Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?
04.01.2013 um 08:05Optimist schrieb:Was ich meine, es gibt ja auch noch solche Sachen wie die spezielle Art und Ausstrahlung die jeder hat, nicht zuletzt auch solche Dinge wie Geist, Humor usw. - Dieses alles sehe ich ehrlich gesagt als wichtiger an als sich über Leistung zu definieren.für mich ist das nicht so .... ich denke das liegt auch teils an meiner strengen erziehung in der mir disziplin anerzogen wurde. ich muss wieder einmal meine großmutter zitieren :) -
*nur auf jenes das du durch eigene leistung geschaffen hast verleiht dir das recht wirklichen stolz zu empfinden*
sich über persönliche werte wie ausstrahlung, charakter, geist, humor zu definieren halte ich persönlich deshalb nicht für richtig weil man dadurch sich selbst viel zu wichtig nimmt und was meines erachtens auch zu egoismus führt. zudem machst du dich dadurch automatisch von anderen personen abhängig indem sie dich auch als charismatische person mit geist und humor empfinden/sehen müssen weil du dich darüber definierst.
was im rückschluss bedeutet du fühlst dich gut und dich von einer person anerkannt/bestätigt wenn diese auch deine persönlichen werte zu schätzen weiss. jetzt stell dir einmal vor du triffst auf personen die nicht fixiert sind auf persönliche werte oder genau diese werte nicht schätzen die dir wichtig sind, menschen die dich vielleicht genau deshalb zurückweisen. was macht das mit dir ?
wenn dir so etwas immer wieder passieren würde dann würdest du irgendwann beginnen an dir zu zweifeln und nicht nur das du würdest dich kränken, dich nicht gut fühlen wenn das über was du dich definierst nicht von anderen anerkannt wird. das kann bis hin zu depressionen gehen wenn erhoffte reaktionen auf deine person nicht stattfinden. dein ego ist also abhängig davon das dich die leute so ahrnehmen wie du dich selbst empfindest und worüber du dich definierst.
nicht jeder mensch hat die gleichen persönlichkeitsprägenden wertvortellungen über die du dich selbst definierst erst recht nicht im arbeitsleben. wenn du in einem büro sitzt dann ist es dem chef egal ob du eine charismatische ausstrahlung hast oder humor besitzt denn dort erwartet dein chef nichts anderes als leistung. und genau dann kommt es oft auch zu konfliken und das nicht nur auf persönlicher ebene ....
eine person die sich über ihre persönlichkeit definiert braucht anerkennung desselben um sich als wertvollen mensch empfinden zu können. solche personen erwarten sich gelobt zu werden, dank zu bekommen weil sie aus dieser motivation herraus erst leistung erbringen.
tritt jedoch diese belobigung nicht ein dann sinken die leistungen und die motivation ist im keller weil man sich als person nicht wahrgenommen fühlt, das ego ist quasi angekratzt/beleidigt ist.
ein mensch der sich jedoch über seine arbeit definiert dem ist es egal ob er ein lob bekommt oder nicht er braucht diese bestätigung seiner selbst nicht und wird trotzdem seine arbeitsleistung weiter erbringen alleine durch seine selbstmotivierende persönlichkeit.
diese person wird am ende eines arbeitstages seine leistung sehen, sich selbst auf die schulter klopfen uns sagen "gut gemacht", dieser mensch gitb sich die anerkennung selbst und ist nicht auf andere personen, seinem chef oder wem auch immer angewiesen weil er weiss/sieht was er geleistet hat und alleine das gibt ihm die wertigkeit seiner person.
erkennst du was ich damit sagen will und was den unterschied ausmacht -----> man ist nicht abhängig von anderen personen und dessen zuspruch/anerkennung es ist dir einfach egal weil du dich selbstwertschätzen kannst.
Optimist schrieb:Im Gegenteil, ich halte es direkt für gefährlich, sich hauptsächlich nur über Arbeit/Leistung zu definieren.genau das tritt nämlich nicht ein .... du kennst durch deine selbstmotivierende persönlichkeit deinen wert, du weisst das du gute arbeit leistest und dadurch zweifelst du nicht an dir selbst, dein selbstbwusstsein ist dadurch gestärkt.
Das könnte doch dann sehr leicht dazu führen, dass man sich wertlos fühlt. Sobald man nämlich aus diversen Gründen nicht mehr fähig ist, Leistung zu erbringen, z.B. Arbeitslosigeit, Behinderungen...
