Aus einer alten Badewanne, wollten wir heute das verschmutzte Restwasser und den Schutt darunter mit dem Spaten raus schaufeln. Plötzlich sehe ich da zwei Augen, die mich anschauen. Nun haben wir auch einen Teichfrosch in unserem Garten, laut Wikipedia ist er unter der
Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt
Quelle:
Wikipedia: TeichfroschJedoch nicht gefährdet.
Fast hätte ich ihn mit dem Spaten erschlagen.
Hab ihn eingefangen und in unserem kleinen Teich getan. Da hat er Pflanzen, Insekten zum Fressen und sauberes Wasser.
Original anzeigen (3,5 MB)In der alten Badewanne,wo er war, steht nur am Grund ein braunes Schmutzwasser und ein Geröll aus Kies und anderen Verschmutzungen aus dem Garten. Kein idealer Lebensraum für ihn. Nur, was machen wir mit der Badewanne?
Eigentlich wollten wir sie leer machen, Löcher bohren, damit das Wasser abziehen kann, darüber Erde verschütten und die so im Erdreich verdeckten und darüber eine neue Eidechsenburg bauen.
Nun überlegen wir uns, daraus ein neuer Teich zu machen, was die damals vor Jahrzehnten schon war....
Original anzeigen (0,7 MB)In dieser verschmutzten Badewanne haben wir das Fröschen gefunden.