@-Therion- -Therion- schrieb:die toten sind doch tot sie weilen nicht unter den lebenden das ist offensichtlich
also kann es nicht nur eine sichtweise sein ...
dachte ich anfangs auch...
aber es ist eben doch nicht so offensichtlich:
Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: HERR, erlaube mir, daß ich hingehe und zuvor meinen Vater begrabe. (Matthäus 10.37) 22 Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!
diese toten die jesus hier meint,
leben sehr wohl unter den lebenden,
nur wissen sie es nicht...
wie heißt es so schön: aus den augen, aus dem sinn...
das wissen ist ja da, nur nicht in ihnen...
-Therion- schrieb:natürlich in uns leben sie weiter
indem wir den toten gedenken aber was ist wenn wir nicht mehr existieren dann
erinnert sich niemand mehr an sie ....
das ist das verständnis des totenkults...
Unter Totenkult versteht man jede Form des mehr oder weniger ritualisierten Ausdrucks der Anhänglichkeit, Hochschätzung oder Verehrung von Verstorbenen vor, während und vor allem nach ihrer Bestattung für einen dann mehr oder weniger oder auch nicht begrenzten Zeitraum. Verbreitet findet er an Grabmälern statt, mittels der das Ansehen und die Erinnerung an die Verstorbenen der Nachwelt erhalten werden soll. Es handelt sich bei Totenkulten um offensichtliche Formen einer Erinnerungskultur. Bestattungsrituale und Bestattungsfeiern finden sich daher in jeder Kultur, in der mehr als Werkzeuggebrauch üblich ist.
Im Christentum findet man Einsargungen, Gedenktage der Heiligen, Requiem und kirchliche Begräbnisfeiern. Memorialwesen bezeichnet das rituelle Totengedenken; man kann es als Teil des Totenkultes definieren. Memorialforschung ist heute fester Bestandteil der Mediävistik.
totenkulte sind da, weil man die menschen nicht weitergehen lassen will...
man will sie "fest halten" und wir wissen ja warum wir feste halten...
um etwas zu feiern, entweder erinnerungen oder erwartungen...
und was sagst du zu micha007 einwand ?
also wenn die erde und alles leben vernichtet wird,
und wir das einzige leben im universum sind/waren,
gibt es dann noch den tod?