um mal klar zu stellen. Ist echt zum kotzen leute. Ich Wünschte mir das dieser ganze scheiß nicht passieren würde.Kann ich nachvollziehen!
Ist wohl erlaubt oder liebe community?
Locke schrieb:Um mal klar zu stellen. Ist echt zum kotzen leute. Ich Wünschte mir das dieser ganze scheiß nicht passieren würde.Kann ich nachvollziehen!
Ist wohl erlaubt oder liebe community?
Bettman schrieb:Anscheinend wurde das Gift einer Alge in höheren Konzentrationen im Wasser entdeckt.Ja, scheint eine Algenblüte zu sein, die sich im Salzwasser wohlfühlt. Irgendjemand auf polnischer Seite hat wohl Salz abgeleitet. Mehr als 100t toten Fisch hat man aus der Oder rausgeholt.
Am 17. August wurde bei Gewässeruntersuchungen in der Oder durch das Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) eine Algenblüte mit der toxinfreisetzenden Brackwasseralge Prymnesium parvum als mögliche Ursache des Fischsterbens identifiziert. Das Gift solcher Goldalgen löst die feinen Häute in den Kiemen von Fischen und anderen Tieren auf, auch bei Muscheln, Schnecken und Amphibien. In der Folge ersticken die Flusstiere, wie es in der Oder zu beobachten war....
Durch Hochrechnungen auf Grundlage der Meldungen über einzelne Sammelaktionen geht der BUND von 100 Tonnen verendeter Fische auf einer Länge von 500 Kilometern aus.Quelle: Wikipedia: Umweltkatastrophe in der Oder 2022
Locke schrieb:In Glogow wird bereits fleißig an den Mini-Atomkraftwerken gearbeitet.Wer soll das machen? In Polen gibt es noch kein Kernkraftwerk.
Locke schrieb am 20.08.2022:In Glogow wird bereits fleißig an den Mini-Atomkraftwerken gearbeitet.Angesicht der Tatsache das der erste Reaktor in den USA noch Jahre entfernt ist sind das wohl eher nur erste Planungen.
By the end of this decade, the first NuScale small modular reactor (SMR) power plant will begin operation in the United States in Idaho Falls, IdahoQuelle:https://www.nuscalepower.com/projects/carbon-free-power-project