Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
29.10.2013 um 08:10kore schrieb:weil wir sie oft nicht verstehen können, will ich Autisten dennoch den Geist nicht absprechen das wäre ungehörig.@Optimist
Nicht allein weil es hier sehr begabte Menschen geben könnte, auch zum Christentum wie zur Logik finden sie oft leicht und zwar in einer geistig zwanglosen Weise, was bedeuten könnte das manch ein Autist uns überlegen sein könne. Ich bestreite nicht, daß es sich hier um eine Form einer Erkrankung möglicherweise des astralischen Gefüges handelt, aber wer ist wahrhaft gesund?
Manch eine Erkrankungsform kann für den einen eine Chance darstellen, für den anderen nicht.
Der Geist ist trotzdem immer wirksam auch im der Logik verbundenen Intellekt, da er nicht einzugrenzen ist, erweiterbar hinsichtlich menschlicher Fähigkeiten der Möglichkeit nach schon.
beziehst Du Dich hier noch auf Deine vorhergehenden Aussagen (und meine obige) oder hängt es jetzt im freien Fall? Es hört sich vielleicht paradox an aber selbst die Zwänge lassen sich nicht erzwingen. Sie sind individuell, ich weiß Du bist gegen mehrere Inkarnationen, dies nutzte nichts wenn es solche gäbe.
Ich finde das ziemlich ermüdend und ich weiß, daß Du es kennst, wenn man selbst etwas herleitet, und es wird drauflos geantwortet ohne den Bezug zur damit zusammenhängenden Aussage herstellen zu wollen oder zu können. Wobei ich letzeres nicht Dir unterstelle.
AnunknownOne schrieb:Wir Menschen sind alle Lügner. Da ist keiner der Wahrheit spricht. Selbst wenn wir uns bemühen bis zum geht nicht mehr, wir werden immer wieder lügnen. Wir können nicht 100% Wahrheit bringen.Beziehst Du die Aussage auf Dich, und/ oder hältst Du sie innerhalb Deines eigenen Denkens für wahr? Dann hättest Du aber schon eine, wenn auch allgemein anzuzweifende Wahrheit.
Weil wir sehr oft nicht die volle Wahrheit kennen. Entweder sehen wir nur einen Teil davon und meinen es wäre das Ganze oder wir verlieren im "Versuch des Erhaschen des Ganzen" die kleinen Teile. Deshalb sind wir immer auch wieder Lügner. Selbst wenn wir uns bemühen die Wahrheit sagen zu wollen. Wahrheit ist 100 Prozent Wahrheit. In der Wahrheit kann es keine Lüge geben. Keine Dunkelheit des Unwissens.
Und wenn man wissen will wie das Wesen Gottes ist, so muss man alle Bibelverse hierzu sich an-
schauen und sich dessen bewusst werden, dass alle gleich wahr sein müssen indem was ich daraus
für Schlussfolgerungen dann mache. Dieses Erkennen aber wächst je mehr ich mit Gott gehe.
Wahr ist zumindest, daß die Aussage Aufschluss gibt über Dein Denken.
Bemühung um Wahrhaftigkeit produziert weder Lügen noch Lügner, denn die eigene Unvollkommenheit wird hier bewußt gemacht und gerade durch diese Bewußtwerdung erkennt man den Wahrheitsgehalt von den wesentlichen Inhalten und den mit diesen verbundenen Wesen die dem Menschen aufschließend geistig zur Seite stehen.
Für geistige Wahrheit eignet sich Prozentrechnung und Statistik nicht, da der Mensch ein Gesamtleben hat das er insgesamt allgemein nicht überblickt und welches aus mehreren Leben und Toden besteht . !00% wären ja der vollkommene Mensch der ist aber immer göttlich und WIRD. Hier innerhalb der Dreieinigkeit/faltigkeit als Sohn qualitativ erkannt über dessen Vorzüglichkeit kein Ende auszumachen ist. Das erkennt man rein innerlich als wahr und das bewirkt dennoch nicht das jede Sicht darauf zu einer Lüge führt, sondern das Gegenteil, es führt aus der Lüge zur Wahrheit, da Christus diese insgesamt enthält auch in ihrem zukünftigen auf uns bezogenen Entwicklungscharakter. Daß wir diesen scheinbaren Gegensatz nicht, oder noch nicht denken können, macht ihn nicht unwahr sondern enthebt ihn lediglich der Spekulation und Manipulation rein materieller Gedankeninhalte