Das Universum ist Gott!?
04.03.2013 um 08:39Niselprim schrieb:Bist Du der Meinung, wir könnten das Universum nicht erforschen? @koredoch, von der rein materiellen Seite her her schon.
Niselprim schrieb:Bist Du der Meinung, wir könnten das Universum nicht erforschen? @koredoch, von der rein materiellen Seite her her schon.
Jesus_69 schrieb:Man kann also sagen das die Evolution ein spiritueller Prozess ist, der sich in Richtung der Eigenschaften Gottes entwickelt.Klar man das sagen. Aber nur, wenn man nicht weiß, dass die Evolution alles andere als zielgerichtet ist.
tiktaalik schrieb:Klar man das sagen. Aber nur, wenn man nicht weiß, dass die Evolution alles andere als zielgerichtet ist.Des würde ich so nicht sagen. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass Evolution im konventionellen Sinn nur Änderung über Zeit bedeutet. Die Natur der Evolution jedoch, genau wie die Natur des Universums und die Natur der Realität, baut auf Komplexität auf und beinhaltet ein Streben nach höherer Komplexität. Der Appetit des Universums ist nach Neuerung und fortgeschrittener Ordnung. Daher ist sowieso alles was passiert zielgerichtet; auch die Evolution.
Jesus_69 schrieb:Obwohl alle Religionen Gott unterschiedlich beschreiben, gibt es einige Gemeinsamkeiten:Du redest wohl nur von den abrahamitischen Gottesvorstellungen. Die zigtausend anderen Götter übersiehst du. Die waren meist absolut nicht "unendlich".
Alle beschreiben Gott als unendlich; Unendlich in Schönheit, Wissen, Macht, Intelligenz, Komplexität usw.
Soweit erstmal zu Gott.
Jesus_69 schrieb:Hört sich komisch an, liegt aber daran dass wir vor langer langer Zeit die sehr gefährliche Fehlentscheidung getroffen haben das Universum als tot, unbelebt und nicht intelligent zu betrachten.Wer hat diese "Fehlentschidung" getroffen?
Jesus_69 schrieb:Das hat es uns erlaubt es in die verschiedenen Wissenschaftsbereiche aufzugliedern, es zu benutzen und zu untersuchen, jedoch haben wir ihm damit jegweilige Validität auserhalb des menschlichen Nutzen verweigert. Die Konsequenzen dieser Entscheidung kommen jetzt aber zurück um uns zu verfolgen. Konsequenzen, wie: Wir zerstören die Wälder, die uns Sauerstoff geben, wir vergiften die Meere die uns ernähren, wir zerstören den Planeten auf dem wir LebDiese "Zerstörung" ist sicher nicht auf dem Mist der Wissenschaft gewachsen. Im Gegenteil eher auf Sprüchen wie "Macht euch die Erde untertan". Umweltzerstörung gibt es, seit es die ersten modernen Menschen gibt.
Jesus_69 schrieb:Das Archaische, Schamanische hält die Antworten für unsere Probleme bereit, da es schon immer verstanden und erfahren hat, das die Natur/das Universum bewusst ist, intelligent ist, ein Organismus voller Intention ist. Aber es hält die Antworten nur für die Menschen bereit, die gewollt sind das Universum als lebende intelligente Einheit zu sehen, mit der wir uns in Partnerschaft befinden; gegen den wir nicht arbeiten, sondern dass wir tatsächlich Teil einer morphogenetischen Intention und einer sich entfaltenden Realität sind, die größer ist als menschliches Verständnis.Wie ich oben schon schrieb, auch "primitive" Ureinwohner haben ihre Umwelt zerstört und Arten ausgerottet. So viel zur Partnerschaft. Das ist nur eine romantische Verklärung, z.B. der amerikansichen Ureinwohner.
Jesus_69 schrieb:Das Universum, in dem ihr und ich leben, ist ein viel neuartiger und komplexerer Ort als das frühe Universum. Neuerung vermehrt sich je näher man dem jetzigen Moment kommt.Naja, wenn du damit eine (ferne) Zukunft eines toten Universums voller Sternenleichen meinst...
