NONsmoker schrieb:mit Ausnahme des Holzes
Einspruch euer Ehren.
Auch das Holz enthält giftige Inhaltsstoffe, die einen bei der Ver / Bearbeitung durchaus in größere Schwierigkeiten bringen können.
Einatmen von Schleifstaub z.B. oder Kontakt von Schleifstaub mit den Schleimhäuten ist bei empfindlichen Menschen nicht ohne.....wie ich selbst leidvoll erfahren durfte.
Wobei man hier
ausdrücklich bemerken muß, das KEIN Schleifstaub, egal von welchen Material etwas in den Atemwegen zu suchen hat...
Zu diesen Thema ist auch die gelbe Thuja interessant. Als ich einst unbedarft, um nicht zu sagen in dummen Leichtsinn den Stamm eines gelben, frisch gefällten Thuja-Busches in der Werkstatt bearbeitete, brachte mir dies 14 Tage Krankenstand ein.....vergiftet von den ätherischen Dämpfen der Pflanze.
Auszug Wikipedia:
Insbesondere Zweigspitzen und Zapfen sind durch das im ätherischen Öl enthaltene Thujon giftig und können bei empfindlichen Menschen Hautreizungen verursachen, weshalb das Tragen von Handschuhen beim Schneiden der Pflanze sinnvoll ist. Oral in ausreichender Menge aufgenommen kann das Gift tödlich sein.Wikipedia: Lebensbäume (Gattung)