Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 19:32
@LuciaFackel
@all

Jed McKenna ist eine großfressige Labertasche im Stile von Charles Bukowsky, aber auch ein Verkünder spiritueller Praxis - das einzig Empfehlenswerte an seinen Büchern. Ich habe mir mal sein Buch "Spirituelle Dissonanz" aus dem Regal gefischt und die Seite 177 aufgeschlagen:

"Atmen lernen ist etwas ganz Wesentliches, es kann ein jahr dauern, bis du miet deinen schlechten Gewohnheiten brichst und sie durch neue ersetzt. Es ist entscheidend für alles, und es ist leicht. Du musst wirklich deine ganze Aufmerksamkeit daruf richten. Informiere dich darüber, entwickle die Muskeln, mach es dir zur Gewohnheit. Dein Geist und dein Körper müssen umlernen

Dann auf Seite 205

"Dauerhaftes nonduales Bewusstsein, Menschliche Erwachsenenstatium und veränderte Bewusstseinszustände", sage ich, "das ist alles, womit wir arbeiten müssen".

Weiter auf Seite 212

"Ein leuchtendes Beispiel dafür ist der hochgeschätzte Ramana Maharshi. Seine Kernlehre, fragt man bob oder einen von Ramanas zahlreichen Fans, lautet: "Frag dich selbst: "Wer bin ich?"
Wo ist das Problem dabei?
Es gibt keins. in der Tat, es ist perfekt, eine komplette spirituelle Lehre in sechs Worten. Wahrlich so perfekt, dass jeder, der sie wirklich befolgt, tatsächlich erwachen wird. Frag dich selbst: Wer bin ich? Wenn du es tust wirst Du erleuchtet werden. Es gibt keine denkbare Alternative. Die einzige Weise, wie Selbsterforschung nicht funktioniert, besteht darin, dass man sie unterlässt
.

Diese drei Textstellen geben die Essenz von seinen Büchern wieder. Ich habe sie alle gelesen. Spart Euch das Geld. Viel mehr steht nicht drin.

LeChiffre

@allfredo

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 19:34
nix muss befreit werden ...

ich rede von erwachsenen nicht von perfekten .

ein erwachsener zeichnet sich dadurch aus , dass er das was in seinem leben als "sein" leben auftaucht ( möglicherweise auch in aller unbefreitheit und verknorztheit ) als ein form von leben betzrachtet , die halt auch möglich ist ... im großen SPIEL des Lebens .

alles was ich "befreien" möchte , dem gebe ich besonderheit .

besonderheit ist genau das , was verstrickung schafft .

man "befreit" womöglich körperfunktionen , zum preis entsprechender neuer verstrickungen .


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 19:34
@allfredo schrieb : Jed McKenna sagt nicht "Du bist falsch" Er sagt, "wenn du Erwachen suchst, bist du falsch !"

Warum müssen diese ganzen Neuzeitapostel immer von so verqueren Vorstellungen ausgehen ! Der Buddha suchte ebenfalls "Erwachen" . . . Ha ha ha Mister McKenna hätte ihn mal lesen sollen


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 20:25
@Lasker
Meine Rezension zu "Spirituelle Dissonanz"
Der Buchumschlag symbolisiert den Schlusspunkt einer Seifenopa. Würde die Umschlaggestaltung den eigentlichen Buchinhalt symbolisieren, müsste anstelle des Diamanten im Vordergrund auf dem Cover ein riesiger Haufen Bullshit abgebildet sein.
@LuciaFackel
Glaub ihm - @LE - Chiffre - kein Wort!


@Lasker
Jed McKenna ist eine großfressige Labertasche im Stile von Charles Bukowsky, aber auch ein Verkünder spiritueller Praxis - das einzig Empfehlenswerte an seinen Büchern. Ich habe mir mal sein Buch "Spirituelle Dissonanz" aus dem Regal gefischt und die Seite 177 aufgeschlagen:

