@AnnJuJutsu Ja, sehe ich ähnlich wie du. Aber ich habe noch Probleme, Manches zu verstehen, was die klassische Scharia bezüglich des Dschihad lehrt. Denn mir scheinen oft die Grenzen zu verschwimmen. Für Qaradawi etwa, der sich hier gegen den IS ausspricht, ist es nämlich auch so, dass für ihn die sogenannten Harbis (Also die ohne Abschluss von Vertrag) irgendwo vogelfrei sind und er etwa das Blut aller Israelis glaube ich als erlaubt ansieht. Nur ist doch auch Qaradawi selbst irgendwo ein Radikaler, und ich weiss nicht, wie er klassischerweise eingeordnet wird.
Aber ich es derzeit so: Die klassische Scharia sunnitischer Art (Gemäß den vier klassischen Schulen) sieht den Dschihad als legitim an, um bei Aussicht auf Sieg bei Auslaufen von befristetem Vertrag die Scharia über ein sogenanntes Gebiet des Unglaubens (Dar ul-Kuffar) zu etablieren, damit die islamische Oberhoheit. Wer sich dagegen wehre, dass das Gebiet nun nach Scharia strukturiert werde, und sich dem nicht beuge, werde zu Kämpfern gegen den Islam erklärt, wobei zuvor ein Aufruf zum Glauben an die Gebiete gesandt werde, wo nicht die Scharia herrsche. Nach Ablehnung dessen, sich der schariatischen Umstrukturierung und der islamischen Oberhoheit zu ergeben und sich einem Strukturwandel zu beugen und ihn hinzunehmen (Dhimma zumindest für die ahl al-kitab) würden sie zu Feinden des Islams erklärt werden und damit zu bekriegen.
Dabei haben wir hier Folgendes gegeben: Die männlichen Widerständler würden geköpft oder versklavt (Abseits von Gnade und Lösegeld, wann Gnade und Lösegeld?), Frauen versklavt zu Konkubinen und Kinder adoptiert, um sie umzuerziehen und ihnen eine Gehirnwäsche auszusetzen, welche ihr früheres kulturelles Erbe entreißt. Danach würden die, denen die Dhimma gewährt würde, ein paar Rechte eingeräumt, allerdings seien sie nicht gleichgestellt und sie würden außerdem soweit beschränkt, dass der Einfluss von Missionierung nur noch von islamischer Seite ausgehen könne und sie nicht die Spur zur Verführung zum Unglauben mehr in einem islamischen Gebiet wirken könnten, ganz abgesehen von der Sondersteuer, die sie zu blechen hätten.
Wie siehst du das, gehst du mit dem, was ich schrieb, mit?