Mr.Palooza schrieb am 04.03.2013:Jetzt zu Gott, wenn Gott das Universum erschaffen hat, so steht er über dem Universum, d.h. er müsste somit sozusagen selbstverständlicher sein als unsere eigene Existenz, weil wir ohne Gott nicht hier wären. Gott müsste wichtiger sein als die Luft die wir atmen, die Logik, die wir zum Denken benötigen etc.. Wenn das alles so ist, warum gibt es so viele, die an seiner Existenz zweifeln? Eigentlich dürfte es keine Zweifler geben, weil Gott über dem Universum steht und somit vor unserer eigenen Existenz kommen sollte, das ist aber nicht der Fall.
@Mr.PaloozaSolange man zweifelt, ist man nicht verloren
:) aber wenn man den Geist Gottes verleugnet,
dann hat man schlechte Karten
:( und man folgt dem, der den Zweifel an Gott, unserem lieben Vater im Himmel, in unsere Gedanken gesät hat, indem er einen Schleier des Vergessens vor der wahren Erkenntnis gesetzt hat
:} - so ist die spirituelle Erklärung zu Deiner Anmerkung.
Ist das folgerichtig und nachvollziehbar, dann erschließt sich Dir auch eine logische Erkenntnis darum.
Mr.Palooza schrieb am 04.03.2013:Aber wenn wir jetzt wirklich realistisch sind, damit Gott uns präsentiert, so sagen es die Gläubigen, so müssen wir uns ihm öffnen, also sprich unserer Wahrnehmung etwas nachhelfen, damit wir auch Gott "sehen". Jetzt mal ganz ehrlich, der mächtige Gott hat es nötig sich hinter irgendwelchen Interpretationen und Metaphern zu verstecken? Die Existenz hat es nicht nötig, den sie zeigt sich so wie sie ist, aber warum kann Gott das nicht?
Realistisch betrachtet ist Gott, das Universum, die Existenz
:)egal mit welchen Interpretationen oder Metaphern Du arbeiten willst
;)zeigt sich Gott, die Ursache der Existenz, in der Existenz, so wie es ist.
Mr.Palooza schrieb am 04.03.2013:Und jetzt kommt das Paradoxe an in dieser Geschichte, wie kommt der Mensch auf die bekloppte Idee zu sagen, dass die Materie sich selbst nicht organisieren kann? Wenn du einen Stift auf den Boden fallen lässt, siehst du in diesem Moment, dass irgendeine Persönlichkeit erscheint und nach diesem Stift greift um es auf den Boden zu legen, oder siehst du eine Persönlichkeit, welche dem Stift irgendwelche Anweisungen gibt, wie und wohin es sich zu bewegen hat? Natürlich nicht. Wir sehen tagtäglich, dass die Materie um uns herum sich ständig selbst organisiert, ob es der Wind oder die Eisbildung auf einer Wasser Oberfläche ist, Rauch, Licht etc., aber bekloppterweise akzeptiert der Mensch das nicht was er sieht und er sieht nun mal keine Persönlichkeiten, die alles lenken, sondern eine Materie, die von alleine funktioniert. So stellt sich eben noch mal die Frage, wir sehen was wirklich passiert, warum haben wir es nötig darüber zu diskutieren, ob es einen Gott gibt, welcher es nötig hat, die Materie anzutreiben? Ich meine, sehen wir es, dass es Gott ist? Natürlich nicht, also wo ist das Problem?
Wie hat sich bei diesem Stift die Materie selbst zu einem Stift organisiert?
Wie Du siehst, ist mit dieser einfachen Frage Deine komplizierte Denkweise schnell überholt. Oder?
Klar, wäre ein Stein auch auf den Boden gefallen, weil die Dinge fallen nun mal nicht nach oben sondern nach unten - dennoch wüßte ich gerne, wo dieser bekloppte Stift herkommt.
