@domitian domitian schrieb: .... dass der Mensch Jesus dem Fleische nach natürlich nicht Gott war. Somit könnte es auch der Erzengel Michael gewesen sein... könnte, wie gesagt.
Jesus war dem Fleische nach ein Mensch. Somit kann er kein Engel gewesen sein
:)Aber ich weiß ja, dass Du die Menschen für „gefallene“ Engel hältst, nur das ist nicht biblisch.
;)Desweiteren hieße es Deiner These nach, Maria hätte einen Engel zur Welt gebracht. Aber Menschen können doch nur Menschen gebären, Götter nur Götter und Engel gebären nicht und werden auch nicht geboren, sondern erschaffen.
:)domitian schrieb:Ich halte dies jedenfalls nicht für gänzlich unmöglich, da auch in jedem Engel der Geist Gottes wohnt und ein jeder Engel den Willen Gottes erfüllt und befolgt.
Das ist schon richtig.
Aber die Engel haben keinen freien Willen, die Menschen und Jesus hingegen schon.
-------------------------------------------------------------------
Mein Fazit aus allem:
Jesus kann kein Engel sein aus folgenden Gründen:
- in seiner Präexistenz war er IM Anfang (in Gott) – er IST das WORT (die Gedanken) Gottes (Joh.1)
- er ist nicht wie alle anderen Engel, geschaffen , sondern geboren worden.
- Jesus wird in Offenbarung (oder war es woanders?) von den Engeln angebetet. Engel werden aber nicht angebetet.
- Engel sind lediglich Botschafter Gottes, aber sie bilden keinen Leib bestehend aus bekehrten Christen.
- vollbrachten Engel Wunder? Ich denke, sie gaben nur Botschaften.
- über den Erzengel wird nicht gesagt, er sei das A und O, nur über Jesus und Gott.
- „und sein Name ist: Das Wort Gottes.“ -> Der Erzengel ist nicht das Wort Gottes.
- Jesus „trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst“ -> Michaels Name war bekannt, der kann es also nicht sein.
Aber gut, die Sache mit dem Namen haben wir eigentlich geklärt, nämlich dass damit kein Name im herkömmlichen Sinne gemeint ist, sondern vermutlich die „Namen“ und Versiegelungen der bekehrten Christen. Kurz gesagt, der (neue) Name bezeichnet den Leib Christi und die Namen der Versiegelten (im Buch des Lebens) kennt nur Jesus.
--------------------------------------------------------------------
Wenn "Erzengel" bedeutet „Anführer der Engel“ (oder Oberhaupt) zu sein, dann könnte man es doch so sehen:
Jesus in seiner Eigenschaft als Gottes Sohn hat die Heerscharen lediglich angeführt, ohne deswegen selbst ein Engel zu sein. Er ist auch das Oberhaupt des Mannes, aber deswegen NICHT dieser
hiermit gemeinte Mann SELBST.
Er übernimmt allenfalls gewisse Funktionen eines Engels – aber nur zum Zwecke der Oberaufsicht.
NUR aufgrund dieser Funkton als „Oberaufseher“ über die Engel kann man ihn als „Erzengel“ bezeichnen und auch NUR während des Kampfes im Himmel. Ansonsten ist und bleibt er Jesus Christus der Sohn Gottes, der kein Engel ist oder war.
In und während seiner Funktion als Oberaufseher (Erzengel) hat Jesus einen anderen Namen verpasst bekommen (Michael). ...
... Vielleicht zwecks UNTERSCHEIDUNG der Funktionen - zum einen als Oberaufseher und zum anderen als Retter der Menschen.
-> DESHALB auch der Namensunterschied, also "Erzengel Michael" anstatt "Erzengel Jesus" ... könnte ich mir zumindest vorstellen.
Hinzu kommt noch, wenn es "Erzengel Jesus" hieße und "Gottessohn Jesus", das ließe sich schlecht vereinbaren, hätte nur Verwirrung gestiftet. Ist so schon alles verwirrend genug
;)-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man das alles SO annimmt, gibt es zu den meisten Bibeltexten keine Widersprüche mehr.
Außer dem hier:
Citral schrieb:Daniel 12,1
Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet.
-->
@Citral:
Optimist schrieb:Hier wird von einer bestimmten Zeit geredet und zwar die Drangsal.
Offenbarung 12,7
Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;
Der Vers beinhaltet doch AUCH die Errettung der Toten... und wer errettet die? Jesus.
Im Text wirkt es jedoch so, als würde Fürst Michael die Toten erretten...
Hier wäre für mich noch etwas Klärungsbedarf.