Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:06
@Gwyddion

Ohne Deine Sätze im Einzelnen zu zitieren, aber das ist Glaube was Du da von Dir gibst.

Hast Du Dir schonmal überlegt, wie sich aus einem expandierenden Universum mit geringen Dichteschwankungen riesige Voids ergeben sollen ohne dass die "Randgebiete" also die Galaxienhaufen oder Superhaufen ebenfalls exponentiell mitwachsen in dem sich aufblähenden Universum?

Gravitation brauchen wir nicht zu diskutieren? Dann erzähle mir doch mal Deine Gravitationstheorie und wie sie funktioniert :) - Der nächste Nobelpreis ist Dir sicher!

Lichtgeschwindigkeit schonmal in mehreren Richtungen in Einwegstrecke gemessen - Du hast soeben den zweiten Preis erhalten - weiter so, die Welt hat auf Dich gewartet.

Aber zur ersten Frage - stellst Du Dich einer Diskussion unter geordneten Bedingungen oder nicht?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:08
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:meine vorstellung von gott ist zt. dass ich in meinem zimmer voller bücher sitze und ihn in den gedanken der grossen philosophen für mich entdecke ... und dann kann ich raus in die welt gehen und sehe ihn überall
weil er in dir ist, weil du es bist - Stelle dir doch mal vor, mit welcher Wahrscheinlichkeit genau du den Weg zu der Eizelle geschafft hast, die dich hervorgebracht hat - wie groß is wohl die Wahrscheinlichkeit - Zufall?? Ja! - weil du die Schöpfung bist - du bist Einzigartig und du BIST.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:16
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich verabscheue eigentlich überhaupt keine einzelnen Menschen.
Ich auch nicht, denn ich empfinde sowas wie Nächstenliebe und zermater mir den Kopf um die derzeitigen Zustände in der Welt und warum sie so sind. Nur wenn ich dann sehe, wie über die Hälfte der ach so intelligenten Menschen, nicht reflektierend, konsumierend, irregeleitet und desinformiert Ihrem Kind den nächsten Burgen ins Maul stopfen und "alda ficken" durchs Leben gehen - dann wunder ich mich sehr und sehe die Probleme nicht am Menschen, sondern am System, was wir tagtäglich untersützen.
Zitat von FriederichFriederich schrieb:und ein Egomensch ist ein jeder, weil das einfach im angbeorenen Überlebenstrieb drinsteckt. Schlimm und Nervenaufreibend sind nur die Ego-zentriker, die sich im eigenen Glauben niemals irren könnten. ;)
Genau so ist es...Stichwort Subjektivität - und so soll jeder seine eigene Wahrheit haben und jeder seinen eigenen Prämissen folgen - und genau deshalb funktioniert deine Vorstellung von
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich hoffe da eher, dass die Menschen bald mal so weit sind, dass sie in einer Großen gemeinsamen Anarchiegesellschaft selbstverantwortlich werden und jeder nach seinen Begabungen und Eigenheiten die anderen Menschen ergänzt.
nicht - da wir systematisch entfremdet wurden - und selbst Religion ihren Teil dazu beigetragen hat.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:38
@ThinkB4youpost

nuja aber das kann echt zufall sein ... wobei zufall und bestimmung sich ja nicht ausschliessen müssen ... selbst forrest gump kam auf diese idee :D


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Das ist ziemlich genau untersucht.
Ja das ist "ziemlich genau untersucht", das heisst eigentlich ungenau.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:43
@threadkiller

Das heisst: Man vermutet es könnte so sein, kann aber auch ganz anders sein.

:)

Liebe Grüße


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:44
Gute Worte von euch.
Unser heutiges System ist zum Untergehen verdammt. Es ist unausweichlich.

Wir leben momentan immer noch in der Zeit der "Getrenntheit".
Es wird Zeit dies zu ändern, so wie es schon mal war.
So wird es zumindest gesagt.

Ich zweifle jedoch noch, wenn ich mir so die Menschen anschau...

Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil ich gegen den Strom schwimme.

Ich will nicht alle in einen Topf werfen.
Wie ich sehe gibt es viele, die Dinge hinterfragen und ihren persönlichen Horizont erweitern wollen und es werden immer mehr.

Das Gift fliesst in unseren Venen, dass sich über die Jahre angehäuft hat.
Alle nicken, niemand denkt für sich und fühlt für sich, übertrieben dargestellt.

Man kontrolliert uns, man haltet uns klein.
Ja selbst die Kirche, die Religion ist seit eh und je verfälscht.
Natürlich weiss ich von Gott und dem Göttlichen, wenn ich in die Kirche gehe, sehe ich das nicht.
Ich sehe erfürchtige, schämende Menschen, die alles glauben was der Prediger spricht.

Gott wird personifiziert.

Es ist keine Person, kein Wesen.
Es ist Bewusstsein, die Quelle.

