Tankster schrieb:Dieses Mädchen ist sehr tapfer... hat ein Anschlag überlebt und den Friedensnobelpreis bekommen. Bravo, Hut ab. Aber das genügt nicht der Welt das Bild des Islams anders zu präsentieren wie es sich heute präsentiert. Es sind einzelne Leute die sich gegen das System zur wehr setzen... aber das Gesamtbild bleibt.
Lese dir anderen Links, erst wenn du das getan hast macht ein weiteres Gespräch über das Thema sinn, sonst drehen wir uns im Kreis um deine Vorurteile die deinen Gedanken und dem medialen Bild über den Islam entspringen. Ich kenne wirklich einige Muslime und JEDER von ihnen ist gegen den Terror. Nur was soll man machen? Einen neuen Kreuzzug diesmal gemeinsam mit moderaten Muslimen? Ich hoffe dir wird der Widerspruch bewusst, denn jemand der Herz und Verstand in Balance hat, wird keinen Krieg führen. Die Menschen in der Region dort kennen seit einigen Jahren und manche seit Jahrzehnten nichts anderes als Krieg und inneres Ungleichgewicht. Ausgelöst durch einen irrationalen Interventionskrieg, dem bescheuertsten aller Kriege überhaupt dem Krieg gegen den Terror (Gewalt -> Gegengewalt -> Gegengewalt -> noch viel mehr Gegengewalt). Ja auch die Gier des Westens nach brennbaren Rohstoffen ist ausschlaggebend.
Die Jahre der Gewalt und Einmischung machen Menschen zu Monstern und die reichen Eliten sind die größten aller Monster und Egos auf diesem Planeten. Die Menschen die Gewalt nutzen sind nicht des Wortes mächtig. Und die Ideologien sind austauschbar, es wird immer Hitlers, Stalins, Maos, Bushs und Päpste, Mullahs und Kalifen geben. Es liegt an jeden einzelnen Menschen diesen Teufelskreis zu durchbrechen und die Welt von den Alphamännchen zu befreien! Das geht nur durch geduldige Aufklärung und umfassende Lernprozesse die noch einige Generationen übergreifen können. Schritt für Schritt raus aus diesem Sumpf oder wir rotten uns gegenseitig aus wie ein Haufen Idioten.
Tankster schrieb:Ich würde mir wünschen das es mehr solche wie Dich geben würde. Leider ist das aber nicht so.... und das zu Leugnen ist meiner Ansicht nach eine Ausblendung der Tatsachen...
Es gibt eine muslimische Gemeinde mit über 10 Millionen Mitgliedern die da ähnlich wie ich denkt:
http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/Und auch eine Reformbewegung:
http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fremdtexte/743-wenn-man-die-religion-des-islam-als-dogma-versteht.html (Archiv-Version vom 21.10.2012)Tankster schrieb:Wenn sich 5000 Muslime in einer Grosstadt versameln würden, und gegen den Iran protestieren würden.
Warum gegen den Iran? Was kann das iranische Volk für den IS? Zur Information der Iran unterstützt und wirkt mit im Kampf gegen IS und gegen den arabischen Expansionismus. Wenn dann sollten die Menschen mal langsam gegen Saudi Arabien und den IS direkt protestieren, was ja Kurden, Jesiden, Schiiten und moderate Muslime schon machen! Nur drohen solche Proteste immer in Gewalt auszuarten. Viele moderate Muslime wählen da den Weg der Aufklärung ihrer Glaubensgeschwister oder ziehen das sachliche Gespräch der Demo vor. Aber wie ich schon sagte, in Deutschland gab es schon eine große Aktion die fast alle Moscheen und Gemeinden umfasst hat die sich gegen IS und Terror bekennen, manche sind da auch auf die Straße gegangen:
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-tausende-muslime-demonstrieren-gegen-hass-und-gewalt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140918-99-08692Und hier auch in Indien (neben Indonesien das Land mit den meisten Muslimen):
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Besonders interessant ist dieser Aspekt:
The registrations began following a protest held in Delhi last week condemning terrorism in Iraq, local media reported. The protest was organized by Shia groups and attended by more than 400 Shia Muslims from Delhi, Aligarh, Punjab and neighboring areas. They were joined by prominent Sunnis who voiced their solidarity in declaring the ISIS an un-Islamic terrorist organization.
Wäre interessant zu wissen wie der Initiator warum er seine Ansichten änderte.
