Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:47
@Etta
Ich spreche nicht vom Islam (hast du auch Angst vor einer "Islamisierung"?), sondern von ALLEN Weltreligionen, die gleichberechtigt und neutral behandelt werden sollten, wenn man schon diesen Schwachsinn in der Schule lehren muss.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:48
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb: Es ist bestimmt wichtig über die Religionen bescheid zu wissen aber das kann ein Ethikunterricht vermitteln!
Ich wusste nicht das die Lehre der Bibel auch im Ethikuntericht gelehrt wird. ZB. von der Arche Noah.
Ob man das glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Aber man kann wenigstens mitreden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:51
@Lepus
Vor was hast du eigentlich Angst? Das du deinem Kind erklären musst warum du an die christliche Lehre nicht glaubst? Und noch einmal: Ich rede NICHT vom Glauben sondern vom Allgemeinwissen über die christliche Lehre welche im Religionsuntericht gelehrt wird.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:58
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich wusste nicht das die Lehre der Bibel auch im Ethikuntericht gelehrt wird. ZB. von der Arche Noah. Ob man das glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Aber man kann wenigstens mitreden.
Was ist an den Geschichten aus der Bibel so wertvoll/wichtig, das man hierüber reden können sollte?
Die Bibel ist ein Sammelsurium an Geschichten. Die Sumerer berichteten schon von einer Sintflut - die Verfasser der Bibel haben nicht mal richtig abgeschrieben.

Moby Dick find ich als Geschichte viel lehrreicher.
Sollte dieses Buch auch gelehrt werden? Damit jeder mitreden kann?


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:01
@Etta
Das würde ich meinem Kind nur zu gerne erklären, wenn es mich fragen würde, denn dann kann ich ihm meine Sichtweise verständlich machen und es zum selber denken anregen.
Wie es dann den Glauben und den Atheismus für sich bewertet, überlasse ich dann dem Kind und es kann mich jederzeit alles fragen, was es möchte.

Fällt Fanatisten sicherlich schwer, das nachzuvollziehen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich rede NICHT vom Glauben sondern vom Allgemeinwissen über die christliche Lehre welche im Religionsuntericht gelehrt wird.
Das klang die letzten Seiten aber noch ganz anders bei dir.
Jedenfalls war dies mein Eindruck.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist an den Geschichten aus der Bibel so wertvoll/wichtig, das man hierüber reden können sollte?
Die Bibel ist ein Sammelsurium an Geschichten. Die Sumerer berichteten schon von einer Sintflut - die Verfasser der Bibel haben nicht mal richtig abgeschrieben.

Moby Dick find ich als Geschichte viel lehrreicher.
Sollte dieses Buch auch gelehrt werden? Damit jeder mitreden kann?
Astreiner Einwand, so habe ich es noch gar nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:04
Ich bin für eine verpflichtende Religionskunde für alle Schüler, der Ethikunterricht vermittelt meines Erachtens zu wenig Basiswissen über Entstehung und Inhalt der einzelnen Religionen (Bezugnehmend auf den bayerischen Lehrplan, mit dem ich etwas vertraut bin). Viele Ethiklehrer haben kaum Ahnung von Religion oder klammern Themen, die mit religiösen Inhalten zu tun haben, bewusst aus und fokussieren in ihrem Unterricht auf allgemeine ethische Themen wie Sterbehilfe, soziale Gerechtigkeit, Gentechnik... Selbstverständlich sind solche Inhalte auch wichtig, aber es schockiert mich immer wieder, wie ahnungslos einige Schüler in Bezug auf ihre eigene Religionszugehörigkeit sind. Religiöse Sozialisation findet immer seltener im Elternhaus statt und wird von der Schule erwartet, was diese aber kaum leisten kann. Im Extremfall sieht es dann so aus, dass die Jugendlichen unreflektiert fundamentalistisch geprägten Predigern folgen (z.B. Salafisten) ohne das nötige Rüstzeug zu haben, deren Inhalte kritisch zu hinterfragen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:06
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Fällt Fanatisten sicherlich schwer, das nachzuvollziehen.

Warum sollte es einem gläubigen diese Einstellung schwerfallen? Man kennt doch die Einstellung vieler.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das klang die letzten Seiten aber noch ganz anders bei dir.
Jedenfalls war dies mein Eindruck.
Dann hast du mich die ganze Zeit nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:08
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum sollte es einem gläubigen diese Einstellung schwerfallen? Man kennt doch die Einstellung vieler.
Ich meinte keine normalen Gläubigen, sondern die Hardcore-Sorte, eben die fanatischen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann hast du mich die ganze Zeit nicht verstanden.
Ach so, dann entschuldige ich mich.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:10
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:der Ethikunterricht vermittelt meines Erachtens zu wenig Basiswissen über Entstehung und Inhalt der einzelnen Religionen
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Viele Ethiklehrer haben kaum Ahnung von Religion oder klammern Themen, die mit religiösen Inhalten zu tun haben, bewusst aus und fokussieren in ihrem Unterricht auf allgemeine ethische Themen wie Sterbehilfe
das war für mich der ausschlaggebende Punkt um Ethik zu wählen/Religion ab zu wählen ^^


was lernt man in Ethik normalerweise? ich hatte da darmals nur ne Lehrer "Anfängerin" die nix auf die Reihe bekommen hat, Unterricht gabs fast nie, konnt sich nicht durchsetzen ^^ ... die Arme :|


