@Gwyddion Gwyddion schrieb:Es geht nicht darum, das ich mir keine Ansichten über Religionen anhören möchte, das Gegenteil ist der Fall, aber da jede Religion und auch viele religiöse Menschen der Meinung sind, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben, ist eine gewisse Diskrepanz nicht von der Hand zu weisen.
Solche mag es zwar geben, aber wenn man nach dem Glauben fragt, kann man dir im Normalfall immer nur die eigene Perspektive schildern (ausser es handelt sich um allgemeine theologische Fragen).
Wenn nun jemand fragt "Was glaubst du und wieso und dies und das", dann fängt man als Theist eben an das zu begründen. Und weil für einen Theisten Gott nunmal existiert und weil man als Theist normalerweise klare Vorstellungen und Meinungen hat, die man sich zu Gott gebildet hat, werden dann so Antworten kommen "Gott sagt..." oder "Gott will...", was dann natürlich gleich wieder mit "Woher willst du das wissen?!" entkräftet wird, was Unsinn ist, weil wir ja nicht WISSEN sondern GLAUBEN. Deswegen sind so Diskussionen immer problematisch.
Gwyddion schrieb:Beispiel Auto: Ich nehme mein Kind an die Hand an der Ampel. Und weise auch auf die Gefährlichkeit bei blindem überqueren einer Straße hin. Und ich gebe ein gutes Beispiel dann: Wenn ich nicht bei rot über die Ampel laufe. Kinder orientieren sich an ihren Eltern. Von daher bin ich in der Pflicht, ein gescheites Leben vorzuleben. Das erzieht mehr wie Drohungen, Bestrafungen oder ähnliches.
Es kann immer passieren, dass ein Kind nicht nachdenkt und dem Ball auf die Straße hinterherrennt, sorry. Und in Erziehung bin ich Profi
;)@Freakazoid Ja, du findest die Idee lustig, dass Gott Menschen haben will, die freiwillig ihren falschen Willen abgeben?
Freakazoid schrieb:Sry, aber ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn nein, ist das falsch verstehen entschuldbar, wenn nicht solltest du vielleicht das nächste mal nachdenken, bevor du was schreibst.
Ja, ist es, aber irgendwie weiß ich gerade nicht, wo ich falsch liege.
Freakazoid schrieb:Das ist eine Antwort, auf diese extrem naive und lächerliche Aussage von etta.
Das ist die Interpretation ihrer aussage, über Gehorsamkeit.
Ja, deine Interpretation. Würde gern wissen, wo du sowas her hast. Oder machst du das einfach nur, um dich über etta lustig zu machen?
@Nerok Okay, also wenn dein Dreijähriger auf die Straße rennt oder mit Fremden mitgeht oder auf die Herdplatte fasst ist das gut, weil er muss ja selber hinterfragen?
Das ist laissez-faire Erziehung und das ist auf keinen Fall gut. Sowas müssen Kinder lernen, weil wenn sie das nicht mitbekommen werden sie nie den Horizont erreichen, mal zu hinterfragen.