@allQuantenbewusstsein: Neue Dimension oder esoterischer Unsinn
Die Physik und Quantenmechanik hat einen enormen Einfluss in unsere Erkentnnisse der Welt und so gibt es natürlich auch Begriffe, die populärwissenschaftlich Ihre Runde machen und marketingtechnisch eine große Verbreitung finden. Besonder in der Esoterikszene hat man bereitwillig diese Begrifflichkeiten aufgegriffen und damit eine Menge Schindluder getrieben. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Wie oft habe ich es erlebt, dass Esoteriker mich belehrt haben, was die Quantenmechanik alles sagen würde und was denn das alles bedeutet.
Der Philosoph Sokrates ist im antiken Griechenland durch Athen gelaufen und hat die Bürger gefragt, ob Sie denn wissen, wovon sie redeten, wenn sie irgendwelche Behauptungen aufstellten (Wilhelm Weischedel: Die philosophische Hintertreppe: Die großen Philosophen in Alltag und Denken). Mit seinem penetrantem Nachfragen hat er die damaligen Zeitgenossen dermaßen genervt, dass Sie ihn den Giftbecher gereicht haben. Der Satz:
“Ich weiß, dass ich nichts weiß”
rührt daher, dass das ständige Hinterfragen letztenlich wirklich dazu führt, dass alle unsere Behauptungen keine Wahrheit haben. Im schon einmal erwähnten NLP (neurlinguistisches Programmieren) wird das ständige penetrante Nachfragen benutzt, um Zieldefinitionen herauszuarbeiten oder festgefahrene Überzeugungen zu entkräften (Thies Stahl: Neurolinguistisches Programmieren ( NLP). Was es kann, wie es wirkt und wem es hilft ).
Aber zurück zum Quantenbewusssein. Wenn wir vom Quantenbewusstsein sprechen, dann meinen wir die Art von Bewusstsein, das durch quantenmechanische Effekte im Gehirn hervorgerufen wird.
Roger Penrose hat zusammen mit einen Mikrobiologen die Möglichkeit von Bewusstseinsvorgängen im Gehrin auf der Basis von quantenmechanischen Vorgängen untersucht. Weiterhin vertritt Penrose die Auffassung, dass das menschliche Bewusstsein nicht durch die derzeitige Physik erklärt werden kann, sondern eine Verbindung der klassischen Physik mit der Quantenmechanik benötigt wird (Roger Penrose auf Wikipedia). Penrose nennt Effekte, die auf diese Basis beruhen “quantum gravity”.
Nun ist Penrose nicht irgendwer in der Physik und Mathematik, sondern hat unter anderem mit Hawkins an der Urknallteorie gearbeitet. Und er selbst bezeichnet sich als Atheist, hat selbst also keinerlei religiös motiverte Antriebe seiner Forschung.
Es gibt eine riesengroße Anzahl von quantenmechanischen Effekten. Sie zeichnen sich im wesentlichen dadurch aus, dass sie unser normales Vorstellungsvermögen übersteigen und eine eigenwillige Natur haben. Auf Grundlage von quantenmechanischen Effekten könnte man allerlei “Bewusstseins-Phänomene” erklären, die man bisher in die Welt der Myhten und Märchen verbannt hat. Und das macht es interessant. Phänomene wie Telepathie oder Telekinetik bekommen eine neue Dimension und sogar die Frage nach dem Leben nach dem Tod bekommt plötzlich eine neue Richtung. Deshalb sind diese Effekte und die Bedeutung für das Leben wissenschaftlich heiß diskutiert.
http://www.physics-and-mind.de/quantenbewusstsein-neue-dimension-oder-esoterischer-unsinn/Wikipedia: Roger Penrose#Physics and consciousness