WIR sind sind nicht Gott aber wir sind göttlich, so wie alles.
WIR sind Aspekte Gottes.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:51
@AncientRaven
@Dr.Manhattan
@threadkiller
@Gwyddion
@du weisst schon wer gemeint ist :)

Man könnte sich jetzt auch Gedanken machen, warum von zwei der Wissenschaftlern die ich in das Thema von mir eingeladen habe 0 - in Worten NULL - mir überhaupt eine Antwort geben ob sie sich dem stellen oder nicht.

Aber ich mache mir da einfach mal keine Gedanken drüber. Sicherlich sind die nur gerade unheimlich beschäftigt und können mir nicht antworten - ich verstehe das. :)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:59
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Der nächste Nobelpreis ist Dir sicher!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Du hast soeben den zweiten Preis erhalten - weiter so, die Welt hat auf Dich gewartet.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Sicherlich sind die nur gerade unheimlich beschäftigt und können mir nicht antworten - ich verstehe das.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aber zur ersten Frage - stellst Du Dich einer Diskussion unter geordneten Bedingungen oder nicht?
Wenn ich mir das so durchlese.. nein.
Das ist sinnlos, da wir uns sowieso nicht annähern werden. Zumal mir die Art Deiner herabsetzenden Schreibweise überhaupt nicht zusagt.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:03
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist sinnlos, da wir uns sowieso nicht annähern werden.
Ja, das glaube ich auch. Aber nicht wegen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumal mir die Art Deiner herabsetzenden Schreibweise überhaupt nicht zusagt.
sondern weil Du keine Argumente hast um dagegen an zu gehen. Wer hier ständig herabsetzt und diskriminiert und sich lustig macht sind die Wissenden gegenüber den Gläubigen.

Ich habe Dir Fragen gestellt - unbequeme Fragen und ich habe deren noch dutzende wenn Du willst. In nahezu jedem wissenschaftlichen Thema wird sich über die Gläubigen lustig gemacht und sie werden zerpflückt und zerstückelt.

Wie Du siehst, brauche ich auch nicht eine geschlagenen Stunde um Dir zu antworten, aber jetzt kommt ein Rückzieher von Dir?

Ich antworte spontan und fair und mit Fragen die Du nicht bereit bist zu beantworten, aber Du bist ja auch nicht alleine. ALLE Deiner Kollegen wollen nicht in meine Diskussion kommen - ist wohl allen nur zu blöd oder?

:)

Liebe Grüße


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:09
@WangZeDong

geduld ist ein tugend :P


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:10
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:geduld ist ein tugend
Ist der Ruf erst runiniert .........

:)

Liebe Grüße


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:10
@WangZeDong

Sorry.. aber ich mache mich in keinster Weise lustig über Gläubige. Aber ich kritisiere sie wenn sie auf ihrem Alleinstellungsmerkmal der absoluten Wahrheit beharren. Aber ist okay.. wenn Du meinst Du müßtest jetzt quasi mit überbordendem Wissen über die Naturgesetze trumpfen. Prima.Mir wird allerdings nicht klar, wenn Du Dich so prima auskennst mit der Thematik z.B., wie Du die Wissenschaft dann ablehnst?

Unbequeme Fragen kann ich auch stellen.. in die andere Richtung. Nur .. ich werde nicht abweichen von meiner Sicht.. Du nicht von Deiner.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:20
@Gwyddion

Nun, dann muss ich Dir wohl erst erklären - ich habe NULL gegen Naturwissenschaften. Im Gegenteil achte ich sie und habe mich einige Zeit damit beschäftigt. Mir gefällt nur die dogmatische Art der "Wissenden" hier nicht die von vorne herein alles ablehnen was man nicht messen, wiegen oder sonstwas kann.

So, wie Du die Gläubigen kritisierst wenn sie mit Unsinn kommen, kritisiere ich halt - auch Gläubige mit Unnsinn, aber auch - Wissenschaftler mit Unsinn und festgetretenen Meinungen.

Ich trumpfe auch nicht, alleine schon darum weil ICH die Antworten auf meine Fragen auch nicht kenne, die kennt niemand auf der ganzen Welt. ICh ahbe schon mit hochkalibrigen Wissenschaftlern über gewisse Dinge gesprochen - Beispiel:

Elektromagnetismus - ich weiss nicht, wie weit Du mit dem Thema vertraut bist, aber die Grenze der mir bekannten Wissenschaften liegt bei: Es kommt vom Spin der Elektronen. Meine nächste - logisch folgende - Frage ist: Warum haben denn dann diese Elektronen diesen Spin und wo kommt er her und warum behält er seine Energie über Jahrmilliarden unter Einfluss von Gravitation und elektrischen Feldern und Strahlung.

Die Antwort - man weiss es nicht. Aber Gott schliesst man sowieso schonmal aus, also schweigt man darüber und : Es IST halt so :)

Du siehst, ein kjlein wenig kenne ich mich aus in der Wissenschaft, nur ist die Wissenschaft nicht in der Lage Antworten zu liefern die das Universum erklären würde.