"Atmen lernen ist etwas ganz Wesentliches, es kann ein jahr dauern, bis du miet deinen schlechten Gewohnheiten brichst und sie durch neue ersetzt. Es ist entscheidend für alles, und es ist leicht. Du musst wirklich deine ganze Aufmerksamkeit daruf richten. Informiere dich darüber, entwickle die Muskeln, mach es dir zur Gewohnheit. Dein Geist und dein Körper müssen umlernen
Atmen lernt sich ganz allein von SELBST, wo du Hingabe "übst" besser: hingegeben b i s t . Denn wo du hingegeben bist, tritt SELBSTregulation in Kraft.
Der "alte" Buddhismus und die gute "alte" christliche Mystik haben das ganze Handwerkszeug, was mensch braucht.
Es braucht tatsächlich nur eine einzige Frage - Wer bin ich? - und eine einzige Übung, aus der alles von SELBST erfolgt, wo Ego meint üben zu müssen und das ist die Hingabe. Bhakti. Alles, alles folgt daraus, Muskeln des Geistes vor allem, Körper ist egal... um den braucht man sich keine Sorgen machen... Ja, Achtsamkeit, auch die folgt daraus. Denn die Frage, wer ich bin, beschäftigt meinen Geist und so durch die Gewohnheit der permanenten Selbstbeobachtung entsteht Achtsamkeit, aus der wiederum Gewahrsein entsteht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 20:27
--- genügend Spiel haben ---
TheDiskordian schrieb:
Spielen kann man nur in Selbstvergessenheit.
Ach @TheLolosophian -
nicht nur :-) ... beim Doppelkopf dürfen, neben ein paar Budweiser,
auch bewußte Zellen, in Spiel gebracht werden ;-)

Spielt hier eigentlich jemand Doppelkopf?
Könnte im Ausguck Gesellschaft gebrauchen.

Flam Fuchs :-)

ps: Der Lieutnant zufällig @Lasker ...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 20:29
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:beim Doppelkopf dürfen, neben ein paar Budweiser,
auch bewußte Zellen, in Spiel gebracht werden ;-)

Spielt hier eigentlich jemand Doppelkopf?
Könnte im Ausguck Gesellschaft gebrauchen.
Tolles Heimkino hast du da...! he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 20:31
Du meintest bestimmt 'Spiel(e)bewußtsein' ... @TheLolosophian

Yep :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 20:36
@TheLolosophian
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:

Ein sehr interessanter Link -danke- ist eine PDF-Datei(?), vielleicht ist er darum nicht zu öffnen, da er den Adobe Reader oder ähnliches benötigt?


Ich weiss es nicht, warum er nicht mehr zu öffnen ist. Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren kopiert und den Text auch gleich dazu. Aber der Autor scheint Ahnung zu haben.
Vermutlich, weil er gar nicht mehr im Internet existiert, man hat ihn raus genommen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 21:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn @Paulette__ keine persönlichen Grenzen und kein Weltbild hat, wie sie schreibt, was ist dann zerstörbar, was könnte dann von @allfredo s "Destruktivität" angetastet werden???
Nicht das Geringste liebe @LuciaFackel, vollkommen richtig erkannt.

Nur schreiben wir hier im Thread über Bewusstseinsentwicklung und Allfredos Destruktivität wendet sich gegen die Möglichkeit ein wundervolles schmerzbefreites Leben zu führen.

Da ich lange solchen Schwätzern wie Jed Mc Kenna und Fans (!) auf den Leim gegangen bin, wollte ich das lediglich erwähnen.

LeChiffre und Ikkyu hatten mich bereits vor drei Jahren daraufhingewiesen, leider bin ich einigen Großfressen auf den Leim gegangen.
Ich war eben von Alphatieren konditionert und habe die leisen Schreiber nicht an mich herangelassen.
Das war ein Fehler.
Es hätte mir schon jahrelang so gut gehen können, wie jetzt gerade.

So, ich hoffe du bist nun zufrieden und kannst aufhören mir irgendein Zeug in meine Texte hinein zu interpretieren.
Bei mir steht absolut NICHTS zwischen den Zeilen, dahinter oder darunter etc.
Ich sage alles glasklar so, wie ich es meine und wie es bei mir ist.
Also absolut kein Platz für Verborgenes.
Bei mir ist nichts verborgen, alles offen, klar und deutlich.
Im Gegensatz zu den Fakelabertaschen, die Wasser predigen aber Wein saufen ;)

lieben Gruß


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 21:56
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Glaub ihm - @LE - Chiffre - kein Wort
@TheLolosophian

Was glaubst Du, warum ich mir die Mühe gemacht habe, die wichtigsten Stellen aus drei Büchern hier zu zitieren?

