@Sideshow-Bob Sideshow-Bob schrieb:als das, was im epochalen Umfeld üblich war – nun findet man ja nicht gerade die Darstellung von einer Erde auf Elefanten und einer Schildkröte usw. - oder die üblichen Siegmärchen und Übertreibungen, die bei den damaligen königlichen Geschichtsschreibern üblich waren
Stimmt, speziell das mit den Elefanten und Schildkröten steht nicht drinnen. Dafür halt eine Menge anderer Blödsinn, wie zum Beispiel sprechende Tiere (Schlangen) oder Sinfluten die alles auslöschen.
Ich weiß nicht was du mit den üblichen Siegmärchen meinst, aber die militärische Überlegenheit der Israeliten wird zumindest an allen Ecken und Enden beschrieben, siehe beispielsweise der Feldzug gegen die Midianiter (4. Mose, 31). Da finden sich dann auch die Sagentypischen Übertreibungen: Ein Heer von 12.000 Menschen ist zwar eine genaue Angabe, aber eine vollkommen unrealistische für die damalige Zeit und Bevölkerungsdichte. Dasselbe gilt auch für die angeblichen 3000 (!) Menschen die angeblich in dem Tempel waren den Simson zum Einsturz brachte (Richter 16, 27- 30). Wenn das keine Übertreibungen sind weiß ich auch nicht.
Sideshow-Bob schrieb: Es gibt eine Vielzahl von Angaben, die sich überraschend genau nachvollziehen ließen.
Na da hätte ich doch gerne mal ein Beispiel.
Sideshow-Bob schrieb:sie enthält Referenzen, die immer wieder über das hinausgehen – in der Summe spricht man von dem starken Verdacht einer göttlichen Inspiration – und nicht von dem wiederholten Zufallstreffer menschlicher Überweisheit.
Zufallstreffer? Ich erkenne da ehrlich gesagt nicht einen einzigen Treffer.
Sideshow-Bob schrieb:das Buch “und die Bibel hat doch Recht“ ist zwar nicht übliche Fachliteratur für aufgeweckte Theologen, aber gibt einen anschaulichen Überblick, das lange nicht alles so widersprüchlich ist, wie es einst gehandelt wurde.
Wie gesagt, dann nenn doch mal ein paar Gründe dafür.
Sideshow-Bob schrieb:aber Du bist Teil einer Spezies, die für diese Superlative steht – und wenn Du mit deiner positiven Einzelsituation ( ob Du an diesen Anspruch auch im Kriegsfall usw. festhalten kannst, ist mal dahin gestellt) Dich ausnehmen möchtest, bist Du dennoch Teil eines habgierigen Wirtschaftssystems, das alltäglich über Leichen geht, um Deine Gewohnheiten zu ermöglichen
Ich weiß das ich Teil dieser Spezies bin. Ich bin trotzdem kein Spezialist für Massenmord. Und das "habgierigen Wirtschaftssystem" ist nunmal das beste was wir haben. Hier in Deutschland hab ich noch niemanden für meine Gewohnheiten sterben sehen. Und dass das in anderen Ländern passiert liegt wohl eher an diesen Ländern als an unserem Wirtschaftssystem. Welches übrigens keine Person ist und daher nicht habgierig werden kann.
Sideshow-Bob schrieb:es gibt nun mal eine Gemeinschaftsverantwortung
:D Ne, sorry, ich bin ganz bestimmt nicht, nur weil ich Mensch bin, mitverantwortlich für irgendwelche Massenmorde.