Also ich sehe den Kosmos als eine Art Neuerung produzierende, oder Komplexität produzierende Maschiene. Sie produziert Komplexität in allen Ebenen: Physikalisch, Chemisch, Biologisch, Soziologisch, Technologisch usw. und benutzt dann dieses erreichte Level als die Platform für weitere Komplexität. Das Universum befindet sich in forlaufender Entwicklung und Evolution von Komplexität.
Jesus_69 schrieb:Des würde ich so nicht sagen. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass Evolution im konventionellen Sinn nur Änderung über Zeit bedeutet.Nein. Evolution ist Selektion und Anpassung, grob gesagt.
Jesus_69 schrieb:Die Natur der Evolution jedoch, genau wie die Natur des Universums und die Natur der Realität, baut auf Komplexität auf und beinhaltet ein Streben nach höherer Komplexität.Nur wenn selektiver Druck besteht. Es gibt lebensräume, in denen besteht bei Arten ein evolutionäres Gleichgewicht. Da tut sich dann nix.
tiktaalik schrieb:Du redest wohl nur von den abrahamitischen Gottesvorstellungen. Die zigtausend anderen Götter übersiehst du. Die waren meist absolut nicht "unendlich".Hast du recht wie gesagt jeder hat eine andere Vorstellung; ich wollte die weitläufigen Gemeinsamkeiten darstellen.
tiktaalik schrieb:Wer hat diese "Fehlentschidung" getroffen?Wir.
tiktaalik schrieb:Diese "Zerstörung" ist sicher nicht auf dem Mist der Wissenschaft gewachsen. Im Gegenteil eher auf Sprüchen wie "Macht euch die Erde untertan". Umweltzerstörung gibt es, seit es die ersten modernen Menschen gibt.Hab ich auch nicht gesagt. Schuld daran ist unsere falsche Betrachtungsweise des Universums als tote unbelebte Materie. Was dann wie du richtig erkannt hast zu so Sprüchen wie "Macht euch die Erde untertan" führt. Ich bezweifle stark dass es in einem archaischen Stamm zur Umweltverschmutzung kommt. Ein Schamane befindet sich durch die Verwendung von psychedelischen Pflanzen in direkter Kommunikation mit dem Verstand in und hinter der Natur und versucht seinen Stamm in einem dynamischen Equilibrium mit der Natur zu leiten.
tiktaalik schrieb:Wie ich oben schon schrieb, auch "primitive" Ureinwohner haben ihre Umwelt zerstört und Arten ausgerottet. So viel zur Partnerschaft. Das ist nur eine romantische Verklärung, z.B. der amerikansichen Ureinwohner.hahaha lustig dass du Sheldrake ansprichst. Seine Arbeit ist mir zwar bekannt, find seine Ideen auch ziemlich faszinierend, davon hab ich aber keinesfalls geredet. Er hat kein Monopol auf das Wort morphogenetisch ;) Alles was ich damit sagen wollt ist dass wir Teil einer sich entfaltenden Realität sind, die wir nicht begreifen können. Da kannst du nichts widersetzen :p
Der Rest ist nur Geschwurbel. "Morphogenetische" Felder, oder was? Sheldrake konnte seit 20 Jahren nichts neues zum Thema beisteuern. Seine Idee ist nicht haltbar.
tiktaalik schrieb:Naja, wenn du damit eine (ferne) Zukunft eines toten Universums voller Sternenleichen meinst...Also wenn du über die Zukunft reden willst können wir des gerne machen. Dann bitte ich dich aber zuvor darum dich über die Transcension Hypothesis, die technologische Singularität und Jason Silva zu informieren ansonsten ist des hier in diesem Rahmen uferlos.
tiktaalik schrieb:Nein. Evolution ist Selektion und Anpassung, grob gesagt.VOLLKOMMEN UNWICHTIG UND DEFINITIONSSACHE!!!
