Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
21.03.2019 um 04:19@Tussinelda
Aber wir können nun mal diese Welt so wie sie derzeit ist, nicht mehr grundlegend ändern, sonst müssten wir wirklich in Höhlen zurück.
Und da sich der Mensch nun mal nicht so ohne weiteres ändern lässt und immer mehr Lebensraum braucht (oder will man etwa den Menschen dezimieren? - selbstverständlich rhetorische Frage), kann es eben mMn wie gesagt nicht sein, dass man in diesen Lebensraum den sich der Mensch nun mal leider "erobert" hat, nicht einfach so - wie als Revanche (?) - Raubtiere in seiner unmittelbaren Nähe einfach unkontrolliert vermehren lassen...
... weil dies (wie ich weiter oben begründet hatte), weder für den Menschen noch für Raubtiere auf lange Sicht vorteilhaft wäre.
Was, außer dass die Raubtiere den Jägern "Arbeit abnehmen" und schön aussehen, haben sie denn überhaupt für einen Nutzen?
Für mich wäre zudem auch noch zu bezweifeln, ob ein gezielter Schuss eines Jägers nicht besser für ein Reh wäre als wenn es evtl. qualvoll gerissen wird und dann vielleicht noch längere Zeit leidet.
Die Tiere auf der Weide genauso (und wie gesagt, mit dem Schützen ist ja auch alles nicht so einfach wie es z.T. argumentiert wurde).
Tussinelda schrieb:Die Frage sollte man sich stellen, wenn Landstraßen und Autobahnen gebaut werden.die werden aber in einer Zivilisation gebraucht. Ansonsten müssten wir in "Höhlen" zurück, dann sind wir wieder im Einklang mit der Natur. Den Menschen gibts nun mal und er vermehrt sich halt. Um so weniger verständlich, dass rumgejammert wird, wenn hierzulande weniger Geburten sind. Weniger "höher, schneller, weiter" wäre mir auch lieber, ein unendliches Wirtschaftswachstum kann und sollte es mMn nicht geben ( aber das ist ein ganz anderes Thema).
Tussinelda schrieb:Auch durch Landwirtschaft, Mähdrescher die Kitze töten. Da sind Zäune natürlich dann ein Problem, auch wenn man sie durchaus so konzipieren kann, das Wildtiere sich nicht daran verletzenall diese Missstände finde ich genauso traurig.
Aber wir können nun mal diese Welt so wie sie derzeit ist, nicht mehr grundlegend ändern, sonst müssten wir wirklich in Höhlen zurück.
Tussinelda schrieb:Es interessiert auch nicht, wenn immer weiter gebaut wird und man damit den ganzen Tieren den Lebensraum nimmtdoch, mich zumindest interessiert das auch alles. Aber können wir den Charakter des Menschen, der immer mehr will, grundlegend ändern?
Und da sich der Mensch nun mal nicht so ohne weiteres ändern lässt und immer mehr Lebensraum braucht (oder will man etwa den Menschen dezimieren? - selbstverständlich rhetorische Frage), kann es eben mMn wie gesagt nicht sein, dass man in diesen Lebensraum den sich der Mensch nun mal leider "erobert" hat, nicht einfach so - wie als Revanche (?) - Raubtiere in seiner unmittelbaren Nähe einfach unkontrolliert vermehren lassen...
... weil dies (wie ich weiter oben begründet hatte), weder für den Menschen noch für Raubtiere auf lange Sicht vorteilhaft wäre.
Was, außer dass die Raubtiere den Jägern "Arbeit abnehmen" und schön aussehen, haben sie denn überhaupt für einen Nutzen?
Für mich wäre zudem auch noch zu bezweifeln, ob ein gezielter Schuss eines Jägers nicht besser für ein Reh wäre als wenn es evtl. qualvoll gerissen wird und dann vielleicht noch längere Zeit leidet.
Die Tiere auf der Weide genauso (und wie gesagt, mit dem Schützen ist ja auch alles nicht so einfach wie es z.T. argumentiert wurde).