Religion vs Wissenschaft
16.09.2012 um 14:47Freakazoid schrieb:Beschäftige dich mit Biologie und mit Evolutionsbiologie, dann musst du solche Fragen nicht mehr stellen.ich stelle sie auch nicht mehr mir, sondern dir.
ei und huhn sind eins!
Freakazoid schrieb:Beschäftige dich mit Biologie und mit Evolutionsbiologie, dann musst du solche Fragen nicht mehr stellen.ich stelle sie auch nicht mehr mir, sondern dir.
Reigam schrieb:Nehmen wir mal wieder Blitze, die früher von den "Göttern" kamen. Wie sie aber entstehen, hat man wissenschaftlich bewiesen, es ist erklärbar. Jetzt noch an einen Gott zu glauben, der die Blitze erzeugt ist irgendwie sinnlos.weißt du denn, ohne nachzuschauen, wie sie entstehen?
Snowman_one schrieb:Und jetzt bei Gott:achso:)...
Idee: Es könnte ein Gott existieren.
Experiment: Ich suche nach Gott.
Stützen die Beweise die Idee:
Die Beweise das Gott existiert sind unzureichend, deshalb zurück zur Idee.
shauwang schrieb:eine Anmahme ist schon glauben und kein WissenDas komische ist nur ... und jetzt pass auf ^^ ...
Koman schrieb:nene, das sehe ich nicht so...Das überrascht mich nicht wirklich, hört man oft.
das gegenteil von glaube ist unglaube...
Koman schrieb:wiso nicht?Uh, nimms mir nicht krumm, aber das nimmt jetzt Ausmaße an.... Ich kann und will dir hier nicht die Basis für wissenschaftliches Methodik bis ins letzte Detail erklären. Ich machs kurz:
shauwang schrieb:eine Anmahme ist schon glauben und kein WissenNö und Ja
habe-fertig schrieb:Das überrascht mich nicht wirklich, hört man oft.ich kann glauben zu wissen, heißt nicht nicht zu wissen, sondern der glaube kann zu
Die Lösung des "rätsels" liegt in der Definition der Wort.
feeltree schrieb:glauben zu wissenJa das kann man (und macht wahrscheinlich unbewusst jeder von uns). Aber das hat mit dem thema hier grad nichts zu tun.
habe-fertig schrieb:eine Annahme entsteht aus rationaler und analytischer ÜberlegungSelbst das kannst du nur glauben oder kannst du in das Gehirn eines anderen lesen was da vor geht
habe-fertig schrieb:Realitätscheck mit Gott ist auch schwierig - checke mal die Schöpfung (als Beispiel)ich habe keine wiedersprüche...
Über Widersprüche bei Glaube und Wissenschaft müssen wir nicht groß reden. Kennt jeder.
glauben zu wissenwiso nicht?
Ja das kann man (und macht wahrscheinlich unbewusst jeder von uns). Aber das hat mit dem thema hier grad nichts zu tun.
feeltree schrieb:weißt du denn, ohne nachzuschauen, wie sie entstehen?Durch Reibungsenergie, die sich in Blitzen entlädt. Und was hat das jetzt mit nachschauen zu tun? Jeder hat die Möglichkeit, sich das Wissen anzueignen, da es nachvollziehbar ist.
Koman schrieb:ich sagte schon vorher...der glaube ermöglicht erst das wissen...Und wenn sich dieser Glaube als falsch herausstellt? Also als falsches WIssen?
shauwang schrieb:Du machst das Gehirn zu einem GottWenn man es recht betrachtet, ist dem menschlichen Geist rsp. Intellekt eine gewisse, schöpferische Macht nicht abzusprechen.
shauwang schrieb:Du machst das Gehirn zu einem GottNa ja, ist doch die einzige Ort wo diese Wesen existieren kann :}
Reigam schrieb:Und wenn sich dieser Glaube als falsch herausstellt?dann wäre es nicht der richtige GLAUBE!
Reigam schrieb:Also als falsches WIssen?dazu müsstest du ja erstmal WISSEN aneignen...
feeltree schrieb:ich kann glauben zu wissen, heißt nicht nicht zu wissenDas hat nichts mit Erkenntnistheorie zu tun, sondern ist einfach ein menschlicher Irrtum, teilweise eine Selbsttäuschung.
Gwyddion schrieb:Wenn man es recht betrachtet, ist dem menschlichen Geist rsp. Intellekt eine gewisse, schöpferische Macht nicht abzusprechen.der schöpferische funke entsteht ja auch im gehirn...
sondern der glaube kann zu wissen werden.selbstverständlich kann Glauben zu wissen werden und zwar dann wenn man es sieht
Das hab ich vorsorglich gar nicht kommentiert, denn das ist einfach grober Unfug, siehe die Defintion von "Wissen"