@CricetusWenn die Bibel NICHT verbalinspiriert ist, dann kann es AUCH der Koran NICHT sein, weil ja der Koran (wird zumindest behauptet) auf die Bibel aufbaut
-->
Ach komm. DU kannst nicht das eine historisch kritisch sehen und das andere nicht. Wenn die Bibel verbalinspiriert ist, müssen auch die Legenden der Sumerer und Babylonier, der Ägypter, der Römer und der Griechen verbalinspiriert sein.
Dein Argument verstehe ich nicht, ist für mich nicht logisch.
-->
Erstens hatte ich doch selbst geschrieben (obiges Zitat) "Wenn die Bibel NICHT verbalinspiriert ist..." Und nun kommst Du mir mit "Wenn die Bibel verbalinspiriert ist..." ??
Zweitens:
Ich habe hier absolut NICHTS historisch kritisch betrachtet, sondern alles nur
hypothetisch.
Schon allein WEIL ich ja nun an Gott glaube und deshalb mal diese Thesen aufgestellt hatte die doch nur ein Gedanken
spiel waren und sonst nichts.
------------------------------------------------------------------------
Wenn es Gott gibt, dann ist also auch Verbalinspirierung möglich ...
Wenn es Gott gibt und er hat die Bibel inspiriert, dann kann man nicht von menschlichen Romanschreibern ausgehen, weil Gott nicht mit menschlichem Maß zu messen ist.
-->c:
Wie kommst du vom ersten Punkt zum zweiten? Dem ersten wird wohl jeder zustimmen, aber wieso sollte er gerade die Bibel inspiriert haben und wieso sollte es Gott geben?
Au man -.-
Weiß hier auch wieder nicht so richtig was du willst und meinst, werde trotzdem mal versuchen es auszufitzen.
Vom ersten zum 2. Punkt komme ich deshalb:
WENN es Gott gibt und somit auch Verbalinspirierung möglich ist -> DANN halte ich logischerweise AUCH
für möglich , dass die Bibel inspiriert ist.
Infolgedessen sage ich bei meinem Gedankenspiel: Gott hat die Bibel nich nach menschlichen Maßstäben "geschrieben/schreiben lassen", weil er ja KEIN Mensch ist, sondern ganz andere Fähigkeiten als wir hat.
Cricetus schrieb:und wieso sollte es Gott geben?
Mit diesem Einwand kann ich nun auch gar nichts anfangen. Machen wir hier nun ein Gedankenspiel nach dem Motto "WENN es Gott gäbe" oder nicht?
Und WENN wir vorraussetzen es kann Gott NICHT geben, brauchen wir doch auch
keine weiteren Gedankenspiele machen.
Ich weiß an dieser Stelle echt nicht was du willst ?