dergeistlose schrieb:Ein Lichtstrahl von der Sonne entspricht keiner Beobachtung...?
Natürlich beobachtest du die Sonne, wenn ihr Licht in deine Augen fällt.
dergeistlose schrieb:Würdest du dein Leben lang in einer Höhle leben, würdest du dann noch von einem Lichtstrahl reden können...?
Schwer zu sagen, da es in einer Höhle auch etwas Licht geben kann, das kann von aussen hineinfallen oder durch photochemische Prozesse in der Höhle erzeugt werden. Vielleicht bin ich auch ein Wesen in einer Welt ohne eine Sonne am Himmel, wo ich und andere Wesen in der Tiefe in Höhlen Leben und wir unsere Energie aus termalen und chemischen Ausdünstugen einer geologisch aktiven Welt ziehen und es gar keine Rolle spiel ob es eine Sonne gibt oder nicht und sich beim Auftauchen an die Oberfläche, beim Verlassen der Höhle nur tödliche kalte Dunkelheit zeigt.
dergeistlose schrieb:Wenn du Licht siehst, dann entsprichst du der Beobachtung der Sonne. Wenn die Beobachtung keine Ursache folgen würde, würden man kaum ein Lichtstrahl sehen. Die Wirkung deiner Beobachtung bestimmt sogar dein Tagesablauf. Wenn das keine Wirkung ist, was dann...
Weist du, hier musst du mal folgendes beachten, das wir Menschen keinen Gott brauchen um etwas zu erklären, er dient lediglich für einige immer als Lückerfüller dort wo die Wissenschaft noch keine Antwort liefern kann. Sprich für das Universum gibt es keinen Gott, nichts darin braucht um es erklären zu können einen Gott. Und was die Sonne betrifft, geh mal von der subjektiven menschlichen Sichtweise weg und beobachte die Tiere. Dann wirst du folgendes merken, nämlich das sich auch die Tiere nach der Sonne richten aber das kein einziges Tier betet, an Götter glaubt, Tempel errichtet und Glaubensgemeinschaften gründet. Wir Menschen hingegen lassen uns von Fiktion beeinflussen, wir weinen wenn wir traurige Szenen in einer fiktiven Geschichte durchlesen/sehen wir halten sie für real, wenn sie nur realitisch genug ist oder wir gerne hätten das sie wirklich wäre.
dergeistlose schrieb:Besteht ein Herz, eine Lunge, eine Leber aus Bewusstsein...
Jedes Körperteil hat seine eigene Aufgabe, das eine pumpt das Blut und versorgt die Zellen, die Lunge nimmt Sauerstoff für den Metabolismus auf und gibt Kohlendioxid wieder ab, die Leber hat eine ganze Fülle an Aufgaben, genauso wie das Gehirn seine aufgaben hat, indem es den Körper motorisch steuert, dafür sorgt das dieser mit allem was er braucht von ausserhalb versorgt wird. Das Bewusstsein ist da nur ein Nebenprodukt dieser Aufgabenteilung.
dergeistlose schrieb:In wie weit bin ich eingeschränkt, wenn ich nicht dem Gedanken des Bewusstseins folge...?
Hast du schon einmal einen Herzstillstand gehabt? Du bist ohne Herz nicht nur eingeschränkt, allein wenn es nicht arbeitet ist dein Bewusstsein weg, arbeitet es zu lange nicht wird dein Gehirn geschädigt und dein Bewusstsein ist endgültig weg, du bis dann Gehirntod.
Ein immaterielles Bewusstsein wie es sich hier manche vorstellen gibt es eben nicht, wenn unser Gehirn schaden erleidet, verlieren wir unsere Erinnerungen, wir verlieren unsere kognitiven Fähigkeiten, wir verlieren uns selbst.