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:11
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Im Extremfall sieht es dann so aus, dass die Jugendlichen unreflektiert fundamentalistisch geprägten Predigern folgen (z.B. Salafisten) ohne das nötige Rüstzeug zu haben, deren Inhalte kritisch zu hinterfragen.
Ein gesunder Menschenverstand kann da viel bewirken.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:13
Auch den gesunden Menschenverstand muss man schulen. Wenn man etwas Ahnung von Exegese hat, dann fällt man nicht auf religiösen Extremismus herein. Schüler müssen lernen wie Religion funktioniert, welche Mechanismen dahinterstecken. Ob dies im Ethik oder Religionsunterricht geschieht, ist allerdings egal...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:13
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Moby Dick find ich als Geschichte viel lehrreicher.
Sollte dieses Buch auch gelehrt werden? Damit jeder mitreden kann?
Es gibt Märchenbücher, Sachbücher, Geschichtsbücher und auch die Bibel. Wer welches unter einer bestimmten Katekorie einstufen möchte legt an jedem selber.
Zitat von NegevNegev schrieb:Moby Dick find ich als Geschichte viel lehrreicher.
Sollte dieses Buch auch gelehrt werden? Damit jeder mitreden kann?
Dieses Buch gehört in den Bereich Märchen, wie Frau Holle oder Schneewittchen. Solche Bücher liest man den Kindern vor bevor sie eingeschult werden. Eventuell noch wenn Kinder in der Grundschule sind.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:15
Wegen Moby Dick wurden noch keine Kreuzzüge geführt oder Länder erobert. Die "heiligen Schriften" können brandgefährlich werden, weshalb man sie kennen muss.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:20
@AdolfGoldberg
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Wegen Moby Dick wurden noch keine Kreuzzüge geführt oder Länder erobert. Die "heiligen Schriften" können brandgefährlich werden, weshalb man sie kennen muss.
ich sage immer, hätten die damals die Bibel richtig gelesen , dann hätten sie gewusst das ihr Verhalten falsch war. Niergends wird in der Bibel berichtet das man im Namen Gottes oder Jesus andere Menschen töten soll.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:20
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt Märchenbücher, Sachbücher, Geschichtsbücher und auch die Bibel. Wer welches unter einer bestimmten Katekorie einstufen möchte legt an jedem selber.
Für mich gehören die Geschichten der Bibel eben ins Reich der Märchen...
Vielleicht sind einige Sachen tatsächlich geschehn/ wurden überliefert aber es floss mit sicherheit auch viel Fantasie in diese Werke.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:24
Die Bibel ist ja auch kein Buch, sondern eine Bibliothek mit zahlreichen Büchern aus unterschiedlichen Zeiten. Da findet man neben Liedern, Sprüchen und Geschichten auch historisch gesicherte Ereignisse. Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört die Kenntnis der Bibel und des Korans zum Grundwissen, damit man die abendländische Kultur und Geschichte besser verstehen kann, deshalb bin ich für Religionskundlichen Unterricht...


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:30
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört die Kenntnis der Bibel und des Korans zum Grundwissen, damit man die abendländische Kultur und Geschichte besser verstehen kann, deshalb bin ich für Religionskundlichen Unterricht...
Nenn das Ethikunterricht und wir können uns einigen... natürlich muss der Umfang noch festgelegt werden aber es ist nie verkehrt andere Kulturen und deren Geschichte kennenzulernen.

Jedoch hat der Religionsunterricht eben auch den Anspruch den glauben an Gott zu vermitteln. Das muss in der Schule nicht sein.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:31
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Die Bibel ist ja auch kein Buch, sondern eine Bibliothek mit zahlreichen Büchern aus unterschiedlichen Zeiten. Da findet man neben Liedern, Sprüchen und Geschichten auch historisch gesicherte Ereignisse. Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört die Kenntnis der Bibel und des Korans zum Grundwissen, damit man die abendländische Kultur und Geschichte besser verstehen kann, deshalb bin ich für Religionskundlichen Unterricht...
Definitiv, nur ist das bisweilen fuer angehende Handwerksgehilfen, Postboten, Hauswarte und Sachbearbeiter zu viel des Guten.

Ich hatte sehr interessanten Religionsunterricht in der Oberstufe bei einem Jesuiten, der einen gelehrt hat, wie man das Neue Testament in einem historischen Kontext verstehen kann. Moechte ich nicht missen, diese Erfahrung. Mit das spannendste, was ich in meiner Schullaufbahn erleben durfte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jedoch hat der Religionsunterricht eben auch den Anspruch den glauben an Gott zu vermitteln.
theoretisch nein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:32
Negev, ich denke, wir sind uns einig. Katechetischen Religionsunterricht braucht niemand, wohl aber ein möglichst umfangreiches, neutral vermitteltes Grundwissen. Wie man das Fach dann nennt, ist Nebensache.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:35
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Negev, ich denke, wir sind uns einig. Katechetischen Religionsunterricht braucht niemand, wohl aber ein möglichst umfangreiches, neutral vermitteltes Grundwissen. Wie man das Fach dann nennt, ist Nebensache.
Ich mache mit! ^^


melden