noch mal kurz ein paar Gedanken zu meiner Metapher die ich hier beschrieb
Beitrag von Optimist (Seite 102)Wenn ich darüber noch mal nachdenke, könnte ich mir das so vorstellen (ich betone "Vorstellung", ich mache mir also "kein Bild von Gott"):
Jesus könnte den "verlängerten Arm" Gottes darstellen (sozusagen Gottes "Werkzeug", so wie auch Engeln "Werkzeuge" sind). Also der "verlängerte Arm" gehört zu Gott, ist BEI Gott, aber ist natürlich NICHT Gott selbst. Genauso wenig wie man sagen könnte, ein Arm eines Menschen ist der Mensch selbst.
Bei dieser Vorstellung machen für mich nun die ganzen verwirrenden Bibelstellen woraus man Trinität ableiten könnte, viel mehr Sinn und sind nun für mich KEINE Widersprüche mehr.
@lightshot, was meinst Du dazu?
--------------------------------------------------------
@sonnescheint Deine Zitate beweisen mir gar nichts.
sonnescheint schrieb:Wenn Kinder Gottes Menschen sind, dann hat Jesus sich auch gemeint
Hierzu hatte ich Dir auch schon geschrieben, dass ich das gar nicht bestreite und hatte aber auch noch weiterführendes dazu gesagt. Wenn Du anscheinend aus meinen Postings nur das rauspickst was Dir gefällt und auf die wesentlichsten Punkte darin NICHT eingehst, werden wir uns ewig im Kreis drehen können.
-----------------------------------------------------------
Nun glaubst Du also meine ganzen Bibelzitate (die ganzen Beweise dafür, dass Jesus Gottes Sohn ist und gezeugt wurde...) sind gefälscht, oder weshalb negierst Du diese und gehst mit keinem Wort darauf ein?
Dann überleg mal weiter, WER daran Interesse gehabt haben sollte, diese Stellen alle zu fälschen? Wer sollte Interesse gehabt haben Gott einen Sohn unterzujubeln, wenn es gar nicht stimmen würde? Warum sollte sich jemand solch eine (angebliche) Unwahrheit aus den Fingern saugen, noch mal, was hätte derjenige davon?
Dann überlege bitte weiterhin, WER sollte Interesse daran haben, Jesus kleiner zu reden als er war - eben NUR als Messias, Christus, Gesablter, Gesandter, Prophet hinzustellen, (was er natürlich gleichzeitig AUCH war).
WEM sollte also daran gelegen sein, Jesus zu degradieren und Jesus als Eretter, Erlöser und "das Leben" für die Menschen auszuschalten ?
Ich wüsste da schon jemanden - 3 mal darfst Du raten... womit wir wieder mal beim Threadthema wären.
Schon aus diesen Überlegungen heraus -
wem NÜTZT was - macht es für mich KEINEN
Sinn, die Stellen in der Bibel als Fehler zu sehen, wo Jeus als Gottes Sohn dargestellt wird.
Wenn Du natürlich solche Überlegungen und
plausiben Antworten darauf verweigerst, kann ich's nicht ändern.
Kann es auch nicht ändern, wenn dir meine ganzen argumentativen
Belege nicht reichen.
Nämlich die Belege dafür, dass es in der Bibel wirklich
so und nicht anders
steht (was Du auch nicht wegwischen oder umdeuten kannst ) z.B. die Zeugung ...
... was Du jedoch dennoch einfach umdeutest oder als Fälschung hinstellst - NUR weil es im Koran zwar ähnlich, aber doch etwas anders beschrieben ist.
Wenn Du also dem Koran mit seiner Degradierung von Jesus mehr glauben schenken willst, will ich Dir diesen Glauben nicht nehmen.
Aber lass mir bitte meinen Glauben an Jesus so wie er in der Bibel beschrieben wird. Ganz am Ende werden wir ja beide sehen, wer auf's "falsche Pferd" gesetzt hat.
Weiß schon wieder was Du denkst und zwar: "Ich auf alle Fälle nicht" ... kannst Du ja auch gerne denken - Gedanken sind frei.