Wie viele Arbeitslose gibt es, die in ein tiefes Loch fallen, weil sie sich ein Leben lang eben NUR über Arbeit definiert haben, was nun wegfällt?
in ein tiefes loch fallen nur menschen die sich selbst aufgeben, wenn das ego verletzt wird und man sich wertlos oder ausgenutzt fühlt. vielleicht auch weil man enttäuscht ist und meint alles gegeben zu haben das jedoch nicht anerkennung fand das macht motivationslos. wobei wir wieder bei den persönlichen wertvorstellungen sind.
schlussendlich kommt es aber auch auf die persönliche einstellung und sichtweise an und auf die fähigkeit der selbstmotivation bzw. werte wie disziplin und selbstbewusstsein.
ich war schon sehr oft arbeitslos gewesen aber nie länger als ein paar monate und ich habe es immer genossen diese zeit für mich zu nutzen. meistens habe ich mich dann auch neu orientiert, kurse besucht ectr. aber ich habe nie daran gezeifelt wieder einen neuen job zu finden weil ich mir immer meinen wert bewusst war und keinen selbstzweifel an meinen fähigkeiten hatte.
wer wirklich an sich glaubt und eben nicht persönliche eigenschaft in den vordergrund stellt stärkt sich von innen heraus, diese menschen geben sich die bestätigung die sie brauchen selbst .... nur wer nicht an sich selbst zweifelt kann mit jeder situation des lebens umgehen und wird immer ein licht am ende des tunnels sehen, für den gibt es kein loch in das er fallen könnte.
Optimist schrieb:Oder schau doch z.B. Haustiere an. Die leisten auch nichts, die sind auch einfach nur da und man hat seine Freude an ihnen. Woraus beziehen diese ihren Wert? Nicht unbedingt aus einer Leistung, oder?haustiere leisten mehr als du denkst, sie sind die besten analytiker die es gibt :) .... wenn du tiere beobachtest dann wirst du erkennen dass sie sich ganz auf ihren besitzer einstellen, sie reflektieren eigentlich die persönlichkeit des besitzers genauso wie man es auch an kindern erkennen kann.
ich weiss, dass du so wie ich hundebesitzer bist und ich denke dir wird es auch schon aufgefallen sein dass du die wesenszüge des hundes auf seinen besitzer umlegen kannst. das ist wirklich ein selbstsames phänomen man kann darann erkennen wie sehr hund und herrchen harmonieren oder eben auch nicht was ja auch ziemlich oft vorkommt. wenn du ein gespür dafür bekommst bzw. du dich damit näher beschäftigst wirst du nur den hund beobachten müssen und du wirst wissen welcher mensch/charakter der besitzer aufweist.
diese fähigkeit der reflektion/anpassung das einstellen auf sein herrchen, gästiken zu deuten, ectr.
das fällt sogar vielen menschen in umgang mit ihren mitmenschen schwer. auch spüren hunde wenn menschen einen schlechten charakter haben sie werden sich instinktiv nicht diesen menschen zuwenden.
das ist eine geistige/mentale meisterleistung die hunde tagtäglich durchführen .... leistung erbringen muss nämlich nicht zwangsläufig heissen eine körperliche tätigkeit auszuführen sondern kann auch auf geistiger ebene passieren.
hunde wissen das sie belohnt werden wenn sie ihrem herrchen gehorchen und dann auch zuwendung bekommen deswegen strengen sie sich auch an um ihren herrchen zu gefallen, sie erbrigen daher sehrwohl eine leistung halt nur auf einer anderen ebene.
und dann darfst du nicht vergessen es gibt rettungshunde, drogenhunde, schlittenhunde, lavienenhunde, blindenhunde ectr. diese tiere leisten eine unglaubliche arbeit! auch können hunde krankheiten riechen wie zb. diabetes oder krebs oder den nahenden tod eines kranken menschen vorraussehen oder besser gesagt erriechen/erfühlen.
ich selbst konnte das beobachten ... von einem bekannen mussten wir den hund ein paar tage zu uns nehmen da dieser ins spital eingewiesen werden musst (er war jahrelang schon schwer krank). der hund verhielt sich die ganze zeit normal doch plötzlich in der nacht des dritten tages von einer minute auf die andere veränderte sich sein verhalten man konnte richtig sehen/spüren dass er traurig war, verzog sich in eine ecke und winselte auch leise vor sich hin. ich sagte noch zu meinem freund - "da ist was passiert, der hund spürt was " - und tatsächlich, am nächsten morgen erfuhren wir, das in dieser nacht sein herrchen starb.
das alles und noch viel mehr sind leistungen die zb. ein hund vollbringt die kein mensch besser machen könnte. daher gehe ich davon aus, dass sich haustiere mit engen sozialen kontakt zum menschen sehrwohl auch über ihre leistung definieren ansonst wäre es nicht nötig uns menschen zu gehorchen. andere freilebende tiere vollbringen auch leistung gegenüber ihren artgenossen sie verteidigen sich untereinander, schaffen nahrung heran, gebären ectr.
wie gesagt leistung muss nicht immer körperlich sein :)