Der Rest von dem was McKenna schreibt ist überflüssiger MÜLL ...reine Dampfplauderei als Anregung für spirituelle Großmäuler...und nettkomische Geschichtchen um diese Wahrheiten. Der Diamant auf dem Buchumschlag von "Spirituelle Dissonanz" ist das Erbgebnis der zusammengepressten Asche einer Protagonistin. Bei so einer Schmonzette im Fernsehen schalte ich... aus!

Schlimmer als der Kurs in Wundern. Da muss man auch schon stundenlang lesen, um mal eine Perle zu finden.

LeChiffre
@LuciaFackel


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 21:58
Der Rest von dem was McKenna schreibt ist überflüssiger MÜLL ...reine Dampfplauderei und nettkomische Geschichtchen um diese Wahrheiten. Dieser Diamant auf dem Buchumschlag von "Spirituelle Dissonanz" ist das Erbgebnis der zusammengepressten Asche einer Protagonistin. Bei so einer Schmonzette im Fernsehen schalte ich... aus!
Danke, stimmt genau!

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 23:06
@Paulette__
Es war nie meine Absicht, etwas in Deine Texte hineinzuinterpretieren. Ich habe lediglich meine Eindrücke mitgeteilt und beharrlich nachgefragt.
Und ich bin eigentlich geübt darin, Pudding an die Wand zu nageln, aber heute hab ich dazu keine Lust mehr.
Ich stehe Dir nicht gegnerisch oder negativ gegenüber, ganz im Gegenteil, aber ich muss mal was loswerden...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:LeChiffre und Ikkyu hatten mich bereits vor drei Jahren daraufhingewiesen, leider bin ich einigen Großfressen auf den Leim gegangen.
Ich war eben von Alphatieren konditionert und habe die leisen Schreiber nicht an mich herangelassen.
Das war ein Fehler.
Sorry, aber da musste ich gerade herzhaft lachen... :D
Du hast Dich nicht von irgendwelchen Alphatieren getrennt und Dich stattdessen "leisen Schreibern" zugewandt... Ich weiss nicht, wen Du mit Alphatieren meinst, aber diese beiden hier, die sind jedenfalls keine leisen Schreiber.
Zu Ikkyu ... - ich hatte Dich nicht angegriffen, sondern nur gefragt, aber er hielt es für nötig, an Deinerstatt auf mein Posting, das ich präzise und persönlich an Dich gerichtet hatte, zu antworten und mir zu unterstellen, ich würde das Gras wachsen hören oder son Scheiss, denn offenbar sah er Dich durch meine Nachfrage angegriffen. Und offenbar traut er Dir nicht zu, selbst auf so etwas anworten zu können oder Dir jemanden vom Hals zu halten, der Dir zu nahe tritt. Warum sonst sollte er sich destruktiv in unseren Dialog einklinken und mir über den Mund fahren?
Du bist Bestandteil seines Reviers, und das verteidigt er.
--> Alphatier.
Und dann sein "...gähn..." als Antwort auf einen Beitrag von mir... sowas ist für Dich ein spiritueller Wegbegleiter oder Freund? Du bist doch sonst so aufmerksam und kritisch, wenn´s um Destruktivität geht...?

LeChiffre - von seinen Beiträgen profitiere ich, da kann man noch was lernen, er schreibt konstruktiv und teilt sein wissen, seine Ansichten und Meinungen mit anderen - unerheblich, ob ich mit ihm konform gehe, darum geht es nicht.
Aber er ist mindestens so kopflastig wie ich, eher noch viel mehr, und stellt sich immer wieder über andere, er erlaubt sich, zu beurteilen, wie erleuchtet oder erwacht oder sonstwas z.B. ein Autor ist, der die Dinge niedergeschrieben und veröffentlicht hat, die für ihn bedeutend sind. Man braucht sich nur mal kurz klar zu machen, dass jeder Mensch mit seiner einzigartigen Psyche und Erfahrungsschatz von einem anderen Punkt aus startet, dass jedes Menschen Entwicklungsweg daher anders verläuft und für jeden andere Erkenntisse zu Meilensteinen werden.
EIN Mensch, der den spirituellen Entwicklungsweg EINES ANDEREN Menschen für weniger richtig und bedeutend erklärt, hat nix kapiert, sorry.
LeChiffre hat fraglos einiges auf dem Kasten (von Ikkyu weiss ich das nicht, will ich ihm auch nicht absprechen), aber zu wissen, dass die eigene Spiritualität die EINZIGE ist, über die man sagen kann, was richtig und was falsch ist, gehört zum kleinen Einmaleins der Selbsterkenntnis.

