Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
23.02.2015 um 18:07Darum einen Unterricht ÜBER die Religionen. Ohne eine davon zu bevorzugen. Das wäre dann wirklich eine Grundbildung.
ms-mer schrieb:Darum einen Unterricht ÜBER die Religionen. Ohne eine davon zu bevorzugen. Das wäre dann wirklich eine Grundbildung.Japp, aber @Etta ist da nicht so offen für...
Negev schrieb:Aber ich verstehe immer noch nicht warum man es für nötig hält, Kindern einen Glauben aufzuzwingen.Traditionelle Indoktrinierung.
ms-mer schrieb:Die Gläubigen dieser Welt sollten viel mehr reden und auch viel mehr zuhören. Dann hätte die Welt es einfacher und die Rattenfänger könnten nicht so einfach ihre fanatischen Gefolgschaften rekrutieren.Da stimme ich dir zu.
Lepus schrieb:Lieber so was, wie du vorgeschlagen hast: Ein Unterricht ÜBER Religionen und Weltanschauungen.Ein Ethikunterricht halte ich dennoch für die bessere Lösung. Ohne Hokuspokus...
ms-mer schrieb:Die Gläubigen dieser Welt sollten viel mehr reden und auch viel mehr zuhören. Dann hätte die Welt es einfacher und die Rattenfänger könnten nicht so einfach ihre fanatischen Gefolgschaften rekrutieren.
Nicolaus schrieb:Da stimme ich dir zu.Wir im Westen haben die Zeit der Aufklärung hinter uns. "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" war meiner Meinung eine ganz wichtige Botschaft. Und das fehlt einigen Regionen.
Negev schrieb:Ein Ethikunterricht halte ich dennoch für die bessere Lösung. Ohne Hokuspokus...Jedenfalls sollte vermittelt werden, dass es Religionen gibt und was darin die Hauptthemen sind.
Lepus schrieb:Gehört das Wissen über Religionen überhaupt zwingend zur Allgemeinbildung?Warum sollte es? Ethisch wertvolle Lehren kann man ja übernehmen.
Lepus schrieb:Japp, aber @Etta ist da nicht so offen für...Solange mein Kind nicht an solch einem Untericht teilnehmen muß wäre es mir egal. Da wir in inem christlichen Land leben, und nicht in einem moslemischen, möchte ich das meinem Kind erst mal die christliche Lehre gelehrt wird. Dafür ist ein religionsuntericht in einem christlichen Land auch gedacht.
Dafür ist ein religionsuntericht in einem christlichen Land auch gedacht.Du bist besteimmt CDU/CSU Wähler?! Oder hast du hier den Etikettenschwindel durchschaut?
Lepus schrieb:Gehört das Wissen über Religionen überhaupt zwingend zur Allgemeinbildung?Warum wird Geschichte überhaupt noch gelehrt? So brutal und grausam wie die ist? Sollen doch die Eltern zu Hause ihren Kindern das lehren wenn sie möchten. Die armen Kinder die Geschichte lernen müssen. Immer Krieg und Leid. Daran wird überhaupt nicht gedacht
Ist es wichtig zu wissen, was Jesus (oder sonst ein Guru) angeblich dann und dann angeblich sagte?
Wenn nicht, dann könnte so was ja meinetwegen zu Hause vermittelt werden.
Etta schrieb:Warum wird Geschichte überhaupt noch gelehrt?Geschichte setzt nicht vorraus das man an eine höhere Macht/Existens glaubt.
Negev schrieb:Religionsunterricht könnte dann in der Kirchengemeinde durgeführt werden - sollen die mal was tun für ihr Geld...Und die Kinder von Atheisten sollen keine Möglichkeiten bekommen mal mitreden zu können? Ne, die sollen dann lieber unwissendb bleiben. aber gut das diese Kinder wenigstens noch andere Fächer lernen dürfen.
Lepus schrieb:Aber von einer Schule erwarte ich Toleranz, Objektivität und eine alles umfassende WeltsichtGenau das wird doch gelehrt im Religionsuntericht.
Negev schrieb:Geschichte setzt nicht vorraus das man an eine höhere Macht/Existens glaubt.Im Religionsuntericht wird nicht der Glaube gelehrt sondern was der christliche Glaube ist.
Wie soll das gelehrt werden, wenn nur EINE Religion zum Zuge kommt?[/ZITAT
Dann soll man eben nach Saudi- Arabien ziehen. Hier im christlichen Land soll das Christentum gelehrt werden. Lerne ich in Deutschland etwa in einer normalen Schule Thai?
Etta schrieb:Genau das wird doch gelehrt im Religionsuntericht.Wird auch geleht! Das ist richtig! Aber es wird auch anderes gelehrt. Etwas das einige für unfug halten! Als Kind ist man leicht beeinflussbar! Warum sollte man den Kindern Märchen für wahr verkaufen?
Etta schrieb:Und die Kinder von Atheisten sollen keine Möglichkeiten bekommen mal mitreden zu können?Wenn man als Erwachsener nach erläuchtung strebt, kann man das sicher nachholen. Das kann man dann aus voller Überzeugung tun! Es ist bestimmt wichtig über die Religionen bescheid zu wissen aber das kann ein Ethikunterricht vermitteln!