Trennung von Gott
29.07.2012 um 18:31@Dr.Manhattan
Wo von wir hier schreiben kannst du nicht in einem Buch finden. Weder hier, noch wo anders...
Wo von wir hier schreiben kannst du nicht in einem Buch finden. Weder hier, noch wo anders...
Dr.Manhattan schrieb:und zweitens ... sollte man das überhaupt wollen ... ist es am ende nicht "richtiger" das spiel mit zu spielen ... als menschen in ihrer heimat mit ihren gesetzen ?Wenn du das damit getragene Leid akzeptieren kannst, kannst du natürlich mitspielen. die Pyramide geht von oben nach unten und andersherum. Je höher du mitspielst, um so weniger Leid wirst du Empfinden aber damit auch austeilen bzw erzeugen...
Dr.Manhattan schrieb:ich mach mir mal n tee ... @dergeistlose ... mich interessieren diene gedanken sehr ... hast du vieleicht empfehlungen für lektüre , die ich mir anschaffen könnteVergiss dabei nicht, es sind nicht meine Gedanken..
Dr.Manhattan schrieb:andere frage ... ist es nicht richtig dem willen gottes zu folgen ? ... wenn gott die frage warum nicht mag , dann müssen wir sie uns ja nicht stellenWenn du denkst, das Gott einen willen haben kann, dann ist es richtig. Gott hat aber weder einen Willen, noch keinen. Alles andere sind Rollen die man übernehmen soll um sich ab zu lenken...
Dr.Manhattan schrieb:heisst dass , dass die teilung unglück verursacht ? ... und je höher man ist desto mehr teilt man ?Die nicht Beantwortung der Frage ist dafür Verantwortlich, nicht die Teilung. Die Teilung ist wieder nur ein Gedanke von vielen...
Dr.Manhattan schrieb:und das mit der Pyramide musst du mir auch erklärenUnser ganzes System ist auf dieses Prinzip aufgebaut. Alle Instanzen die wir kennen, sei es Religion, Spiritualität, Politik, Wirtschaft, Finanzen, ja das ganze Leben und sogar der Tot...
Dr.Manhattan schrieb:aber man kann ja auch schöne Dinge teilen ... man kann die Menschen glücklich machenNatürlich kann man das...dann muss man aber auch das Leid in kauf nehmen...so wohl das eigene als auch die der anderen...wer die Welt auf den Schultern tragen will, kann es gerne versuchen...
und noch was nur zum Verständnis ... vielleicht klingt das jetzt total dumm ... aber hat sich gott selber aufgeteilt ... da sein Gesamtbild die frage warum hervorbringt ?Du verbildlichst Gott, weshalb du dich auch fragst. Gott kann sich weder aufteilen, noch nicht aufteilen. Das Verständnis von Gott haben wir durch Rollen übermittelt bekommen, durch Bilder. Da ist es ja kein wunder, warum wir dann Gott in jeder erdenklichen Art verbildlichen. Gott ist der allmächtige, Gott ist Jesus, Gott ist Energie, Gott ist Bewusstsein so weiter und so fort, bis zur Unendlichkeit und zurück...
Dr.Manhattan schrieb:weisst du an wen du mich erinnerst ? ... an den merrowinger aus dem film matrix reloadet ... der hat teilweise ähnliche ansichten wie duWenn ich die Macht ausnutzen würde, dann wäre ich wohl Sinngemäß ein Abbild dieser Rolle...
Dr.Manhattan schrieb:. verrat mir noch ob es einen begriff für diese art zu denken gibt ?Wort...
dergeistlose schrieb:Woher weißt du das ...Weil das blose Aufnehmen von Informationen nunmal nichts bewirkt. Nur weil ein Lichtstrahl von der Sonne in dein Auge fällt veränderst du doch nicht die Sonne. Soviel gesunden Menschenverstand sollte man doch noch haben.
Kann dein Körper ohne deine bestimmten Gedanken von Bewusstsein leben. Braucht es die Gedanken des Bewusstseins um leben zu können..warum brauchst du diese Gedanken von Erklärungen...damit dein Körper überlebt...?Kann dein Körper ohne ein Herz-Kreislaufsystem, ohne Lunge, ohne Leber, ohne Nieren ohne Verdauungssystem überleben? Wie lange denkst du könntest du wenn dir Arme oder Beine fehlen ohne die Hilfe deiner Mitmenschen ohne technische Hilfsmittel überleben?
