Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre
05.09.2012 um 20:39@oneisenough
oneisenough schrieb:Hälst du es für möglich, dass du dich derzeit aus bestimmten Gründen an eine „Welt ohne dich“ lediglich nicht erinnern kannst? Oder kannst du das vollkommen ausschließen?Wenn es Etwas außerhalb des Universums geben sollte, dann könnte ich mich oder ein Anderer/Anderes auch jederzeit außerhalb davon befinden. Was für Fragen, nichts, ich nicht und auch nichts Anderes/Anderer befindet/befinden sich je außerhalb von Bewusstsein.
Alles, was du über eine Welt nachlesen kannst, die du selbst jedoch nicht erfahren hast, kennst du lediglich vom Hörensagen. Das ist Fakt.
Woher aber kommt dieses Hörensagen? Kommt es von außerhalb oder von innerhalb des Bewusstseins?
Und befindest du dich, wenn du dich selbst bemerkst, innerhalb oder außerhalb des Bewusstseins?
Und wenn du dich mal nicht bemerkst, wie beispielsweise beim Tiefschlaf, bist du dann außerhalb oder innerhalb des Bewusstseins?
Und wie ist es mit dem Universum selbst? Ist es manchmal innerhalb oder manchmal außerhalb?
Ist es nicht so, dass es eine Welt für dich immer nur dann gibt, wenn du deine eigene Anwesenheit bemerkst? Gilt das ebenfalls für jeden, oder nur für dich?