@Kayla Aus Deinem Link:
Wissenschaftler und Forscher, von denen die Meinung vertreten wird, dass der Prophet Moses
eine historische Figur ist, setzen seine Lebenszeit zumeist im 12. oder 13. vorchristlichen
Jahrhundert an. Sollte dies mit der Wirklichkeit übereinstimmen, müssen wir davon ausgehen,
dass die ihm zugeschriebenen Erkenntnisse oder Offenbarungen ursprünglich nicht in der
hebräischen Sprache und Schrift aufgezeichnet worden sein können, denn die ältesten
Zeugnisse der hebräischen Schrift stammen erst aus dem 10. Jahrhundert. Die ursprünglichen
Schriften müssten also, aus einer anderen Quelle stammen
Man beachte, im ersten Teil wird zugegeben, dass es nur Meinungen und Thesen (also Spekulationen) sind.
Und dann heißt es im letzten Satz: "MÜSSEN..." -> es wird also als Tatsache hingestellt.
Die Texte der biblischen Überlieferung wurden aus der bereits toten hebräischen Sprache in
die lebendige der Griechen übertragen. Diese, Septuaginte genannte Übersetzung (vermutlich
4. Jhdt. b.C.) wurde für alle nachkommenden Generationen die höchste Autorität für die
Auslegung der Texte. Die Sprache der Urchristen war griechisch, nach der Septuaginta wurden
wortgetreue lateinische Übersetzungen hergestellt und von der immer mächtiger werdenden
mittelalterlichen Kirche als "Gotteswort" verbreitet
Das ist für mich kein ausreichender Beleg, dass die heutigen Bibel verfälscht oder nicht richtig auslegbar sind.
Was den Einfluss der Kirchen auf die Bibel betrifft, da kennst Du ja sicher meine Meinung, bzw. dass ich diesen Einfluss für durchaus "Gott-gelenkt" halte...
Die meisten Wörter des ältesten überlieferten hebräischen Textes, müssen mit mehreren, weit voneinander abweichenden Bedeutungen übersetzt w erden, um zu dem Inhalt zu kommen, den die ältesten griechischen Übersetzer (Septuaginta) im 3. Jhdt b.C. den, in der bereits damals toten hebräischen Sprache vorliegenden Texten aus ihrem Weltbild gegeben und damit eine Auslegungstradition begründest haben, die den ursprünglichen Inhalt vermutlich extrem veränderte.
Auch hier halte ich es für möglich (da ich ja nun mal an Inspiration glaube), dass dabei Gott seine Hand im Spiel hatte, damit eben nichts Wesentliches verfälscht wird
;)