Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 16:01
@Optimist

Ich sehe das so, jeder Mensch muss so lange suchen, bis er den Menschensohn gefunden hat.
Mit dem Glauben habe ich es nicht so, an Jesus zu glauben, bedeutet für mich, ein Sein anzunehmen, ob ich dabei an das heilige Krümelmonster glaube ist egal.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 16:03
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Ich sehe das so, jeder Mensch muss so lange suchen, bis er den Menschensohn gefunden hat.
Mit dem Glauben habe ich es nicht so, an Jesus zu glauben, bedeutet für mich, ein Sein anzunehmen, ob ich dabei an das heilige Krümelmonster glaube ist egal.
Bei diesen Gedanken kann ich mitgehen. Stehe ja auch schon immer auf dem Standpunkt, dass es keine Religionen geben dürfte.

Und in der Bibel steht ja z.B. auch sinngemäßt: Hebe einen Stein hoch und du wirst Jesus (oder war es Gott oder Beide? ;) ) finden.

Weil u.a. auch so viele Weisheiten in der Bibel stehen, ist eben die Bibel für mich ein besonderes Buch. Aber das kann ja jeder für sich sehen und beurteilen wie er möchte.

PS:
jetzt erklärt sich mir auch Dein Nick ;)

("Jesus ... suchen" als Wort vereint)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 16:04
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:ob ich dabei an das heilige Krümelmonster glaube ist egal.
Nur das es weder gnostische noch sonstige Aussagen über das Krümelmonster gibt, das augenscheinlich eine Fantasie-Erfindung des Menschen ist. Mit Sein hat es ebensowenig zu tun, wie die Kuh mit dem Eierlegen. Sein erfährt man, aber worüber oder wodurch, darüber entscheiden der Zufall und das Schicksal.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 16:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:("Jesus ... suchen" als Wort vereint)
Nicht ganz, hat eigentlich nichts mit den Namen Jesu(s) zu tun, aber im übertragenen Sinne kann es ungefähr so sein.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 18:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in der Bibel steht ja z.B. auch sinngemäßt: Hebe einen Stein hoch und du wirst Jesus (oder war es Gott oder Beide? ;) ) finden.
Das steht nicht im Evangelium sondern ist im Internet erschienen und macht die Runde im sogenannten "Thomasevangelium"....^^

Man nimmt es gerne her um Christen aufzeigen zu wollen das der Kanon nicht komplett wäre....^^

Ich hab bis jetzt noch kein Evangelium entdeckt, naja mal abwarten denn Prophet "Gugel" ist ja immer Online :) :D

Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 19:04
@lightshot

okay, wenn du das so sagst, muss ich das erst mal hinnehmen.
Ich dachte nur, ich hätte das tatsächlich mal in der Bibel gelesen. Muss ich direkt mal nachschauen ;)


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 20:35
@sesu

Du wolltest doch von mir eine Bibelstelle, wo Jesus von sich sagt, dass er Gottes Sohn ist.
Das hatte mich selbst mal interessiert, ob ich da was finde und bin nun fündig geworden ;)
Joh.9
35 Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes? 36 Er antwortete und sprach: Und wer ist es, Herr, auf daß ich an ihn glaube? 37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es. 38 Er aber sprach: Ich glaube, Herr; und er warf sich vor ihm nieder.
...
39 Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen,...
habe an dieser Stelle aufgehört zu suchen, es gibt sicher noch mehr.

@lightshot
mit dem Stein und Jesus habe ich tatsächlich nichts gefunden.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 20:51
9,35 Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn des Menschen? 9,36 Er antwortete und sprach: Und wer ist es, Herr, daß ich an ihn glaube? 9,37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es. 9,38 Er aber sprach: Ich glaube, Herr. Und er warf sich vor ihm nieder.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 20:54
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das steht nicht im Evangelium sondern ist im Internet erschienen und macht die Runde im sogenannten "Thomasevangelium"....^^
Immer feste glauben, alles andere ist sowieso sinnlos.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 20:58
@sesu
warum hast Du mein Zitat noch mal gepostet, was wolltest Du damit sagen?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:01
@Optimist

weil bei einigen Übersetzungen eine anderes Wort dort steht.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:02
ja, ändert doch aber am Sinn nichts, oder?

Ach so, jetzt habe ich gesehen, dass bei Dir "Sohn des Menschen" steht.

Gut, dann such ich mal weiter:)


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:17
@sesu

noch mal zu Joh 9, das muss man im Zusammenhang sehen.
Desweiteren: Jesus wurde "Sohn des Menschen" UND "Sohn Gottes" genannt. "Sohn des Menschen", weil er ja auf Erden ein Mensch war (von einem Menschen geboren). Er war also beides. Wie ich schon mal schrieb - menschlich UND göttlich.
. 33 Wenn dieser nicht von Gott wäre, so könnte er nichts tun. 34 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren, und du lehrst uns? Und sie warfen ihn hinaus.

35 Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes? 36 Er antwortete und sprach: Und wer ist es, Herr, auf daß ich an ihn glaube? 37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es. 38 Er aber sprach: Ich glaube, Herr; und er warf sich vor ihm nieder.

39 Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, auf daß die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. 40 [Und] etliche von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so würdet ihr keine Sünde haben; nun ihr aber saget: Wir sehen, so bleibt eure Sünde
Aus dem übrigen Text geht ganz klar hervor dass Jesus von sich behauptet Gotte Sohn zu sein:

"Wenn dieser nicht von Gott wäre, so könnte er nichts tun."

