Der Reptilien- und Amphibien-Thread
2x zitiertmelden
15.07.2020 um 07:35Der Reptilien- und Amphibien-Thread
15.07.2020 um 10:25JConstantine schrieb:Mein Neuzugang, eine afrikanische HausschlangeDie ist richtig schön, wie groß ist sie?
15.07.2020 um 16:58Ich schätze mal so 20 cm lang, ein Miniding ^^
15.07.2020 um 20:21Der Reptilien- und Amphibien-Thread
15.07.2020 um 23:32JConstantine schrieb:ein Miniding ^^Ich hätte gedacht, die wäre größer.
Was frisst sie denn bei diesen Minimaßen?
21.07.2020 um 04:32Momentan die kleinste Größe der Babymäuse, also Pinkys.
21.07.2020 um 07:26Der Reptilien- und Amphibien-Thread
20.10.2020 um 05:23Original anzeigen (3,3 MB)
Neues von Triss Merigold, meiner Boaedon capensis (afrikanische Kap-Hausschlange)
Original anzeigen (3,5 MB)
Und Donna Noble, eine Heterodon nasicus (Westliche Hakennasennatter)
Neues von Triss Merigold, meiner Boaedon capensis (afrikanische Kap-Hausschlange)
Original anzeigen (3,5 MB)
Und Donna Noble, eine Heterodon nasicus (Westliche Hakennasennatter)
20.10.2020 um 08:37Wunderschöne Schlangen und ebenso schöne Bilder.
13.03.2021 um 10:26Tolle Bilder aus einem Video, ein 2,5 Meter langes Salzwasserkrokodil hat in Australien einen jungen Schwarzspitzenhai geschnappt, welches die Angler eigentlich gefangen haben und zieht mit seiner Beute davon, um es zu fressen. Leider sieht man das nicht.
Original anzeigen (0,2 MB)
13.03.2021 um 10:59Edit: Soll dies jedoch wirklich ein solcher Hai sein?
Ich tendiere eher zu einem Bullenhai.
Ich tendiere eher zu einem Bullenhai.
11.04.2021 um 15:17Original anzeigen (4,7 MB)
Eine Blindschleiche in unserem Garten
Original anzeigen (2,6 MB)
Und eine Eidechse die sich sonnt.
Eine Blindschleiche in unserem Garten
Original anzeigen (2,6 MB)
Und eine Eidechse die sich sonnt.
25.04.2021 um 12:44Original anzeigen (7,1 MB)
Original anzeigen (6,9 MB)
Die Baumrinden sind ein Paradies für die Eidechsen, die können sich da verstecken und haben etwas zum klettern. Ich konnte heute vier Tiere auf einmal in diesem Abschnitt zählen, darunter diese beiden, die miteinander kämpften, der eine biss dem anderen in den Kopf
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
Als ich näher ran wollte, trennten sie sich und flüchteten... Einer von ihnen nahm meine Anwesenheit wahr und es sah so aus, als ob er mit mir kurz schimpfen würde, bevor auch er das Weite suchte
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (6,9 MB)
Die Baumrinden sind ein Paradies für die Eidechsen, die können sich da verstecken und haben etwas zum klettern. Ich konnte heute vier Tiere auf einmal in diesem Abschnitt zählen, darunter diese beiden, die miteinander kämpften, der eine biss dem anderen in den Kopf
Original anzeigen (2,1 MB)
Als ich näher ran wollte, trennten sie sich und flüchteten... Einer von ihnen nahm meine Anwesenheit wahr und es sah so aus, als ob er mit mir kurz schimpfen würde, bevor auch er das Weite suchte
Original anzeigen (0,9 MB)
25.04.2021 um 13:32Zauneidechsen? Wegen der grünen Farbe.
Schöne Tiere.
Schöne Tiere.
25.04.2021 um 14:57@QonoS
Bei deinen Echsenbildern bin ich immer neidisch.
Sowas gibt es hier bei mir nicht.
Mein letztes (Smaragd)Eidechsenfoto hab ich in den 60ern in Donauwörth gemacht.
Das liegt auch etwas südlicher als NRW :(
Bei deinen Echsenbildern bin ich immer neidisch.
Sowas gibt es hier bei mir nicht.
Mein letztes (Smaragd)Eidechsenfoto hab ich in den 60ern in Donauwörth gemacht.
Das liegt auch etwas südlicher als NRW :(
25.04.2021 um 15:55@NONsmoker
Dieses Jahr da haben wir wirklich sehr viele davon, auch hier war wieder eine zu sehen
Original anzeigen (0,4 MB)
Und hier ist der genannte Abschnitt, wo sich sehr viele aufhalten
Original anzeigen (8,1 MB)
Original anzeigen (8,2 MB)
Original anzeigen (7,7 MB)
Dort vermute ich auch die Tapezierspinnen.
Dieses Jahr da haben wir wirklich sehr viele davon, auch hier war wieder eine zu sehen
Original anzeigen (0,4 MB)
Und hier ist der genannte Abschnitt, wo sich sehr viele aufhalten
Original anzeigen (8,1 MB)
Original anzeigen (8,2 MB)
Original anzeigen (7,7 MB)
Dort vermute ich auch die Tapezierspinnen.