Ich habe da kein Problem
;) die erste Ursache aller Ursachen zu erklären
:ok:"Ursache und Wirkung" beginnt erst ab dem Urknall
- was davor war und ist steht auch nicht in den Sternen -
Das Prinzip "Ursache und Wirkung"
ist als eine vom Ursprung vorgegebene Gesetzmäßigkeit für das "Werden des Seins" zu begreifen,
denn wo nichts ist... - wird auch kein Gedanke Gottes mit dem Geist in Erscheinung treten.
Mr.Palooza schrieb am 04.03.2013:Und das Universum ist deswegen Gott, weil das Universum existiert und nicht Gott und genau wie ich, du und alle anderen im Universum drin existieren, was bedeutet, dass das Universum für unser Dasein verantwortlich ist und nicht Gott.
Wie der Künstler ein Bild im Kopf hat und dieses nach und nach zu Blatt bringt, um seine Vorstellung
als Kunstwerk zu einem Gemälde werden zu lassen, schwebte der Ursprung mit seiner Schöpfungsidee,
welche Christus, das erste Hervorkommen, der Autogenes, das Haupt des Alls, das Universum,
der erste Mensch, der "Gedanke Gottes", der Heilige Geist ist, über den Wassern.
Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit.
Kayla schrieb am 16.03.2013:Die kausalen Zusammenhänge im Universum sind Gott - (Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion usw.)
Hmm... ja - bedeutet das Selbe
:D @Kayla Lamm schrieb am 16.03.2013:Gott lässt sich Wissenschaftlich nicht wirklich erklären.
Das Universum wird sich auch nie gänzlich Wissenschaflich erklären können.
Das haben Sie gemeinsam
Wetten, dass wir das All-Es mal voll und ganz erklärt haben werden
:) @Lamm 2Elai schrieb am 17.03.2013:Gott ist das Universum? Das wäre zu einfach, bzw. einfältig.
Probe deines o. a. Zitates:
Du, @Niselprim erschufst/bäckst einen Kuchen. Bist du dann der Kuchen?
Gott erschuf das Universum. Ist SIE/ER dann DAS Universum?
Okay
@2Elai ;)Wenn ich nun diesen selbsterschaffenen Kuchen zu mir genommen habe,
was wird daraus? Naja, jedenfalls ist er dann erstmal in mir und ist Energielieferant. Oder nicht?
so-ist-es schrieb am 17.03.2013:Das Problem eines präexistenten 'Etwas'
Der Grund, warum der größte Teil der heutigen Christenheit eine Schöpfung ex nihilo fordert, kommt aus Argumenten, die mit der Souveränität Gottes zu tun haben. Wenn etwas unabhängig von Gott existiert, das heißt vor dem ersten Akt der Schöpfung schon da ist, muss es gleich ewig sein wie Gott (und, wenn man das weiter entwickelt, vielleicht gleich wie Gott oder zumindest mit der Möglichkeit gleich wie Gott zu sein). , wenn dass es etwas gibt, das neben Gott ewig existiert und die Möglichkeit hat, gleich wie Gott zu sein. Steht Gott gänzlich über dem Material, mit dem er arbeitet? Gibt es nur einen, der vor der Schöpfung schon da war (Gott), oder gibt es mehr als den einen?
Es ist so, dass wir nicht über oder vor den Urknall (die Entstehung) schauen und forschen können.
Problem gelöst
@so-ist-es ;)Freakazoid schrieb am 17.03.2013:Die Himmel?
Es gibt das Weltall und ja, dass ist im Universum oder meinst du was wir am Himmel sehen?
Der Orbit beispielsweise ist der Himmel der Erde
@Freakazoid die Corona der unserer Sonne.
Die Milchstraße hat bestimmt auch seinen Wirkungsraum und auch das Universum selbst
;)Freakazoid schrieb am 17.03.2013:Daher muss Gott nicht das Universum sein, er kann es sein, falls es ihn gibt.
Demnach was Beiden nachgesagt wird, sind sie das Selbe.
Nicht nur
@Malthael :D Es ist eine Beschreibung über die Entstehung des Lebens allgemein.