Da zu behaupten es gäbe keinen Gott, weil die Wissenschaft ja...... - das ist lächerlich und inakzeptabel. Darauf wollte ich hinaus und darum stinkt es mir wenn "Wissenschaftler" Gläubge verlachen und zerlegen.

Von Dir habe ich noch nicht wirklich viel gelesen - vielleicht bist Du wirklich nicht so, ich glaube Dir das einfach mal weil wir uns ja auch relativ gepflegt unterhalten - aber schau ins Wissenschaftsforum hier und lies selber was da abläuft an impertinenter Selbstüberschätzung und Demontage von Gläubigen.

Ich glaube auch nicht an PM oder an Skalarwellen oder an Warp 10, aber ich glaube, dass alles was existiert einem Plan folgt, dafür werde auch ich verlacht und verspottet, aber KEINER hat eine bessere Erklärung.

Sollte es DIch jetzt zu unrecht getroffen haben bedauere ich das, gerade weil ich keinen diskriminiere oder verachte oder sonstwas, aber Du hast halt hier geantwortet und ich habe Fragen gestellt.

Liebe Grüße


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:27
@WangZeDong

du wirkst aber schon ein wenig angespannt

vergiss nicht dass allmy allmy ist :D

versuch dich nicht zu sehr aus der ruhe bringen zu lassen ... das hat bei den ganzen trollen keinen sinn :D

du wirkst so allmy geprägt :P

ich fahre am besten mit der dialektischen philosophie , was das angeht

in jeder festen meinung steckt irgendeine wahrheit ... und das versuche ich zu sehen


bei den wissenschafts vertretern könnte man ja das ganze so sehen , dass die wissenschaft handfestere nachweise bietet als ein gottglaube ... aber das kann einem ja sagen , dass gott sich nicht einfach so festnageln lässt :)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:29
@WangZeDong

Gut.. also das liest sich in der Tat netter :D
Nun.. ich bin allerdings nicht festgefahren in meinen Meinungen und durchaus gelehrig. Dazu.. und das wird wahrscheinlich jetzt erstaunen: Agnostiker. Alleine aus diesem Grunde werde ich nicht Gläubige alleine aus dem Grund des Glaubens heraus zerfleischen. Das kannst Du allerdings auch nachlesen.

Was mich jedoch wirklich in Rage bringt, sind die festgemauerten Meinungen, das nur der "Eine" Glaube die absolute Wahrheit darstellen soll. Und das bei hunderten von Religionsarten. Darauf gehe ich dann auch ein. Vielleicht habe ich eine kleine Neurose bei diesem Thema.. aber egal. Ich kann damit leben.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:30
@Dr.Manhattan

Nein, keine Angst, ich versuche nur meinen Standpunkt zu erklären. Das geht manchmal nur in drastischen Worten, aber ich mag @Gwyddion schon alleine dafür, dass er mit mir darüber diskutiert.

Müsste ich mich entscheiden zwischen Wissenden und Gläubigen würde ich sogar eher zu den Wissenden gehen, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn man andere Leute so behaldelt wie das eben mit alternativ denkenden Menschen hier tagaus, tagein passiert, da könnte mit irgendwann mal der Hut hochgehen, aber noch nicht, das ist alles nur eine Diskussion ;)

Liebe Grüße


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:33
@Gwyddion

:)

Das ist ja schon richtig lustig - abgesehen davon, dass ich keinerlei Religion ausstehen kann, mag ich eben auch keinerlei festgefahrene Meinungen.

Wir werden doch nicht am Ende noch einen kleinen Konsens hinbekommen ;).

Ich habe ja gesagt, ich kenne Dich nicht, daher kann und mag ich nicht urteilen, aber ich finde es schonmal gut, dass Du mit mir weniger Bedenken hast als @Dr.Manhattan und das Gespräch auch entspannt sehen kannst. Hier hat @Dr.Manhattan ja auch völlig recht - am Ende ist es nur ein Forum in dem wir uns unterhalten - kein Krieg, keine Schlacht, nur Meinungen ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:36
@WangZeDong

jap ... ist nur allmy :D

ich wollte dich nicht beleidigen ... aber ich weiss dass allmy einen manchmal an den rand seiner höflichkeit bringen kann :D

manche legens ja gerade darauf an ... und ich meine nicht @Gwyddion


aber kennt man ja aus den threads


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 22:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:am Ende ist es nur ein Forum in dem wir uns unterhalten - kein Krieg, keine Schlacht, nur Meinungen
So sehe ich das auch.. sogar schon seit 7 Jahren hier auf Allmy.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:manche legens ja gerade darauf an ... und ich meine nicht @Gwyddion
Nein. Beleidigungen liegen mir fern. Im Forum wie auch im Real Life. Ich lebe eher nach dem Humanismus, da passen Beleidigungen auch nicht ins System.


melden