Vielleicht haben einige von ihnen ja zufällig ein Gewissen und auch Empathie? Ich reduziere jeden Extremismus ausgehend von empathielosen Psychopathen mit Gier nach Macht. Der Islam wird von ihnen nur als Deckmantel missbraucht indem sie einfach so wichtige Suren wie diese ignorieren:
Es soll kein Zwang sein im Glauben (2:256)Noch immer ist die Ansicht verbreitet, dass der Islam Renegaten mit harten Strafe bis hin zur Todesstrafe belegt. Heute sprechen sich alle muslimischen Verbände in Deutschland eindeutig für Glaubens- und Religionsfreiheit aus. Für jeden einzelnen Menschen gilt der Koranvers, dass es in Fragen der Religion keinen Zwang gibt: "la ikraha fi'd-din" (Qur'ân, Sure 2, Vers 256).
Die Auffassung, dass dem islamischen Glauben Abtrünnige bestraft werden müssen, ist unreflektiert aus der Frühzeit des Islam übernommen, als arabische Stammesverbände den Islam annahmen und Verbündete des Propheten Muhammad wurden. Das erhöhte nicht nur die Zahl der Waffenträger, sondern auch das Einkommen der Gemeinschaftskasse durch Steuer- und Tributzahlungen.
Wenn die Neuverbündeten und Neubekehrten aber das Bündnis aufkündigten – das geschah zum Beispiel allein dadurch, dass nicht länger Steuern an Muhammad gezahlt wurden – und sich auf die Gegenseite schlugen, konnte es vorkommen, dass gegen sie gekämpft wurde. Denn nun fehlte nicht nur das Steuergeld, sondern die ehemals Verbündeten waren durch das Lossagen (den sog. Abfall, "ar-ridda" im Arabischen), das Abtrünnigwerden, zu Verbündeten der Gegenseite geworden. Diese Situationen, dass mit politischer Umorientierung auch der Glaube einer Gruppe gewechselt wird, gibt es schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr.
Weil aber andererseits sehr viele Muslime noch immer mit ihren Großfamilien und Clans eng verbunden leben, soll der Einzelne sich nicht daraus lösen. Da schien vielen bis in die jüngere Vergangenheit hinein der Rückgriff auf frühere Zeiten die einzig mögliche Verhaltensweise, wenn auch völlig unreflektiert und nicht nur auf den Koran gestützt.
http://www.kandil.de/kandil/blog.php?id=C0_157_8Man müsste das allen Muslimen einfach nur bewusst machen und da helfen eben keine Bomben sondern allein die Aufklärung!
Altägypter schrieb:Oder anders gefragt, woran machst du als Agnostiker fest, das Mohammed kein Betrüger war?
Weil Mohammed als Person überhaupt keine Rolle spielt, der Koran ist inhaltlich frei von Widersprüchen und kann nur mit Herz und Verstand gelesen werden. Man muss einfach geistig so reif sein das zu verstehen. Es ist wie eine einfache Erkenntnis mehr nicht. Eben wie ein Rezept an das man sich halten kann aber nicht muss. Die Muslime die das nicht verstehen, verstehen auch den Koran nicht. Eine Lüge ist eine Behauptung falscher Tatsachen, eine Erkenntnis ist wie eine gewonnene Klarheit. Der Koran könnte von jedem geschrieben sein der einfach nur Herz und Verstand in Balance hat.
Die Erkenntnisse unterschieden sich kaum von denen eines Siddhartha Gautama. Jeder kann zu Buddha oder zum Propheten werden. Ich gehe im Denken sogar einen Schritt weiter, jeder sollte seine ganz eigene und persönliche Erkenntnisleere bilden. Man kann dies auch einfach Lebenserfahrung und Lebensweise nennen. Die Lebensphilosophie eines jeden einzelnen ist eben nicht kollektivistischer sondern individualistischer Natur
:)lexa schrieb:Die ganze Religion scheint irgendwie verflucht zu sein da sie uneins ist.
Die Menschen sind es und ihre unterschiedlichen Konditionierungen, Erfahrungen und Perspektiven. Das gilt für fast alle Menschen die noch von ihrem Ego geleitet sind. Auch das Christentum ist tief gespalten. Aus dem Grund bin ich auch für eine Abkehr von der Religion als Institution. Der Laizismus und Säkularismus so auch der moderate Islam (eigentlich jede Religion) sollten zur Selbstverständlichkeit werden, funktionieren aber nur durch Aufklärung und den offenen, respektvollen Dialog miteinander.
cbarkyn schrieb:Falls wer das lesen will, interessant.
Dies ist die wichtigste Aussage in diesem Brief:
Ich bitte dich und jeden, der dies liest, eine Anstrengung zu leisten und Reformer innerhalb eurer Gemeinschaft zu suchen, und sie auf jedwede Weise zu unterstützen.
Wir erleben vielleicht schon bald den Anbeginn einer umfassenden neuen Reformation und vielleicht sogar einer zweiten Renaissance diesmal im Orient. Aber nur wenn wir den Kriegstreibern auf beiden Seiten des Konflikts keine Macht und Aufmerksamkeit mehr geben.