@Schleierbauer Mal nebenbei, es wäre schön, wenn Du das nächste mal einen größeren Kontext zitieren könntest - wie ich das jetzt auch machen werde. Damit man sich die vorhergehenden Aussagen nicht mühsam zusammensuchen muss. Denn wenn nur paar Brocken zitiert sind, weiß ich nicht in jedem Falle sofort worum es eigentlich ging (Anderen könnte es evtl. ähnlich gehen) - mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste.
Danke
:) Stimmt auch. Aber wie gesagt, es wird auch Zeichen geben. Aber diese Zeichen werden nichts über den GENAUEN Zeitpunkt aussagen können -> DESHALB die Aussage "wie ein Dieb in der Nacht".
-->
Das ergibt keinen Sinn.
-->
Für mich schon :)
Also es wird bestimmte Zeichen geben - z.B. dass Kinder den Eltern gegenüber respektloser werden...(ob dies der Fall ist, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt, aber so steht es in der Bibel - als Zeichen).
Da sich diese Zeichen über einen sehr langen Zeitraum hinziehen - also mehr oder weniger schleichend auftreten werden, widerspricht das dem nicht, dass man deswegen dennoch keinen genauen Zeitpunkt von Jesu Kommen haben kann.
Schleierbauer schrieb:Kann man deiner Meinung nach das Reich Gottes vorhersehen oder nicht? Und falls ja, wie erklärst du das mit dem Dieb?
Auch wenn eine lange zeitspanne angekündigt wird, woran man erkennen kann, dass die Zeit nahe ist, weiß man dennoch nicht, wann es nun genau sein wird.
In der Bibel steht ja auch, dass man ständig wachsam sein soll. So wie man (als Sinnbild) auch in seinem Haus wachsam sein soll, weil es jede Minute passieren könnte, dass ein Dieb kommt.
Man weiß z.B. anhand von Gaunerzinken, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass in nächster Zeit ein Dieb kommen wird, weiß aber nicht, wann genau er kommt. SO verstehe ich das.
Die Gaunerzinken entsprechen den Zeichen, die Jesus genannt hatte.
Seit wann kündigt sich ein Dieb in irgendeiner Form an?
Hast du schonmal von ne Bankräuber gehört, der ner Bank schreib "ich raube euch irgendwann in den nächsten 3 Monaten aus"?[
-->O:
Willst Du Jesus mit einem Bankräuber vergleichen? ;)
-->S:
Nein ich folge der Metapher und die ergibt wenig Sinn, wie du sie deutest.
Naja dann steht halt Meinung gegen Meinung. Für Dich gibt es keinen Sinn, für mich schon.
(wie ich oben beschrieb).
----------------------------------------------------
Meines Erachtens geht es darüberhinaus aber AUCH MIT darum, WIE Jesus erscheinen wird. Ob man ihn als Person an irgendeinem Ort sehen wird, oder wie beschrieben, als allgegenwärtige Erscheinung bzw. Ereignis - und ganz plötzlich (keiner ist darauf vorbereitet - wie in den Tagen Noahs).
-->S:
Woran machst du das fest?
-->O:
Das besagt in meinen Augen der Bibelvers den ich oben zitiert hatte.
-->
(Mt 24; Mk 13)
20 ... Das Reich Gottes kommt ... 24 ... wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage ...
...
28 Ebenso, wie es geschah zu den Zeiten Lots: Sie aßen, sie tranken,...
29 an dem Tage aber, als Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um.
30 Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden.
Hier wird es gut erklärt. (bezüglich Noahs Zeiten war es genauso).