@FünfVor12 ich finde das ist noch eine untertreibung. trinität im sinne von einheit von vater-mutter-kind ist ne feine sache und gehört eigentlich in jedermanns hinterkopf. nur hat das mit jesus christus nicht viel zu tun.
was du hier diskuttieren willst, ist, welche konfession die beste ist.
ich sag dir, die nehmen sich alle nichts. die meisten christlichen konfessionen lassen mit das wichtigste gebot aus: du sollst dir kein bildnis machen.
schau in die kirchen oder schau dir die leute an, die da herkommen und sich als christen ausgeben mit ihren goldenen kreuzchen - am besten noch mit miniatur-jesus - um den hals. da schau her: ich bin ein guter. kommt besonders gut als tattoo oder bei kriminellen. gehört ja quasi zum image.
von mir aus zieh den teufel als begründung hinzu, aber im endeffekt ist fast das ganze christentum vollkommen aus dem ruder gelaufen, hat alles assimiliert, was nicht niet und nagelfest war, sich vermischt und geteilt und war immer wieder alles andere als eins mit sich selbst und den anderen. ein schlichtes zeichen dafür, dass es neid und ehr-geiz anheim gefallen ist.
deswegen lass ich mir persönlich das christliche nicht von anderen menschen verklausulieren und mach mir meinen eigenen reim auf die überlieferungen jesu.
ich bin ziemlich glücklich damit, dass man das heutzutage ganz individuell tun kann und dieser lose umgang hierzulande auch zumeist akzeptiert wird.
all mein aufgebrachtes verständis hat mich in die ambivalenz hineingezwungen. somit glaube ich und gleichzeitig nicht. jedes wort sola scriptura und gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass jesus vollkommen missverstanden wurde wie in "das leben des brian" und sich vielleicht gar nicht als gottes einzigen sohn betrachtet hatte, sondern darüber schwer-verständlichen die gleichheit und werte jedes individuums klar machen wollte. in nicäa hat man das dann entgültig ad absurdum getrieben. wäre zumindest die rationellste erklärung von allem.
und kommt ohne spuk und wunder aus, die vergeblich ihres gleichen suchen.
aber wie gesagt: kann auch alles genau so passiert sein, wie es in der bibel steht. nur wär dann die übersetzung ein möglicher pfad, der von schlicht und einfach zu groteskem zurück ins rationell erklärbare führt.
ich finde, die schlimmste eigenart vieler religionen ist der sture glauben und ich hab den eindruck, es kultiviert den stumpfsinn: leute setzen sich was in den kopf, und obwohl sie es nicht erklären können, alles dagegen spricht, ja, sie sogar innerlich fühlen, dass sie aufm falschen dampfer sind, pochen sie auf den halb- und falsch-verstandenen quatsch, den man ihnen eingehämmert hat.
und sowas kann unmöglich im sinne von jesus gewesen sein. es beweist schlicht, dass alles aber auch alles pervertiert, extremisiert und übertrieben werden kann, sogar jesus lehre.
ich glaub definitiv und vollkommen unabhängig zum christentum an die dreieinigkeit der familie und an die tugend und, dass wir wohlmöglich von uns diesseitig unzugänglichen sphären umgeben sind, und all das, was wir verstehen können, nur einen bruchteil der realtität ansich ausmacht. da macht es für mich keinen sinn, sich über konfessionen zu streiten.