Dr.Manhattan schrieb:und wenn ich kein vertrauen in gott und sein wirken ... und demnach in seine welt und alles andere haben kann ... wenn ich gott nicht vertrauen kann ... dann ist alles sinnlos für mich
jetzt muss ich auch mal was schreiben weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann ....
:)für mich persönlich braucht es zum vertrauen eine gewisse grundlage/basis damit vertrauen überhaupt möglich ist und dieses grundgerüst entsteht durch den persönlichen eindruck/ausstrahlung der person, ihrer zugänglichkeit wobei ich offen- und ehrlichkeit besonder schätze aber auch durch erfahrungen mit dieser person und was bei mir ganz wichtig ist die gefühlsebene..... ich brauche also etwas "greifbares" um jemanden einschätzen und sagen zu können ja, dieser person vertraue ich.
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wie man vertrauen in etwas setzen kann das nicht "greifbar" ist von dem man eigentlich keine vorstellung haben kann und auch keine "rückmeldung" bekommt und somit nicht einschätzen kann...... dessen existenz auch nicht bewiesen ist....... auf was baut man dieses vertrauen auf ? ..... ist es eigentlich nur der wunschgedanke oder die meinung auf etwas vertrauen zu müssen oder weil unbedingt vertrauen möchte egal was/wem/wer es ist ? und warum sucht man vertrauen ausserhalb seiner selbst anstatt in sich selbst vertrauen zu setzen ?
Dr.Manhattan schrieb: wenn ich gott nicht vertrauen kann ... dann ist alles sinnlos für mich
warum? .... du lebst doch nicht für gott sondern für dich selbst ...... selbst wenn man an einen gott glaubt hat er dich nicht erschaffen um den sinn deines lebens von ihm abhängig zu machen. er hat dir einen eigenen willen und geist gegeben um ihn für dich wirken zu lassen, dich selbst zu verwirklichen. ich denke das letzte was gott haben will ist ohne ihn keinen sinn im leben zu sehen dafür ist das leben viel zu kurz, kostbar und zu einzigartig.
und wie willst du erkennen, dass du gott vertrauen kannst welches zeichen brauchst du um sagen zu können "jetzt vertraue gott" ...... das würde mich wirklich interessieren
:)Dr.Manhattan schrieb: wenn ich gott nicht vertrauen kann ... dann ist alles sinnlos für mich
ich finde diese aussage sehr bedenklich denn stell dir vor wenn eines tages bewiesen werden könnte das es keinen gott gibt hast du dann um sonst gelebt ..... um sonst vertraut .... um sonst gelitten .... ums sonst soviel kummer und leid erfahren/ertragen.... um sonst geliebt und gelacht ....... ist dann wirklich alles so sinnlos gewesen ? .... ich hoffe nicht
:) ist das leben unsere existenz an sich nicht das größte geschenk das wir haben können das wir respektieren und wertschätzen solten unabhängig davon ob es einen gott gibt oder nicht ob man an ihn glaubt oder nicht ?
ich habe das gefühl das du nicht genug vertrauen in dir selbst hast, dich deines selbstwertes nicht wirklich bewusst bist und daran arbeiten solltest.
„Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.“
Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter