@-Verpeilt-Es ist interessant zu beobachten, was du eigentlich meinst, wenn du von Bewusstsein redest ...
-Verpeilt- schrieb:Unser Universum entstand aus Bewusstsein. ^^
Diese Aussage kann ich mit absolut nichts verifizieren. Deine lustigen Häkchen am Ende deiner Aussage lassen mich vermuten, dass du selbst nicht weißt, wovon du da eigentlich sprichst und es daher mehr als unterhaltsame Vermutung verstanden wissen möchtest.
Ich dagegen kann etwas vollkommen anderes verifizieren, wenn ich vom Bewusstsein rede. Nämlich genau das Gegenteil. Ich bemerke: Universum ist der Sammelbegriff für alles, was einem bewusst sein kann. Und Bewusstsein ist ein weiterer Sammelbegriff für alles, was einem bewusst sein kann. Universum und Bewusstsein meinen daher dasselbe.
Ich werde daher niemals beobachten könnten, dass es das Universum und zuzüglich das Bewusstsein gibt, und auch nicht, dass es das Bewusstsein und zuzüglich das Universum gibt. Ich kann lediglich bestätigen, das mir entweder etwas bewusst sein kann, oder eben nicht. Und das, was mir jeweils bewusst sein kann, nenne ich das Bewusstseiende oder einfach nur das Bewusstsein. So einfach ist das bei mir. Und ich bin sicher, dass das jeder verstehen und nachvollziehen kann.
-Verpeilt- schrieb:Bewusstsein war schon immer da, Bewusstsein existiert unabhängig von Zeit.
Auch das kann ich nicht veririfzieren. Denn während ich schlafe, ist das Bewusstsein eindeutig verschwunden, es gibt eine eindeutige Lücke von Nicht-Bewusstheit, die ich bezeugen kann sobald ich wieder wach bin oder träume, und daher keinesfalls immer da, wie du sagst.
Ich bemerke auch keinesfalls, dass etwas mir Bewusstes unabhängig von Zeit wäre. Ganz im Gegenteil. Ohne den Eindruck von Zeit könnte mit nichts bewusst sein.
Wenn mir etwas bewusst wird, sprich, wenn ich von einem Akt der Bewusstseinswerdung spreche, dann meine ich damit grundsätzlich ein ganz konkretes Ding, einen ganz konkreten Gegenstand, eine ganz konkrete Situation, die es nur deswegen gibt, weil sie sowohl das Element Zeit beinhaltet, damit es überhaupt eine Dauer gibt, während der ein Ding etwas Konkretes sein kann, während der ein Gegenstand etwas Konkretes sein kann, während der eine Situation etwas Konkretes sein kann, sowie einen Raum einnimmt, in dem es das sein kann, was es ist. Verstehst du das?
Dann, und nur dann, kann mir etwas bewusst sein, und nur dann kann ich von einem Bewusstsein reden. Solange diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, gibt es kein Bewusstsein, gibt es nichts, was mir bewusst sein könnte.
Das heißt: Etwas, das weder eine zeitliche noch eine räumliche Qualität besitzt, kann mir deswegen unmöglich bewusst sein, weil ich keine Unterschiede erkennen könnte, anhand derer ich sein Vorhandensein bemerken und somit sagen könnte "Da ist etwas, das mir bewusst ist ..."
Es ist daher vollkommen absurd zu sagen, dass Bewusstsein unabhängig von Zeit existiert. Du kannst deine eigenen Aussagen über das Bewusstsein mit keinem einzigen Beispiel verifizieren. Findest du das nicht seltsam? Ich dagegen kann dir problemlos beliebig viele Beispiele von Dingen, Gegenständen und Situationen zeigen, die dir bewusst sein können und die in der Summe mit dem Begriff Bewusstsein zusammengefasst werden können.