tiktaalik schrieb:Nur wenn selektiver Druck besteht. Es gibt lebensräume, in denen besteht bei Arten ein evolutionäres Gleichgewicht. Da tut sich dann nix.Noch immer kleinkariertes Denken in deiner schönen komfortablen Box. Ich rede nicht von der biologischen Evolution der Arten, auch nicht von speziellen Lebensräumen sondern von der Natur des Universums als Ganzes. Auf unserem Planeten als gesamtes Ökosystem betrachtet, kam es sicherlich nie zu einem "evolutionärem Gleichgewicht" (allein der Begriff ist schon ein Widerspruch in sich selbst). Panta rhei Alles fließt ;)
Jesus_69 schrieb:ich möchte nur um mein Wissen mit Leuten teilenWissen beinhaltlicht Beweislichkeit, ist bis dahin nur eine Meinung. ;)
Jesus_69 schrieb:puuhhh hast du schonmal was von konstruktiver Kritik gehört? Was willst du mir denn bitte sagen?Was soll man da denn "konstruktiv" kritisieren? Du stellst einfach Behauptungen auf und benutzt Begriffe wie es dir passt.
tiktaalik schrieb:Wie gesagt, ist deine Vorstellung ist eine halbwegs moderne, auf jeden Fall romantisierte Vorstellung von unseren Vorfahren.Und paßt perfekt in die "Avatar"-Story. ;)
tiktaalik schrieb:die beinahe komplette Abholzung des MittelmeersHähhh???? :D
psreturns schrieb:Und paßt perfekt in die "Avatar"-Story. ;)Ja, "Avatar" ist ja romantisierte Pokanhontas+Schlümpfe.
Tiktaalik schrieb:Ich schrieb ja, dass es schon spät sei. Wollte da eigentlich gar nicht so lange aufbleiben, aber @Jesus_69 brauchte eine Stunde für ne Anwort...
die beinahe komplette Abholzung des Mittelmeers
Hähhh???? :D
Niselprim schrieb am 25.02.2013:Das Universum ist Gott!?Die kausalen Zusammenhänge im Universum sind Gott - (Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion usw.)
Lamm schrieb:Das Universum wird sich auch nie gänzlich Wissenschaflich erklären können.Doch das wird man erklären können, wenn man die Ursache für die dunkle Energie gefunden hat und welche Bedeutung ihr zukommt. Dann wird man wissen, wo das Unioversum herkommt und wie es endet. Bis dahin, zur Erklärung dazu, ist es nicht mehr weit.
Lamm schrieb:Er gibt mir z.B. nicht das was Ich mir wünsche. Sondern nur das was Ich wirklich brauche.Ich vermute mal, das sowohl die Religionen, die Individuen und die Wissenschaften ein unzureichendes Verständnis vom Göttlichen haben, er bleibt weitgehendst spekulativ. Ich mache mir dazu keinerlei Vorstellung und orientiere mich an dem, was rational erklärbar ist. Denn aller Wahrscheinlichkeit und Logik nach ist das Göttliche sowohl transzendent, als auch rational und immanent, denn nur auf diese Weise kann es allgegenwärtig und nicht getrennt von allem sein. Deshalb kann weder der spirituelle noch der wissenschaftliche Bezug im Göttlichen getrennt voneinander existieren. Das Göttliche kann nur das Ganze sein, aber es ist wandelbar und veränderlich. Was dann aber auch bedeutet, das Alles im Göttlichen existiert und polare Gegensätze und Dualismen eine Erfindung des menschlichen Geistes sind weil ihn ansonsten die Ganzheit des lebendig Göttlichen verwirren und überfordern würde.:)
Mit der Wissenschaft verhält es sich ähnlich.^^
Mr.Palooza schrieb am 25.02.2013:Da nun aber auch Gott die Himmel und die Erde schuf, ist das Universum gleich Gott.Gott ist das Universum? Das wäre zu einfach, bzw. einfältig.