Niselprim schrieb:Als Gott - wie du es nennst - über die Erde wandelte, wollte Er Sich uns ebenbürtig als Mensch mitteilen. Indem Gott selbst spricht, wie der Mensch es tut, und indem Gott selbst lebt, wie der Mensch es tut, kann Er möglichst nahe an den Menschen herantreten, um Sich ihm mitzuteilen. Als Mensch ist Er nicht überirdisch, sondern trägt Er ebenso das irdische Joch wie jeder Mensch hier auf Erden. Intuitiv hat sich Jesus dazu besinnt, was Er Ist.
@Niselprim Für mich persönlich würde das keinen wirklichen Sinn machen, jedenfalls in dieser Ausführung nicht.
Ich habe Philip K Dicks Valis Triologie gelesen, der Autor hat hier die Geschichte aufgenommen das Jahwe zurück auf die Erde kommt, da er von der Erde verdrängt wurde. Als Mensch geboren, da geht es auch darum dass Gott "in" Jesus war aber niemals Jesus ist.
Deshalb soll er "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ gesagt haben, weil Gott diese Hülle eben verlassen hat. So der Autor. So seine Auslegung.
Obwohl das ein Roman ist, kann ich mich damit eher anfreunden als das Jesus wirklich Gott gewesen ist.
Das alles spielt aber keine wesentliche Rolle und soll auch kein Zündstoff für eine Diskussion werden. Ich lehne nur einfach ab das Jesus= Gott ist.
Ich lehne auch ab das ich "nur" über Jesus zu Gott komme, wie mir von einer gläubigen Person erklärt worden ist, man könne nur durch Jesus zum Vater kommen, daher betet diese Person nur zu Jesus.
Dass es eine Inkarnation Gottes gegeben hat, ist ja möglich aber dann müsste man doch auch zb an die Inkarnation im Fernöstlichen Raum glauben, Krishna wäre doch da genauso gültig?
Ich verstehe es halt einfach nicht, wie man an das eine glauben kann und an das andere nicht.
Tatsächlich wurde mir dann einmal erklärt dass Satan "Der Meister der Täuschung" halt eben für diese Verwirrungen sorgen könne. Solche Aussagen verwirren mich weit aus mehr.
Weiter ging es um den scheinbar aktiven Kampf zwischen Gut und Böse,..
lllusion schrieb:Was mich außerdem sehr interessiert: wenn Jesus wirklich Gott ist, wieso muss er in der Endzeit dann gegen den Antichristen kämpfen? Wäre ja sehr untypisch für Gott.
Genau sowas sind Dinge die ich einfach nicht begreife, das sind alles so menschliche Gedanken, warum sollte es ein Kampf zwischen Gut und Böse geben.
Niselprim schrieb:Nein, Gott hat die Bibel nicht geschrieben :D sondern Menschen haben niedergeschrieben, was sie an Visionen und Erkenntnissen mitzuteilen hatten - diese Überlieferungen wurden dann zusammengetragen und in einer Bibliothek zusammengefasst -> das ist die Bibel. Sicherlich aber sozusagen spricht darin auch Gott mit ;) weil Er sich uns bereits wohl seit Ewigkeiten auf irgend eine Art und Weise mitteilt.
Die Frage ist, warum sollte Gott sich überhaupt mitteilen? Und dann wieder nicht?
Ich weiss du hast deine Antworten gefunden und das ist auch schön für dich aber ich kann dem Ganzen absolut nichts abgewinnen,auch wenn ich deinen Glauben respektiere. Das stimmt so auch nicht, einiges aus der Bibel ist wirklich tief Weise und ich habe natürlich nichtmal Ansatzweise alles gelesen. Nur die Dinge die mich stören sind so gravierend, dass ich diesem Buch wenig Beachtung schenke, das ist zwar schade und vll sollte ich nochmal in dem Buch lesen, aber das ist meine Meinung derzeit.