@Gwyddion Gwyddion schrieb:Manchmal frage ich mich allerdings, ob es auch die damalige Medienwelt war, die mich derart manipulierte.. aber ausser Robin Hood , Die Wikinger und Prinz Eisenherz fällt mir im Moment nichts ein, was mich wirklich medial beeinflußt haben könnte.
Solche Sehnsüchte brauchen wahrscheinlich immer einen Auslöser. Unterschieden werden sollte dabei aber, was an diesen Auslösern die Sehnsüchte weckt, die handelnden Personen, die Orte, die Zeit, die Landschaft, die Gesellschaft, die Kleidung usw.
Natürlich können auch Verknüpfungen verschiedene Inhalte zum Auslöser werden aber dazu kommen dann noch Abneigungen und Vorlieben. Manche Teile mag man, manche nicht oder verdrängt sie und nimmt sie nicht so bewusst wahr. Da stellt sich die Frage warum ? Es ist ein sehr weites Feld, was da erforscht werden muss und vielleicht sollte man mit Schlussfolgerungen vorsichtig sein. Doch dazu kommen immer wieder DejaVue´s, auch wenn man nachweislich zu bestimmten Orten nie einen Kontakt hatte und weder davon gelesen, noch davon gehört hat.
Mit Etwas oder Jemandem vertraut zu sein, obwohl man es nicht kennen kann, ist möglicherweiße ein Indiz, eine Spur und ein Hinweis.