@Freakazoid Erste Frage beantworte ich Dir mit John 10,16. Ich muss aber grad noch mal ein paar Gegenfragen stellen, zu besseren Verstädnlichkeit.
1. Wo steht im NT, dass alle anderen Religionen falsch liegen, da sie Jesus nicht anbeten?
2. Wo steht überhaupt im NT , das Jesus angebetet werden muss? Eine Aussage Jesu dazu würde mich brennend interessieren.
Wie kommst du darauf, dass es keine Belege für das AT gibt? Hatte ich nicht schon einige Links zur Exegenese und Bibelforschung gepostet? Woraus leitest du deine Fragestellung ab resp. könntest du sie spezifizieren?
"keine Belege" in Bezug auf die Schriften als solche oder wie meinst du es genau?
Es gibt sehr wohl Quellen außerhalb der Bibel, die aufzeigen, dass Jesus gelebt hat. Das wird heutzutage gar nicht mehr bestritten. Die Bewegung rund um Jesus war damals nicht besonders groß, sie wurde auch am Anfang sehr verfolgt, zusätzlich wurden Informationen vielfach mündlich weitergegeben.
Wieso sollte es dazu richtigegende Literatur gegeben haben? Es gibt Schriften, die nicht in der Bibel auftauchen und andere wurden eben in die Bibel mithineingenommen- da erfolgte doch damals schon eine Selektion der gängigen Literatur- also wie kommst du auf die Frage es gäbe keine zeitgenössische Literatur- die gabs unbestreitbar, nur nicht vielleicht in dem Umfang, wie du es Dir wünscht.
Ich hab noch nie jemand getroffen, der mit absoluter Überzeugung behauptet, das Christentum sei falsch, außer Atheisten.....nur ich denke, das es die ähnlichen Mechanismen sein müssten, die viele Christen dazu treiben aus ihrem Glauben einen Absolutheitsanspruch für die ganze Menschheit abzuleiten und jedem die Hölle anzudrohen, der sich als Nichtchrist bezeichnet.
Wieso ich an einer These festhalte, die angeblich nicht überprüfbar ist?
Wer sagt denn, sie sei nicht überprüfbar? Die Wissenschaften, diejenigen welchen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, alles ohne ein transzendentes Wesen zu erklären? Deren Modelle auf Dogmen beruhen, die ein transzendentes Wesen ausschließen?
Was meinst du denn mit "überprüfbar?"
Und welche These genau meinst du eigentlich?