Ich weiss noch nicht mal, ob die beiden Männlein oder Weiblen sind, aber beide benehmen sich Dir gegenüber eindeutig wie Alphatiere, wobei ich glaube, den chiffre hast Du selbst dazu ernannt...

Ganz oft, wenn Du kontrovers mit jemandem schreibst, fügst Du Deinem Satz ein "lache!" an - was heisst das? "Ich meins nicht so, tu mir nichts?" Hast Du Angst, Dir zu erlauben, anderen zu sagen, "So und nicht anders", oder ihnen Grenzen zu setzen, oder mit Kraft und Macht Deinen Standpunkt zu verteidigen?
Wenn einem anderen das tatsächlich weh tun sollte, dann nur, weil Du seinem Ego auf die Zehen steigst. Und das ist für Menschen, die spiruitell erwachen und sich entwickeln wollen, immer eine hilfreiche Erfahrung, dafür musst Du keine Beschwichtigung anhängen.

Kinners, Ihr hängt in einer Dynamik fest, in der Ihr Euch gegenseitig und selbst Images verpasst habt, die Ihr nun treu erfüllt. Ihr seid in Euren Rollen, als die Ihr einander kennt, gefangen.

Versteht mich nicht falsch, Ikkyu, LeChiffre, Paulaette - ich freu mich ganz doll, dass Ihr hier seid, Allmystery konnte schon lange mal wieder ein paar mehr User vetragen, die sich ernsthaft mit Spiritualität befassen. :Y:

Aber als Aussenstehende, die Euch noch nicht lange kennt, kann ich etwas sehen, für das Ihr blind seid.
Ich weiss, dass ich mich gerade unbeliebt gemacht hab... macht nichts... auch ich hab das nicht böse gemeint. ;)
Meine Liebe drückt sich darin aus, dass ich sage, was ich für die Wahrheit halte.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 23:13
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Spielt hier eigentlich jemand Doppelkopf?
Könnte im Ausguck Gesellschaft gebrauchen.
@eisenhans

Doppelkopf im Ausguck...nein. Ein erweitertes Bewusstsein hat viel bessere Ideen... :)

cdpa-afp-20thcenturyfox02436099-highres

LeChiffre


1x verlinktmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 23:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:EIN Mensch, der den spirituellen Entwicklungsweg EINES ANDEREN Menschen für weniger richtig und bedeutend erklärt, hat nix kapiert, sorry.
@LuciaFackel

Hast Du meinen Beitrag an Dich gestern nicht gelesen?

Beitrag von Lasker (Seite 483)

McKenna habe ich wegen seiner Schwallerei kritisiert. Du musst erst über Hundert Seiten lesen, um die erste Perle zu finden. Die Essenz aus seinen Büchern habe ich Dir feinsäuberlich serviert. Allin-Service. Und keine Häuptlingsmeinung... s. auch den drauffolgenden Beitrag von @TheDiskordian.

Ansonsten: Danke für die Blumen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich weiss noch nicht mal, ob die beiden Männlein oder Weiblen sind
Na...dann geb ich Dir jetzt mal einen kleinen Tipp:

48888630617f625ed1d90bba98b6645ev1 max 4

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 00:22
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Schlimmer als der Kurs in Wundern. Da muss man auch schon stundenlang lesen, um mal eine Perle zu finden.
Bist du ein Perlenfischer?

Für mich war er (KiW) eine tiefe Berührung von Anfang bis Ende, etwas in mir war mit ihm tief im Einklang. Aber man muss seine eigenwillige Ausdrucksweise verstanden haben.

Vergebung meint zum Beispiel nicht Vergebung der Art, wie sie aus dem Christentum geläufig ist, sondern meinte damit eine Berichtigung im Geiste.
Er sagt letzten Endes nichts anderes als Ramana Maharshi sagte. Erinnere dich an das, was du wirklich bist, berichtige die Fehlwahrnehmung in deinem Geiste!