(ich glaube nicht, das Du Dein Smartphone ablegst, wenn Du erfährst, wie viele “unschuldige Kinder“ in den konstruierten Bürgerkriegen umkommen, um die instabilen Regionen Afrikas um das seltene Coltan für unsere Handys, zu bringen. - Blutdiamanten sind gar nichts dagegen... )
Das mit den konstruierten Bürgerkriegen ist eine Behauptung. Und auch noch eine sehr dumme, denn Kriege in Ländern mit wichtigen Waren und Rohstoffen machen diese in der Regel teurer. Die schlechten Bedingungen beim Coltanabbau sind übrigens die Schuld des jeweiligen Staates, der die Aufgabe hat Sicherheitsstandards oder ein Mindestalter für Arbeiter festzulegen. Mit unserem Wirtschaftssystem hat das nichts zu tun. Das dabei einige Firmen auf betrügerische Verträge zugreifen will ich nicht bestreiten. Aber auch das ist ein Problem an dem wir arbeiten und das wir aus der Welt schaffen können. Ich "unterschreibe" diese Missstände also nicht, nur weil ich Gott ablehne.
Sideshow-Bob schrieb:weil Du offenbar nicht das Gesamtbild siehst, nimmst Du Dich mit Deinen Argumenten aus den Konsequenezen in dieser Weltordnung völlig raus - und zeigst erstmal auf Gott?!
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich überhaupt geschrieben habe. Ich nehme mich nicht aus der Weltordnung raus, sondern aus der Verantwortung für irgendwelche Massenmorde (und erst Recht aus der Begehung, und um die geht es ja wenn ich über Gott spreche). Und ich zeige nicht "erstmal" auf Gott. Zufällig geht es hier aber nunmal um Gott und nicht um meine Rolle in der Welt und dabei dürfte jedem auffallen, dass Gott ein Wahnsinniger, Rachsüchtiger Amokläufer ist, zumindest in der Bibel. In Wirklichkeit ist er das natürlich nicht, denn es gibt ihn überhaupt nicht. Das weiß ich, also zeige ich auch nicht mit dem Finger auf ihn. Überhaupt, was soll denn "erstmal" bitte heißen? Du meinst weil man Teil einer Spezies und eines Wirtschaftssystems ist (was für Teil und welche Rolle ich dabei spiele weißt du ja nichtmal) kann man jemanden der befiehlt tausende Frauen und Kinder abzuschlachten nicht mehr kritisieren?
:D Ganz ehrlich, hast du sie noch alle?
Sideshow-Bob schrieb: Gewissermaßen sind Deine Argumente in sich ein Wiederspruch: denn wenn Bibel = Märchenbuch und Gott = Fantasie von Wüstenwilden – dann stellt sich gar nicht die Frage, ob Gottes Gesinnung und Rechtswesen moralisch fragwürdig ist – oder es geht eigentlich nur darum: weil eine Rechenschaft gegenüber Gott missfällt – gibt es ihn am Besten gar nicht?!
Ja, den Punkt hast du leider schonmal gebracht und ich habe auch schon drauf geantwortet. Ich zitier mich einfach mal selber:
Schandtat schrieb:Das spricht natürlich nicht gegen die Existenz Gottes, aber es zeigt nunmal schön auf wie viel Selbstbetrug und Zurechtgerücke der ganze Glauben an Gott beruht. Vielleicht hilft das ja jemandem dabei den ganzen Quatsch mal ernsthaft zu hinterfragen.
Um es nochmal zusammenzufassen. Gott gibt es nicht deshalb nicht weil mir seine Einstellung zu Gerechtigkeit nicht gefällt, sondern weil die Bibel in Widerspruch zu allen möglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen steht. Aber wenn die Menschen erkennen, dass ihr Bild von einem gütigen und gerechten Gott falsch ist, dann fällt es ihnen vielleicht leichter ihren Glauben überhaupt mal zu hinterfragen.
Sideshow-Bob schrieb: wie jedes Gericht, gibt es in einer Rechtsverhandlung einen Ermessensspielraum, den man ggf. Güte nennen kann – dennoch wird ein Gericht Rechtsurteile treffen.
Gut erkannt, und die Rechtsurteile die Gott nach der Bibel traf sind ungerecht und grausam.