25.04.2021 um 16:00ProjectSerpo schrieb:Und hier ist der genannte Abschnitt, wo sich sehr viele aufhaltenJa, wenn da noch die Sonne draufscheint: ideal.
01.05.2021 um 19:15silentgrave schrieb am 25.04.2021:Zauneidechsen?Ja, es sieht so aus und diese sind geschützt:
Gesetzlicher Schutzstatus (Auswahl)[2]Quelle: Wikipedia: Zauneidechse
FFH-Richtlinie: Anhang IV (streng zu schützende Art)
Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG): streng geschützt
Nationale Rote Liste-Einstufungen (Auswahl)[3][4][5]
Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: V – Vorwarnliste
Nun zu meiner Frage. Leider ist es nicht sicher, ob wir unseren Garten behalten können.
Wir haben ihn seit über 40 Jahren, meine Eltern haben diesen bereits gehabt, da war ich noch ein Baby.
Bis zum November gehört er der Deutschen Bahn, dieser hat es jedoch an die Stadt abgegeben.
Nun wissen wir alle nicht, wie es ab Dezember mit unseren Gärten weiter geht. Ob wir diesen behalten dürfen, oder abgeben müssen, wenn die Stadt dort bauen möchte.
Die Zukunft ist ungewiss.
Unsere Gärten befinden sich auf einem Wasserschutzgebiet.
Sollten wir unseren Garten abgeben müssen, können wir da vielleicht etwas machen, dass es wegen die geschützten Eidechsen nicht geht?
Notfalls müssten diese Tiere umgesiedelt werden, doch das ist kaum möglich.
Ich hab das bezüglich darüber an der NABU eine Mail geschrieben, doch noch keine Antwort bekommen.
01.05.2021 um 20:26@QonoS
Ich habe ein wenig rum gelesen aber vermute auch, dass wir die selben Texte gelesen haben.
Ich wohne in NRW und denke das man hier ehr mal ein Bleiberecht für die Tiere durchsetzten könnte weil sie hier weniger vorkomme als z.b. im Süden oder Osten Deutschlands.
Klar ist, dass die Tiere bedroht sind und Schutz brauchen, doch brauchen gewisse Gegenden z.b. Wohnungen. Denke wenn sowas ansteht, werden die Tiere wohl umgesetzt, so fern das möglich ist.
Nun vermute ich auch das ihr da Schrebergärten habt?
Ich würde dran bleiben, weitere E-Mails schreiben und vielleicht den Ortsansässigen Tierschutz kontaktieren. Ich denke die haben da mehr Einfluss etwas beim NABU zu erreichen.
Mach auf jeden Fall weiter Bilder und sprechen mal mit den anderen Gartenbesitzern, ob die dich bei deinem Vorhaben unterstützen und selbst mal bei sich schauen ob se Tiere entdecken und Aufnahmen machen.
Mehr fällt mir da sonst leider auch gerade nicht ein ausser dran zu bleiben und alles mit ins Boot holen was geht. Möglich das die Sache mit dem Wasserschutzgebiet auch viel wiegt, wenn ich das richtig verstanden habe, darf da auch nicht einfach was gebaut werden. Hab da auch bei Google geschaut, bekomme das mit dem verlinken irwie nicht so hin.
Ich drücke dir/ euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr eure Gärten und die Tiere ihr Zuhause behalten können.
Bin gespannt was du erreichst. 🍄🍀
Ich habe ein wenig rum gelesen aber vermute auch, dass wir die selben Texte gelesen haben.
Ich wohne in NRW und denke das man hier ehr mal ein Bleiberecht für die Tiere durchsetzten könnte weil sie hier weniger vorkomme als z.b. im Süden oder Osten Deutschlands.
Klar ist, dass die Tiere bedroht sind und Schutz brauchen, doch brauchen gewisse Gegenden z.b. Wohnungen. Denke wenn sowas ansteht, werden die Tiere wohl umgesetzt, so fern das möglich ist.
Nun vermute ich auch das ihr da Schrebergärten habt?
Ich würde dran bleiben, weitere E-Mails schreiben und vielleicht den Ortsansässigen Tierschutz kontaktieren. Ich denke die haben da mehr Einfluss etwas beim NABU zu erreichen.
Mach auf jeden Fall weiter Bilder und sprechen mal mit den anderen Gartenbesitzern, ob die dich bei deinem Vorhaben unterstützen und selbst mal bei sich schauen ob se Tiere entdecken und Aufnahmen machen.
Mehr fällt mir da sonst leider auch gerade nicht ein ausser dran zu bleiben und alles mit ins Boot holen was geht. Möglich das die Sache mit dem Wasserschutzgebiet auch viel wiegt, wenn ich das richtig verstanden habe, darf da auch nicht einfach was gebaut werden. Hab da auch bei Google geschaut, bekomme das mit dem verlinken irwie nicht so hin.
Ich drücke dir/ euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr eure Gärten und die Tiere ihr Zuhause behalten können.
Bin gespannt was du erreichst. 🍄🍀