@Irade77 Irade77 schrieb:Warum beschwert sich keine Frau im Islam darüber das es ungerecht ist es sind immer die Nicht Muslime die sich beschweren
Erstens ist das nicht so, da kann ich dir viele Muslima nennen, die den Mund aufmachen und sich über die Rolle der Frau im traditionellen Islam beschweren. Zweitens kann ich dir erklären, weshalb du diese Wahrnehmung hast.
Da in traditionellen muslimischen Familien Mädchen schon sehr früh vorgelebt gekommen, dass ihr Bruder die Prinzenrolle inne hat, sich quasi alles erlauben darf und die Mädchen kuschen müssen, besonders immer dann wenn die männlichen Familienmitglieder reden. Wer so ein Rollenverständnis von Kindheit auf vorgelebt bekommt, glaubt dann selber, dass es so richtig ist. Wenn dann auch noch die Mädchen dumm gehalten werden und ihnen Schule und Ausbildung versagt wird, selbst wenn sie viel intelligenter als ihre männlichen Famlienmitglieder sind, dann muss ich glauben ich sein weniger Wert als ein Mann.
Bevor jetzt hier wieder der shit storm über mich zieht, ist das obige nicht an der Religion ISLAM festgemacht. Das ist ein Phänomen aller patriarchischen Familienkonzepten und archaischen Gesellschaften. Weshalb man das Frauenbild mit Moslems assoziert liegt daran, weil viele Migranten selbst aus solchen Familien stammen und ihre Traditionen aus den mitbringen, die dann mit dem liberalen westlichen Weltbid kollidieren.
Klar, wo ein Staat korrupt ist, dann ist die Familie der wichtigste, weil einzige Halt. Bei uns ist das aber anders, da übernimmt der Staat viele Funktionen der Familie.
Ich kann immer nur sagen Bildung, Bildung und nochmal Bildung. Menschen sind unser Kapital, daher dürfen wir sie nicht zurücklassen, sondern qualifizieren, quasi fit machen für das Leben mit funktionierendem Gemeinwesen.