Er sagt übrigens auch, das die gesamte Schöpfung am Ende wieder gemeinsam in den Ursprung zurück geht, nicht Einzelne alleine!
Das würde bedeuten, das eine gewisse Individualität immer noch erhalten bleibt, egal wie transformiert/erleuchtet ein Wesen wurde.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 10:51
@Dhyana_dem

Der Kurs in Wundern kalibriert nach der Hawkins-Skala bei BW 550...der Textteil. Das liegt daran, wie ich ja bereits schrieb, dass in dem Kurs viele Dinge so beschrieben sind, dass sie von denjenigen, welche über die Ebene hinausgelangt sind, in der dargestellten Form teilweise nicht mitgetragen werden können. Nehmen wir zum Beispiel nur einmal die Rolle des Heiligen Geistes, welcher im Kurs mit Hilfe von Gegensätzen lehrt, währenddessen die Frage nach Schuld des Individuums einzig auf nonduale Weise beantwortet wird. Klar, wo keine Trennung ist, kann es auch keine Schuld geben, aber sich in der Dualität, um der eigenen Verantwortung zu entgehen, dahinter zu verstecken... das ist fatal - und eine oft zu beobachtende Folge derer, die dem Kurs im Wortlaut folgen. Ein anschauliches Beispiel war kürzlich erst im Nachbaruniversum zu sehen... bei einem Moderator und KIW "Oberlehrer". Der sah auf der dualen Ebene auch keine Schuld mehr... und argumentierte so, um seine (Mit)Verantwortung an einer eklatanten Fehlentscheidung mit Schuldlosigkeit ("Niemand kann jemals schuldig sein") abzuweisen.

Diese kleinen Feinheiten sind es, die den Textteil des Kurses auf BW 550 (und nicht höher) kalibrieren lassen. Ganz anders der Praxisteil (BW 600).
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Für mich war er (KiW) eine tiefe Berührung von Anfang bis Ende, etwas in mir war mit ihm tief im Einklang.
Jeder Mensch resoniert auf Texte aus Büchern entsprechend seiner eigenen Bewusstseinsebene, denn jeder entscheidet danach für sich selbst, was er für die letztendliche Wahrheit hält. Wer die Leere, das Nichts, für die letzte Wahrheit hält, wird die Werke von Balsekar, Gill,... verehren. Wer, wie von Mckenna, beschrieben, die grobe Ebene der Manifestation erreicht hat, "die selbst Menschen mit fest verschlossenen Augen für sich entdecken können", verehrt die Werke des positiven Denkens, empfiehlt Murphy, Hill...usw.

Ab BW 600 interessieren überhaupt keine Bücher mehr und alles bisher angesammelte Wissen hat seinen Wert nur noch in der damit verbundenen Fähigkeit zu beschreibender Erkenntnis.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 11:16
@Lasker schrieb : McKenna habe ich wegen seiner Schwallerei kritisiert. Du musst erst über Hundert Seiten lesen, um die erste Perle zu finden.

Auch ein blindes Huhn pickt sicherlich auch ab und zu ein wahrhaftes Korn


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 12:01
@Lasker
wer ideen , und bücher sind immer und ausschließlich NUR ideen , nach einer skala "kalibriert" und daran ausdauernd festhält , hat ein merkwürdiges verständnis von "spiritualität" .
Da setzt jemand Ideen und Bewusstsein gleich .

dieses merkwürdige verständnis zeigt sich ja auch im titel dieses threads .


@LuciaFackel
chapeau !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 12:09
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wer ideen , und bücher sind immer und ausschließlich NUR ideen , nach einer skala "kalibriert" und daran ausdauernd festhält , hat ein merkwürdiges verständnis von "spiritualität" .
Da setzt jemand Ideen und Bewusstsein gleich .

dieses merkwürdige verständnis zeigt sich ja auch im titel dieses threads .
Ideen und Bewusstsein gleich zu setzen ist nicht verkehrt. Eine Idee muss im Bewusstsein erscheinen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Bücher sind Worte - also nicht nur Ideen, sondern in Form/Sprache verfasste Ideen. Setze ich mal Idee mit Gedanke gleich, so kann ich selbstverständlich Worte - und damit Gedanken/Ideen bewerten - das machst du ja auch gerade und ich auch.

Und natürlich habe ich auch Kriterien der Bewertung - die aber wie bei den meisten Menschen - höchst subjektiv und auch unbewusst sind, nach der einfachen Formel: mag ich; mag ich nicht; ist mir egal.
Die Bewusstseinsskala nun ist nichts anderes als der Versuch sich einen Katalog an Kriterien zu schaffen und darüber - ob das sinnvoll ist - kann man diskutierten - . Sie ist jedenfalls auch der Versuch einer Objektivität - und das ist doch lobenswert.
Warum soll man nicht Geist (Spiritualität) messen können - zumindest versuchen sollte man es doch.


Anzeige

melden