@Cricetus Cricetus schrieb:Ach, jetzt auf einmal doch? Also sind alle, die die Botschaft Jesu verstehen und ihr folgen, doch besser als alle, die das nicht tun?
Wer hat denn hier behauptet, dass diese besser sind? ICH jedenfalls nicht. Das machen nur Fanatiker und was weiß ich wer noch.
Leg mir und anderen Gläubigen doch nicht immer irgendwas in den Mund.
Deine Logik ist für mich überhaupt sehr seltsam und wenig einleuchtend. Kannst oder WILLST Du NICHT begreifen, was ich meine?
Nur weil ich
anerkenne, dass Jesus die Wahrheit IST und sie HAT, also seine Autorität anerkenne,
muss ich Deiner Meinung nach nun selbst auch
zwangsläufig die Wahrheit HABEN?
Was ist, wenn Ihr alle Recht habt und die Bibel doch nicht inspiriert ist? Dann habe ich mich nämlich geirrt und lag falsch (und diese Möglichkeit hatte ich hier auch schon hundertmal eingeräumt...)
Cricetus schrieb:Aber wenn es Leute gibt, die zum Vater gibt und solche, die es nicht tun, ist doch schon irgendwie eine gewisse Wertung dabei, oder nicht?
Werten tust im Moment ganz allein DU.
Nämlich Du
urteilst jetzt und
unterstellst, dass unsereins durch
die Bank werten würde (Du hast es ja auf ALLE bezogen).
Natürlich gibt es welche (vielleicht sogar Viele), die sich dadurch besser dünken, aber eben NICHT alle. Sobald man alle über einen Kamm schert ist das in meinen Augen schon wieder eine unzulässige Wertung.
Selbst wenn das jetzt von Dir keine Wertung gewesen sein sollte, könnte ich Dir auch mit diesem Argument antworten, dass auch ich jegliche Bewertungen ablehne.
Hast Du nicht zufällig mal meinen Beitrag irgendwo gelesen, wo ich auch schrieb, das Wertungen/Bewertung das Grundübel der Menschheit ist?
Aber kein Mensch wird sich wohl frei machen können von irgendwelchen Bewertungen, Du nicht und ich auch nicht, das liegt einfach in der menschlichen Natur drin.
Aber man kann zumindest versuchen, alles wertneutral zu sehen. Und was Glaubensansichten betrifft, versuche ich das zumindest.
Sollte mir da und dort doch mal eine Bewertung unterlaufen, dann sorry - bin eben auch nur ein Mensch
;)