Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien
27.07.2012 um 22:23
Nein, keine Zombies! Das sind mit Sicherheit die Mumien. Sie müssen behandelt werden (trocken gelegt, hat man mir gesagt), sonst halten sie nicht bis zur Bestattung.
27.07.2012 um 22:35
Toraja müssen ihre Toten übrigens auch nach der Bestattung noch bei Laune halten, denn sie lenken die Geschicke de Sippschaft aus dem Jenseits. Man findet deshalb an den Felswänden und in den Höhlen (in die jeder rein kann) Totenschädel mit Zigaretten im Mund und Getränke oder Münzen. Ich würde gern ein Bild beisteuern, weiß aber nicht, wie das geht ...
27.07.2012 um 22:58
Ja, neuerdings geben sie noch ein Kreuz zu den Särgen, sicherheitshalber, denn die Toraja sind eigentlich Christen. Echt skurril ist, dass in jüngster Zeit die lebensgroßen Holzfiguren (Tau Tau)geklaut werden. Manche Särge lagern auf Pfählen, die hoch oben in die Felsen getrieben worden sind. Irgendwann hat der Zahn der Zeit seine Arbeit getan und die ganze Bescherung kracht herunter. Dann liegen da zertrümmerte Särge und Skelettteile rum. Die darf man dann auch nicht einfach wegräumen - nicht ohne eine neue Dirapai und wir wissen jetzt ja wie teuer die ist. Ein einziger weißer Wasserbüffel kostet um die 20 000 Euro ...
29.07.2012 um 17:33
@soulbreaker Ist jetzt sehr Off-Topic, dafür entschuldige ich mich, aber das mit den Samurai kann ich nicht ganz glauben, weil letztendlich hätte das ja recht schnell zum "aussterben" der Samurai geführt oder nicht?
30.07.2012 um 20:58
@jimmycanuck wie gesagt habs mal gehört ob es stimmt weiß ich nicht, aber hab grade gesucht und gefunden es ist falsch, es war nur ein Meister und 47 Samurai haben sich als Rache den Bauch aufgeschnitten (so hab ich es jetzt verstanden)