Zum anderen Besitzen Teilchen welche durch Betonwände gehen, kein eigenes Potential und sind somit nicht im Stande mit Materie in Wechselwirkung zu treten.Ja solche Teilchen wie bsp. Neutrinos die selbst durch einen Planeten wie die Erde einfach durchgehen können gibt es auch noch, allerdings bestätigt das mich doch noch eher, da ein solches Verhalten vollkommen atypisch zu dem ist was wir als Menschen aus unserem Alltag kennen, wo man nicht mal eben durch einen Planeten durchfliegen kann.
Dem erschwerend kommt noch hinzu, dass Teilchen nicht aus sich selbst heraus entstehen, vergehen oder i.wie etwas außergewöhnlich übernatürliches sind.Den unsinnig Wind bringst jetzt eher du hier. Man bezeichnen derartige Teilchen als virtuell und spricht dabei auch von Vakuumfluktuationen. Sie werden aufgrund der Energieunschärfe kurzzeitig aus dem Vakuum erzeugt. Diesem Umstand verdanken wir übrigends auch das sich keine Microsingularitäten bilden können, die ansonsten wohl schon die ganze Materie im Universum inclusive uns selbst verschlungen hätten. Aber in einem Punkt hast du da natürlich recht, übernatürlich ist daran nichts aber es wiederspricht nunmal unserer Alltagserfahrung, das einfach etwas aus dem nichts auftaucht und wieder verschwindet.
Also; du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Gott aus Teilchen besteht, denn dann können wir so wie zu Ächnatons-Zeiten gelich wieder die Sonne anbeten.1. Der Typ heißt Echnaton
dergeistlose schrieb:Fragen können nicht zum wissen führen, weil sie Antworten brauchen um sich zu entwickeln. Wenn Gott wüsste, dann würden wir uns wohl kaum fragen...Selbstverständlich führen Fragen zu wissen - die Frage ist nur welche Art von wissen.
LucaTM schrieb:Das "Warum?" ist die wichtigste Frage unseres materiellen Daseins. "Moderne"Eigentlich ist sie die sinnloseste Frage unseres Daseins. Sie ist genauso wenig Sinnstiftend wie die Frage warum in der Lottoziehung am Mittwoch die Zahlen 2; 8; 13; 25; 44; 45; ZZ:6 und SZ:7 gezogen wurden und warum es nicht andere Zahlen waren oder ob sich dahinter ein Lottogott befindet der die Zahlen festlegt die gezogen werden.
Sanguinius schrieb:Weil das blose Aufnehmen von Informationen nunmal nichts bewirkt. Nur weil ein Lichtstrahl von der Sonne in dein Auge fällt veränderst du doch nicht die Sonne. Soviel gesunden Menschenverstand sollte man doch noch haben.Ein Lichtstrahl von der Sonne entspricht keiner Beobachtung...? Würdest du dein Leben lang in einer Höhle leben, würdest du dann noch von einem Lichtstrahl reden können...?
Sanguinius schrieb:Kann dein Körper ohne ein Herz-Kreislaufsystem, ohne Lunge, ohne Leber, ohne Nieren ohne Verdauungssystem überleben? Wie lange denkst du könntest du wenn dir Arme oder Beine fehlen ohne die Hilfe deiner Mitmenschen ohne technische Hilfsmittel überleben?Besteht ein Herz, eine Lunge, eine Leber aus Bewusstsein...
Genauso kann dein Körper selbst nach deinem Hirntod, dank moderner Technik weiterleben, teilweise zeigen auch jene trotzdem noch körperliche Reaktionen, bewegen sich, reagieren auf ihre Umwelt.
dergeistlose schrieb:Jetzt gibt es auch noch Arten von Wissen...Ich bin leider nicht genetisch mit Hitler in einer Familie so das dessen Gene bei mir durch brechen dominieren würden - also dein Denkfehler.
Hitler meinte auch mal unterscheide zwischen Menschen zu sehen........meinte, das es Menschen Arten gibt...ist das auch Wissen...
Du bist so tief in dem was du dir durch deine Erfahrung angeeignet hast, das du nicht mehr deine Erfahrung erkennen kannst, alles was du dabei erkennst ist die Information die du in dich rein gezogen hast um deine Erfahrungen einen Sinn zu geben.
Das hat Hitler übrigens auch getan...