Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
11.02.2013 um 14:05Es wird einfach wieder einen neuen Papst geben. Das der Papst überhobt so eine Rolle spielt...
libertarian schrieb:auf kritischer GrundlageKritik ist nicht erwünscht. Bei Religion geht es um Macht und um Indoktrinierung. Wer kritisch ist, widersetzt sich dem System.
libertarian schrieb:wir als Staat dürfen nicht unter der Fuchtel irgendeiner Religion stehenDas sehe ich genau so. Aber leider ist es seit Jesus' Zeiten so, dass der "Staat" immer auch irgendwo religiöse Anteile hat und Religiosität sich per Gesetz schützen lässt. Ich erinnere hier nur an den Blasphemieparagraphen im deutschen Strafrecht (§166 StGB). Gotteslästerung gibt es nämlich nicht nur in islamistischen Staaten, sondern auch im "säkularen" Deutschland. :shot:
libertarian schrieb:Ich bin für eine Petition, die sich für diesen von mir genannten Schulunterricht stark macht.Ich habe mal versucht, eine Petition zu initiieren, die den Religionsunterricht komplett abschafft. Ich habe das dann aber eingestellt, da sie keinen Erfolg haben wird. Artikel 7 im Grundgesetz verbietet das.
libertarian schrieb:Ich halte das in Wahrheit für verfassungswidrig.Das Grundgesetz selbst ist wahrscheinlich nicht verfassungswidrig. Deutschland hat nämlich gar keine Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz" (siehe Art. 146 GG).
libertarian schrieb:müssen wir in letzter Instanz gegen das Grundgesetz selbst angehenDas könnte als verfassungsfeindliche Bestrebung ausgelegt werden. :D
Yoshi schrieb: Religion hat eh keine Zukunft.Im Moment leider doch. Dafür gibt es noch zu viele Sekten bzw. Fundamentalisten.
möchte ich hier mit eine Umfrage starten, ob ihr es für sinnvoll haltet, Religionsunterricht in den Schulen ersatzlos abzuschaffen.Ich habe nie Religionsunterricht gehabt und geschadet hat es mir auch nicht. Ich finde es sogar ziemlich diktatorisch und unzeitgemäß Schülern eine Religion aufzuzwingen.
martialis schrieb:Ich habe nie Religionsunterricht gehabtIch auch nicht - aus dem gleichen Grund wie du. :D
martialis schrieb:ziemlich diktatorisch und unzeitgemäß Schülern eine Religion aufzuzwingenIch halte Religion für ähnlich notwendig wie eine dritte Brustwarze.
KillingTime schrieb:Das Grundgesetz selbst ist wahrscheinlich nicht verfassungswidrig. Deutschland hat nämlich gar keine Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz" (siehe Art. 146 GG).Grundgesetz? Lassen Sie mich endlich mit dieser Scheiße in Ruhe
martialis schrieb:mein Sohn auch nicht - da achten wir drauf.
Ich habe nie Religionsunterricht gehabt
Turboboost schrieb:So oder so ähnlich würde es Herr Pofalla sagen.Bald ist Bundestagswahl. Herr Pofalla und seine Partei bekommt nicht meine Stimme - das ist sicher.
Namah schrieb:mein Sohn auch nicht - da achten wir drauf.Sehr löblich. :)
domitian schrieb: genauso unterrichtet werden wie neben den rein wissenschaftlichen Fächern auch Musik und Kunst dazu gehört.Religion zu unterrichten ist genau so als wenn man in Musik und Kunst nur Mozart unterrichten würde oder eben in Kunst nur Bilderrahmen basteln würde. Das Problem ist eben das keine Religion unerrichtet wird sondern meist nur die christliche Religion. Zur Religion gehört aber nun mal weitaus mehr u.a. auch der muslimische Glaube, Sekten ansich im allgemeinen und auch der Satanismus.