MajorQuimby schrieb:Wieso der Schwarzwildbestand so exorbitant gestiegen ist, hat sehr viele Gründe, als unvollständige Auflistung:
Verbuschung einiger Waldgebiete, geändertes Futterangebot, hausgemachtes Problem der Jägerschaft sogenantes Lüneburger Modell, auch das geänderte Verhalten der Tiere, die neue urbane Lebensräume besiedeln und und und.
Nachdem was ich hier immer lese, gehe ich mal davon aus, dass du selber Jäger bist. Und was ich so von zuhause mitbekomme, gibt es hier in Nds (in anderen Bundesländern wohl auch) drei Kernprobleme: Landwirtschaft, Klimawandel und das es schon seit Jahrzehnten keine natürlichen Fressfeinde mehr gibt.
Die Anbauflächen für Mais haben sich in den letzten Jahrzehnten doch fast verdreifacht. Wenn dann auch Eichen oder Buchen fast jedes Jahr die volle Leistung bringen, ist das Buffet doch ganzjährig eröffnet.
Hier wurden im letzten Jahr fast 70.000 Tiere geschossen, Drückjagd folgte auf Drückjagd und das Problem ist nicht mal ansatzweise gelöst.
Wenn man sich mal diese Dimensionen anguckt, dann können die paar Wölfe wohl kaum die Wildschweinpopulation verändern.
Optimist schrieb:Der Unterschied aber zwischen Hund und Wolf:
In Deutschland ist es nicht üblich, dass Hunde frei laufend sind, schon gar nicht in Rudeln.
(wenn dies passiert, dann mehr oder weniger ausversehen, unbeabsichtigt und dann werden sie auch eingefangen)
Hast du selber einen Hund? Das ist an der Tagesordnung, das Hunde hier freilaufen und jagen. Ich rede auch nicht von iwelchen Rudeln, sondern von "Mama" die ihren Liebling während der Brut- und Setzzeit im Naturschutzgebiet einfach mal laufen lässt und keine Kontrolle über ihn hat. Das passiert Tag für Tag und zwar tausendfach.
Und wer soll den bitte einfangen...die zwei Ranger, die für ein ganzes Stadtgebiet zuständig sind. Richtig toll wird es dann, wenn du selbst als Hundebesitzer mal was sagst...zieh dich warm an!
Dawn schrieb:Ich appeliere an die Vernunft und bin sehr dafür, dass sich Menschen umfassend informieren-
Ich bin echt froh, dass du immer so rational an dieses Thema gehst und niemals in Stereotype wie Wolfskuschler, eindimensionaler Städter, "der Wolf ist das Idol der Rechten" usw verfällst. 😁
Das ist übrigens mein Lieblingspost:
Und der unbeteiligte, der nicht empathische Städter, der nichtbetroffene Ignorant und die hoffnungslos verpeilten Kuschler fahren ganz wie in Jurrassic Park im gut gesicherten Pickup Sonntags über das ach so natürlich verzerrte Land und werfen dabei Popcorn und Flips ein, erklären jegliche Tierart, die nicht Wolf heißt, für unbedeutent und wertlos.Dawn schrieb:dass sich Menschen umfassend informieren- unabhängig von der riesigen Manipulation, die vor den Augen aller durch Nabu und Co läuft (Kampagne Rotkäppchen lügt. ) Und ich hoffe, dass sich einige irgendwann nicht mehr für dumm verkaufen lassen.
Beantrage doch einfach bei der Verwaltung, dass dieser thread in den Bereich Verschwörungstheorien verschoben wird. So langsam passt er genau dahin.