Sideshow-Bob schrieb: jemand , der aus einer Familie kommt, die für Selbstjustiz bekannt ist – und die richterlichen Rechtssprüche als Verbrechen darstellt wirkt sehr wohl “skurril“ ;)
Versteh ich nicht. Wer kommt aus einer Familie die für Selbstjustiz bekannt ist? Und welche richterlichen Rechtssprüche.
Sideshow-Bob schrieb:auch wenn die Bibel nicht alles aufschlüsselt, ist das Bild von einem launischen Gott, der Freude am willkürlichen Töten hat, doch ein sehr konstruiertes Zerrbild.
:D ja, das Behauptest du jetzt einfach so. Ich und
@Kayla behaupten etwas anderes, und im Gegensatz zu dir haben wir dafür auch Beispiele
;)Sideshow-Bob schrieb: ca. 80 Jahre wurden Menschen eindringlich über diesen Rechtsspruch informiert, für den es auch gute Gründe gab, auch gab es eine klare Möglichkeit zu dem damaligen Unrecht persönlich Abstand zu nehmen, und Rettung zuerfahren.
Genau
:D besonders die Kinder in diesen Stätten wurden eindringlich informiert und hatten genug Möglichkeiten ihr Verhalten zu ändern und sind deshalb selber schuld wenn sie ertränkt werden. So basteln wir uns die Welt zurecht. Und "gute Gründe"? Um jeden einzelnen Menschen zu töten? Ernsthaft?
Sideshow-Bob schrieb:aber wirklich beschäftigt hast Du Dich mit den Einzelfällen oder nationalen Vorfällen wohl auch nicht sonderlich. Kling eher wie Jemand, der von einem Rechtsurteil in der Bildzeitung ließt, und dies sofort für ungerecht erklärt, die 9 Monate Prozess aber nie mitverfolgt hat?!
Ja, da ich mit dir nicht übereinstimme überrascht es mich jetzt nicht dass du versuchst mich so darzustellen. Tatsache ist aber, dass du keine Ahnung hast wie genau ich mich mit diesen "Urteilen" (ich bevorzuge weiterhin "Massenmorde") beschäftigt habe. Tatsache ist auch, dass du nicht begründen kannst was an meiner Darstellung falsch ist. Einfach nur zu behaupten, dass alles irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen ist reicht nicht, man muss dann auch sagen können wie es im Zusammenhang aussieht
;)Sideshow-Bob schrieb:Grundsätzlich ist Niemand unschuldig – ich weiss überhaupt nicht, wo Du bei Deinem Denkmodell überhaupt diesen Anspruch von Leben und Unschuld hernimmst – das gibt es doch nur im biblischen Rechtswesen
:D Ne, das ist Blödsinn. Das gibt es in jedem Rechtswesen.
Sideshow-Bob schrieb:nach der Evolution stirbt jeder unabhängig von einem moralischen Anspruch
Ich verstehe nicht ganz was das mit der Evolution zu tun hat...
Sideshow-Bob schrieb:Unser Gewissen und die darauf basierende weitgehende Rechtsordnung ist wohl eher ein göttliches Erbe, als das, was wir in der Natur beobachten?!
Nein, das ist ein Erbe unserer Lebensweise als Herdentier. Unser Überlebenskonzept lautet Zusammenarbeit, das bedeutet das wir unser Zusammenleben regeln müssen. So einfach ist das. Und ja, das kommt dann doch aus der Evolution.
@Optimist Optimist schrieb:Wenn man für die getöteten unschuldigen Menschen ein ewiges Leben vorraussetzt, dann bedeutet dies, dass lt. Bibel ja sowieso "nur" der Leib getötet wird.
Dieser wird ja so und so bei der Auferstehung verwandelt, also nützt der Leib einem nur eine sehr begrenzte Zeit etwas, aber der Geist - und das meinte ich mit wichtigem Aspekt - lebt ja weiter. :)
Sich sowas einzureden macht das Ausrotten anderer Völker bestimmt deutlich einfacher.