@natü Wissenschaftler bin ich natürlich nicht und will mich keinesweges auf deren Stufe erheben.
Zweifel müssten dennoch erlaubt sein (an dem einen oder anderen), denn AUCH Wissenschaftlier sind nur fehlbare Menschen
;) (Wie oft stellte sich schon heraus, dass sich Wissenschaftlier geirrt hatten?)
Wie gesagt, ich habe trotz allem Respekt vor Wissenschaftler zugleich auch selbst einen gesunden "Menschenverstand" (wie jeder andere Mensch auch) und wage deshalb mal die Frage:
Wem dient die Religion (Kirche usw.) - dieser mein Menschenverstand zeigt mir (und nicht nur mir), dass Religionen den Menschen dienen, aber AUCH der Politik (auch wenn dies zuweilen vielleicht nicht mal bewusst und absichtlich geschieht).
Klüngeleien mit der Politik (den Machthabern) und der Finanzindustrie gibt es auf alle Fälle.
Das kann man jedoch nur wahrnehmen und wahrhaben, wenn man KEINEN verklärten Blick auf die Kirchen wirft
;)Um auf den Ausgang dieser Diskussion zurück zu kommen:
Aus DIESEM Grund - weil eben AUCH die Kirchenoberhäupter NUR fehlbare Menschen SIND - nehme ich
nicht ALLES für bare Münze, was dessen Gelehrte und Wissenschaftler sagen... weil eben auch Kirchen bestimmten Interessen dienen.
Wenn dies
ausgeschlossen wäre, gäbe es KEINEERLEI heimliche Skandale innerhalb der Kirche.
Wer jedoch - wie Du z.B. - ALLES so hin nimmt was Theologen sagen und NICHTS hinterfragt, WEIL es Dogmen sind und von Autoritäten kommt, dann kann ich das gut akzeptieren, kein Problem.
Für mich ist und bleibt jedoch NUR Gott und Jesus die
höchste Autorität und sonst niemand.
Und genau DAS geht für mich auch SO aus der Bibel hervor (WENN man eben an die Bibel glaubt, wohlgemerkt).