Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?
21.04.2021 um 16:21osaki schrieb:Es gibt noch viel über dieses Thema zu diskutieren. Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung und neue Informationen/Sichtweisen, die auch mich weiterbringen.man kann das Thema, wie Du ja richtig im Eingangspost feststellst, aus ganz verschiedenen Richtungen betrachten.
Aber vielleicht als Denkansatz: Der Mensch ist ja nicht von außen in das System "Erde" gekommen, sondern das momentane Ergebnis eines evolutionären, langsamen Prozesses.
Es hat sicherlich auch nicht "puff" gemacht, und das Kind zweier Tiere war ein Mensch. Sondern die Abgrenzung ist eben nicht mathematisch scharf, sondern eher eine sprachliche Differenzierung aufgrund der Summe und Ausprägung bestimmter Merkmale.
Das merkt man schon daran, wie schnell wir damit sind, jemanden aufgrund eines "unmenschlichen" Verhaltens als "Tier" zu bezeichnen.
Eine Sonderrolle nehmen wir aber schon ein. Keine absolute oder "gottgegebene", aber eben eine uns selbst zugefügte. Wir unterschieden uns signifikant von (anderen) Tieren. Jedes Kind könnte eine Zuordnung Mensch <-> Tier vornehmen und hätten in den weit überwiegenden Fällen recht.
Aber wir sind kein Geschenk ans Universum. Unser Leben ist nicht absolut mehr wert, als das eines Affen - aber in unserem Selbstverständnis dann eben schon. Wir beide unterscheiden uns viel weniger als Du oder ich zu einem Schimpansen. Deswegen wäre mir Dein Leben z.B. grundsätzlich schützenswerter, als das eines Schimpansen.
Das hat aber sicherlich psychologische Gründe. Eben die Folge einer Sozialisierung.