Und wer ist es, Herr, auf daß ich an ihn glaube?
"glauben" kann man nur an eine höhere Person, nicht an einen Menschen - so verstanden es zumindest die damaligen Menschen.

"und er warf sich vor ihm nieder."
-> vor einen Menschen hätte er sich sicher nicht niedergeworfen, also wusste er, dass Jesus von sich als Gottes Sohn sprach

"Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen"
Ein normaler Mensch hätte solch eine Aussage nicht machen können
----------------------------------------------------------------------------------

Hier mal noch eine Stelle:
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? 35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah, (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden) 36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? 37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubet mir nicht; 38 wenn ich sie aber tue, so glaubet den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubet, auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist, und ich in ihm.



melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit dem Stein und Jesus habe ich tatsächlich nichts gefunden.
http://www.volker-doormann.org/tom01.htm (Archiv-Version vom 31.03.2013)

Auf dieser Seite ist der Vers 77 mit dem Stein.

Prüfe die Aussagen nach der Bibel ;)

Okkultester Dreck, da fällt jedem gleich auf das dieses "Thomasevangelium" voll der Müll ist.


Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:37
Naja so ganz einig waren die Bibelschreiber sich ja nicht wenn man sich das hier mal anschaut:

In der Bibel wird Jesus nun immer wieder „Gott" genannt: Thomas nennt ihn „Mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,28). Johannes bezeichnet ihn als „Gott", der schon im Anfang bei Gott war und durch den alles geschaffen worden ist (Joh 1,1-3). Paulus schreibt, dass Jesus das Ebenbild Gottes ist und alles durch ihn geschaffen wurde (Kol 1,15-17), dass er die Fülle der Gottheit besitzt (Kol 2,9), aber seine Gottheit aufgab, sich selbst erniedrigte und Mensch wurde (Phil 2,5-11). Gott selbst bezeichnet Jesus schließlich als „Gott" und befiehlt allen Engeln, ihn anzubeten (Hbr 1,6.8).

Zudem ist es immer noch so, dass Jesus niemals etwas mit dem biblischen Gott zu tuen hatte, ganz im Gegenteil, er war und ist ein höher gestellter Gott, als der biblische! Sein Leben und Wirken in menschlicher Gestalt wurde nur im Nachhinein benutzt, um den Glauben unter den Menschen zu etablieren!


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Naja so ganz einig waren die Bibelschreiber sich ja nicht wenn man sich das hier mal anschaut:

In der Bibel wird Jesus nun immer wieder „Gott" genannt: Thomas nennt ihn „Mein Herr und mein Gott!"
Wie ich schon mal schrieb, war "Gott" eine Herrschaftsform (so wie Fürst), selbst der Teufel wurde mal Gott genannt (Gott dieser Welt).

mit diesem "Gott" ist jedoch nicht der Allmächtige GOTT gemeint, das geht aus dem Kontext hervor.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:... dass er die Fülle der Gottheit besitzt (Kol 2,9), aber seine Gottheit aufgab, sich selbst erniedrigte und Mensch wurde
ja, wie ich auch schon mal schrieb, Jesus war göttlich und menschlich in einem (aber eben nicht GOTT)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Zudem ist es immer noch so, dass Jesus niemals etwas mit dem biblischen Gott zu tuen hatte, ganz im Gegenteil, er war und ist ein höher gestellter Gott, als der biblische!
Aus welchen Bibelstellen liest du das heraus?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:42
@Optimist

Ich muss vermutlich ein Problem mit den Augen haben. Ich kenne nach wie vor keine Textpassage, in der Jesus sagt, der Sohn Gottes zu sein.

@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Prüfe die Aussagen nach der Bibel ;)

Okkultester Dreck, da fällt jedem gleich auf das dieses "Thomasevangelium" voll der Müll ist.
So etwas nennt sich inhaltslose Propaganda.

Wie willst du etwas Überprüfen, wenn du das AT und NT nicht übereinander legen kannst?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:45
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Zudem ist es immer noch so, dass Jesus niemals etwas mit dem biblischen Gott zu tuen hatte, ganz im Gegenteil, er war und ist ein höher gestellter Gott, als der biblische! Sein Leben und Wirken in menschlicher Gestalt wurde nur im Nachhinein benutzt, um den Glauben unter den Menschen zu etablieren!
Vielleicht solltest du mal den Versuch antreten, verschiedene Ursachen und Wirkungen in unserer Welt nachzuweisen, damit dein polytheistisches Weltbild halt bekommt.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:46
@Optimist
Ich brauche keine Bibel um das zu wissen, in der Bibel ist sehr vieles absichtlich nicht richtig aufgeschrieben worden. Wohl gibt es dort aber auch Stellen, die jenen Gott, der nach vermeintlicher Aussagen der Bibel Gottes Sohn ist, nicht gut da stehen lassen. Von daher kann er schon gar nicht Gottes Sohn sein. Siehe hier z.B.

Jesaia 45,5-7: Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, auf daß man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, daß außer mir keiner sei. Ich bin der HERR, und keiner mehr; der ich das Licht mache und schaffe die FINSTERNIS, der ich Frieden gebe und schaffe das ÜBEL. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

1. Könige 22,23: Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund all dieser deiner Propheten gelegt, und der HERR hat Böses über dich geredet.

5. Mose 7,20-21: Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und SCHRECKLICHE Gott.

Mit einem solchen "Gott" hat Jesus niemals etwas zu tuen gehabt!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:47
@sesu, ehe ich Dir antworte würde es mich erst mal interessieren, was hast Du für eine Bibel genommen?


melden